ASUS A8NE hat Startprobleme

Boxiboy

Newbie
Hallo Leute,
ich kann es nicht fassen. Warum hat dieses Board diesen Schönheitsfehler. Egal welche Version ( 1003 oder 1011 Bios Version). Beim Starten bleibt der PC einfach stehen. Andere sagen während des POST. Es muß doch eine Lösung dafür geben. Ich selber arbeite mit einem AMD 64 3500+ und einer Samsung 250 GB SP2514N Festplatte. Dazu noch ein Tronje Gehäusenetzteil mit 550 Watt. Die Werte sind 30A 32A 35A 0.3A 0.8A 2.0A. Benötige unbedingt Hilfe !!!!!!!!!:(

Ich benutze MDT cl 2,5
2 x 512 MB auf Steckplätze 1 und 3 (blaue Steckplätze) wegen Dualchannel.

Floppy ist nicht vorhanden und deaktiviert.

Probier mal spasshalbar die Steckplätze 2 und 4 und auch mal nur einen Riegel. Müsste im Handbuch stehen welcher Steckplatz vorgesehen ist für den Betrieb mit einem Riegel.
Auf meinem A8V Deluxe damals lief MDT Speicher z.B. so gut wie gar nicht.

Überprüf auch mal ob alle IDE Kabel, Stromkabel etc. richtig sitzen.
Manchmal sind es Kleinigkeiten die für grossen Kummer sorgen.

Macht das Board Töne?
Kommst Du noch ins BIos rein?

Wo GENAU bleibt es also stehen?

Ich habe jetzt mal die Speicherbänke 2 und 4 genommen. Das Board ausgetauscht, die Festplatte überprüft, den Speicher überprüft (MDT funktioniert mit ASUS laut Aussage vieler Techniker von Computerläden) und das Netzteil gewechselt. Auch den Fehler ATA 100 habe ich schon geändert mit HUTIL200. exe von Samsung. Ich benutze eine madmoxx Grafikkarte (Leistungsorientiert). - Der Fehler Tritt nur selten auf. Meistens wenn der Rechner über eine Stunde nur ganz aus war. Er bleibt genau da unten stehen (siehe Bild). Egal welches Bios ich nehme ! Das einzige würde mir bei den Kabeln auffallen von diesem PCIex Adapter dort sind jeweils nur 3 Kabel dran. Wenn ich sie anschließe, so habe ich eine Differenz bei Rot-Schwarz. Die treffen beim anstecken aufeinander. Ich dachte immer Farbe zu Farbe. Das Board macht ganz normale Töne. Da ist alles OK. ---------------- So habe jetzt den gleichen Fehler auch mit den Speicherbänken 2 und 4 !

Anhänge

• Fehler-bios-neu.jpg
    Fehler-bios-neu.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Boxiboy schrieb:
Ich habe jetzt mal die Speicherbänke 2 und 4 genommen. Das Board ausgetauscht, die Festplatte überprüft, den Speicher überprüft (MDT funktioniert mit ASUS laut Aussage vieler Techniker von Computerläden) und das Netzteil gewechselt. Auch den Fehler ATA 100 habe ich schon geändert mit HUTIL200. exe von Samsung. Ich benutze eine madmoxx Grafikkarte (Leistungsorientiert). - Der Fehler Tritt nur selten auf. Meistens wenn der Rechner über eine Stunde nur ganz aus war. Er bleibt genau da unten stehen (siehe Bild). Egal welches Bios ich nehme ! Das einzige würde mir bei den Kabeln auffallen von diesem PCIex Adapter dort sind jeweils nur 3 Kabel dran. Wenn ich sie anschließe, so habe ich eine Differenz bei Rot-Schwarz. Die treffen beim anstecken aufeinander. Ich dachte immer Farbe zu Farbe. Das Board macht ganz normale Töne. Da ist alles OK. ---------------- So habe jetzt den gleichen Fehler auch mit den Speicherbänken 2 und 4 !

Dieses Bild bekomme ich wenn meine Floppy (welche nicht vorhanden ist) nicht aktiviert ist.
Steht aber alles auf Auto was den OC-Bereich betrifft,ist es egal ob die Floppy aktiviert ist oder nicht.

Habe jetzt mal die BIOS Version 1010 vom 21.12.05 aufgespielt. Das mit dem Floppy habe ich gerade überprüft. Ist bei mir deaktiviert. Muß ja auch so sein da ich keins habe. Kann ja nicht an einer fehlenden Floppy scheitern. Würde ich jedenfalls nicht ganz verstehen.

Aktiviere einfach mal das Floppy Laufwerk. Ich habe auch keines eingebaut uns es aktiviert. Ursprünglich ging es auch mit abgeschlatetem Floppy, aber sobald ich den HTT verändere muss ich das FDD wieder einschalten, damit der PC bootet. Frag mich nicht wieso, aber es ist so.

Zu Beitrag Nr 8 :

Hab das selbe prob gehabt als ich mal ein wenig mit meinem neuen MoBo übertakten wollte.
Guck mal ob alle Spannungen, Takt usw Referenzlich eingestellt sind.

Im Bios habe ich nichts geändert (CMOS Clear ausgeführt). Also hoffe ich das dieses Problem nicht vorhanden ist. Welche Werte sind denn die Richtigen und wo finde ich sie ?

Bei mir wird nichtmal der Screen angezeigt, wie er in Beitrag #8 zu sehen ist. Ich habe auch ein ASUS A8NE-FM rev. 2.00 mit dem neuen Bios v1011. Bei mir kommt der anfängliche Bootscreen auf dem die CPU und der Arbeitsspeicher usw. gefetcht werden, und dann sollte der Screen wie bei #8 kommen. Bei mir aber nicht, bei mir bootet er dann gleich Windows. :) Stört mich nicht, also möchte ich es nicht als Problem ankreiden. ;)

Ich habe den Hängerer aber auch manchmal. Wenn mein Windows einfriert (einfach so), dann muss ich ein Instant-Off machen. Nach "Main Processor : ..." sollte dann "Memory testing : ..." kommen. Tuts dann aber nicht. Wenn ich den Rechner dann anschliessend neu starte, dann bleibt er immer bei "Main Processor : ..." hängen, und reagiert nur noch auf Instant-Off und Netzteil aus. Wenn ich letzteres gemacht, und wieder eingeschaltet, sowie den PC neu gestartet habe, dann bootet er wieder normal. Finde ich komisch.

Entweder mag das neue Mainboard (vorher rev 1.01 nun rev. 2.00) meinen PNY-Speicher manchmal nicht mehr, oder es gibt ACPI-Probleme? ... Die FuSi-Hotline konnte mir bis jetzt auch nicht helfen. Die wollen nur, dass ich den Rechner zur Reparatur einschicke. Keine Lust, zumal da sowieso nichts mehr Standart ist. :D

Zurück
Oben