Asus A8R-MVP: SATA-Platten spielen nicht ?!

carzl

Newbie
Hallo Gemeinde,

Ich plage mich jetzt seit Tagen und habe zig Foren durchstöbert, jetzt hoffe ich auf Euch... :)

Habe an meinem A8R-MVP bisher 3 IDE-Platten dran, alles ok. Jetzt habe ich eine frische 750er Samsung SATA, und die kriege ich nicht zum Spielen. Wenn WIN (egal ob XP oder Vista, von bisheriger BS-Platte) starten will, bricht der Fortschrittschrittsbalken nach 1-2 Sekunden ab. Habe dann mal ein frisches XP auf der neuen Platte installiert, das lief erstaunlicherweise fehlerfrei durch (SATA-Treiber vorher per nlite in die Install-DVD eingebunden), nur beim ersten Starten bricht es wieder ab. Während der Installation wird die Platte aber korrekt angesprochn.

Im BIOS habe ich sowohl "AHCI" als auch "Emulated PATA" probiert, BIOS geflasht, sowohl als Bootplatte an SATA1/2 als auch als Datenplatte an SATA3/4 probiert, nichts :( Egal ob die Platte dran ist oder nicht, Windows starten (von alter IDE-Platte) geht nur, wenn im BIOS der SATA-Controller disabelt ist.

Hat ein A8R-MVP-User (oder auch jemand anders) einen heißen Tip ? Danke im Voraus !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Treiber "ULI" scheint nicht installiert worden zu sein - auch wenn der auf der INST-CD kopiert worden ist - mit "F6" bei XP installieren - von Diskette - wichtig ist dabei, dass die Datei " Txtsetup.OEM" vorhanden ist, sonst kann Windows mit dem Treiber nichts anfangen

und die S-ATA-Platte an SATA_1 anschließen und die Bootreihenfolge entsprechend einstellen -

Danke Hanne,

die Richtung stimmte. Ohne dass ich was verändert habe ging eine Neuinstallation von Vista auf einmal doch, keine Ahnung warum. Nach Installation vom SP1 aber wieder das selbe Problem. Dann per Systemwiederherstellung wieder auf den Stand vorm SP1 zurück, und dann die ULi-Treiber von der nvidia-Webseite genommen (Tipp aus einem anderen Thread hier). Dann nochmal SP1 installiert und siehe da - es rockt :)

Also danke !:daumen:

Zurück
Oben