ASUS A8R32-MVP Deluxe zickt rum...

MuckiPinzner

Ensign
hallo allerseits,

ich bin neu hier und hab gleich eine erste frage. ich konnte zwar schon ein ähnlichen thread lesen, aber bei mir löst sich das problem anscheinend net so schnell :(

mein rechner fährt nur jedes 2 anschalten ordnungsgemäß hoch. ich habe meine kiste an einer steckerleiste mit einschaltknopf angeschlossen und wenn ich morgens/mittags am pc arbeiten möchte, schalte ich diese ein. an dieser leiste hängen rechner & monitor dran.

wenn ich nun den pc danach einschalte, bekomme ich zwar oftmals den lüfter gestartet, aber das display bleibt schwarz. erst oftmals beim 2. oder 3. versuch fängt die bude an zu laufen. dann startet der rechner mit einem piepton und die meldung 'OC fehlgeschlagen! alle einstellungen werden zurückgesetzt!' erscheint kurzfristig auf dem bildschirm.
danach ist dann alles total normal.

woran könnte das liegen??

gruß Mucki P.

Hallo,

die Einstellung im BIOS wird deshalb zurückgesetzt, weil :

Du an den Standardeinstellungen etwas verändert hast, womit das BIOS nicht klar kommt,

Dein RAM sich nicht mit dem Mainboard verträgt - die Lantencen vom RAM oder der RAM selbst hat seine Schwierigkeit mit dem Mainboard oder umgekehrt -

die Batterie vom Mainboard ist etwas älter - das BIOS wird auf seine Standardeinstellungen beim Start zurückgesetzt -

Du schaltest den Computer ein und gleich wieder aus oder er machts von sich aus -
das Bios "denkt" dass Du OC vorgenommen hast und weist darauf hin -

letztendlich nehme ich an, dass Dein Netzteil der Verursacher ist - auf den +3,3, +5 und 12V-Leitungen kommt nicht genug Ampere an -

auf den v. g. Leitungen sollten etwa 30-Ampere ankommen -

Der Versuch ist es wert, den Computer NICHT über die Steckerleiste anzuschließen sondern seperat - auch den Netzteil-Schalter ( Kippschalter) nicht auf "0" setzen - nur wenn Du den Computer mehr als drei Tage nicht benutzt ( Urlaub o. ä. ) ganz vom Netz nehmen. So sparst Du Dir ein neues Netzteil -

Du hast sicherlich ein ASUS-MB - natürlich - so wie ich, denn ich hatte das gleiche Problem - und wie zuvor beschrieben gehandelt - keine Probleme seit dem -
Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
hi hanne,

vielen dank für deine antwort.

zum ram muss ich sagen, dass ich diverse markenhersteller ausprobiert habe, der fehler war trotzdem da.
ich habe 2006 im dezember meinen pc komplett umgebaut und mir dieses mainboard, 'ne 4000er cpu, 'ne xt1950er graka und 'n "toughpower 750W" netzteil von thermaltake gekauft. bis vor nem halben jahr hatte ich 1,5 gb ram von corsair bzw. von ocz eingebaut. nun habe ich auf 3 gb mit g.skill und takems aufgerüstet. ich weiß net, ob das nt net das richtige zu sein scheint, aber eigentlich müsste das doch genug amps pro leitung abwerfen...?!

kann die batterie solche ein problem verursachen?

hmm...ich hatte eigentlich immer die rechner an der leiste angeschlossen. denkt der rechner auf grund der fehlenden stromversorgung ebenfalls, dass ich geOCed habe?

also ich habe am bios definitiv nichts verstellt, weil ich davon erstens net viel halte und zweitens auch keine lust und zeit habe, mich damit zu beschäftigen. deshalb lasse ich die einstellung an ram und cpu etc. immer in der grundeinstellung.

kann es an dem bios liegen? mit vista geht leider kein autom. update :(

Hallo,

Zum RAM - wie sind die RAM-Riegel - 2x1024 und 2x512 ? - oder anders ?

in der Mainboardbeschreibung steht sicherlich drin, dass der Computer als DUAL-Channel
läuft - dann nur PAARWEISE und im richtigem Steckplatz ZWEI GLEICHE (2x1024 oder 2x512MB) einsetzen.
( DIMM A1 und DIMM B1 oder DIMM A2 und DIMM B2 )

NIEMALS von verschiedenen Herstellern RAMs in einen PC verbauen - immer vom gleichen Hersteller mit GLEICHEM TIMIMG - so ist zu erklären, dass das BIOS - Mainboard -
mit einem der beiden RAMs nicht klarkommt, wenn im Computer zwei RAMs von verschiedenen Herstellern verbaut wurde.

Der Hinweis vom BIOS beim Starten zeigt genau auf dieses Problem -

also von einem Hersteller RAMs einsetzen und diese müssen gleiche TIMINGs haben.
Beim Asusboard würde ich Cosair vorziehen ( ich habe 2x1024 Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 ) verbaut - noch nie Probleme gehabt - BIOS meckert bei mir nicht mehr -
hatte vorher Kingsten drin - nur Probleme - sind aber im anderen MSI-MB ohne Probleme
verbaut -

Netzteil am Stromanschluß lassen - den Kippschalter nicht auf "0" stellen -

die Batterie ist nur dafür da, dass das BIOS das Datum und evtl. die von Dir vorgenommenen Einstellungen nicht "vergißt" - der Computer läuft auch ohne Batterie einwandfrei - vergißt dann aber das Datum bei jedem Neustart und übernimmt das Datum der Standardeinstellung - und alle anderen Standardeinstellungen -

Gruß Hanne

PS. : Das Netzteil ist OK

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM - wie sind die RAM-Riegel - 2x1024 und 2x512 ? - oder anders ?

tja, das kann natürlich das problem sein. habe 2x 1024er g.skill & 2x 512er takems drinne. das müsste ich mal ausprobieren...einfach die beiden 512er rausnehmen. mach i morgen und halte dich auf dem laufenden ;)

Netzteil am Stromanschluß lassen - den Kippschalter nicht auf "0" stellen

hmm, der pc steht im schlafzimmer und die lämpchen im gehäuse leuchten schön durch die öffnungen des gehäuses... das net gut.
was kann passieren, wenn der pc über steckerleiste vom netz genommen wird? immerhin spart das ja auch ne menge strom. kippschalter ist logischerweise nie auf null, da ich steckerleiste mit seinem hell-rot leuchteten schalter immer ausschalte.

PS. : Das Netzteil ist OK

das beruhigt mich ungemein, denn das war net billig. hatte mir extra ein leistungsfähiges mit cablemanagement ausgesucht. allerdings glaube ich manchmal, das nt hat zuviel 'druck' für meine anwendungen :D

Hallo,

die beiden 512er würde ich rausnehmen - es reicht allemal für VISTA - 2-GB -

wenn das nicht hilft, beim Hersteller nachschauen, welche V-Zahl Dein RAM braucht -

hier ist es sehr oft so, dass das MB nicht genügend V- bereitstellt.
Meine MÜSSEN mit 2,1V eingestellt sein.

Sofern Du EVEREST hast, schau mal nach wie die V-Zahl vom RAM ist - vergleiche diese mit den Herstellerangaben -Vorgaben -

Im BIOS kannst Du auch evtl. die V-Zahl vom RAM ablesen - nicht bei jedem Mainboard -

das mit dem Netzteil kann sich mit der "NEUEN" Rambestückung auch erledigen -

Evtl solltest Du mal ein BIOS-Update machen - sofern Du Dich traust - es hilft vielfach
bei dieser Art von Problemen -

versuchs mal -

FROHE OSTERN

Gruß Hanne

moin hanne,

dir auch frohe -verschneite- ostern ;)

also zum thema....

die beiden 512er würde ich rausnehmen - es reicht allemal für VISTA - 2-GB -

hab ich gemacht und gestern lief der pc wunderbar hoch. heute musste ich ihn schon wieder 2x zum booten anschalten :(

wenn das nicht hilft, beim Hersteller nachschauen, welche V-Zahl Dein RAM braucht - hier ist es sehr oft so, dass das MB nicht genügend V- bereitstellt.
Meine MÜSSEN mit 2,1V eingestellt sein.

muss dir ganz ehrlich sagen, habe da noch nie im bios rumgebastelt, was spg. und taktraten angeht.

Sofern Du EVEREST hast, schau mal nach wie die V-Zahl vom RAM ist - vergleiche diese mit den Herstellerangaben -Vorgaben -
:confused_alt: EVEREST :confused_alt:

Im BIOS kannst Du auch evtl. die V-Zahl vom RAM ablesen - nicht bei jedem Mainboard
die einzustellende v-zahl? somit müsste ich dann nur die v-zahl des boards erhöhen, richtig?

das mit dem Netzteil kann sich mit der "NEUEN" Rambestückung auch erledigen
..zu früh gefreut

Evtl solltest Du mal ein BIOS-Update machen - sofern Du Dich traust - es hilft vielfach bei dieser Art von Problemen
ja genau, das is n problem. zu PIII zeiten, hab i das auch noch selbst gemacht. dann kam
der erste 64er amd mit nem mainboard von msi, das über win alles automatisch upgedated hat...alles super.
nu hab i n asus board und vista 64b und schon gibts probleme erstens mit der anbindung zum asus server und zweitens mit der net kompatiblen bios-software von asus für vista 64.
und wie ich das nun manuell machen soll...keine ahnung :confused_alt:

Hallo,

wenns auch schwer fällt -

ins BIOS gehen - ADVANCED-MENU - DDR-VOLTAGE - auf 2,8V stellen -

Save and Exit - heißt Einstellungen speichern und das Bios verlassen -

PC starten lassen -

PC - ausschalten - einschalten nach 30-Sekunden -

Jetzt MUSS er ohne Probleme laufen -

Das MB hat möglicherweise die RAMs auf 2,6V eingestellt - bei AUTO-Einstellung -

versuchs mit der Einstellung 2,8V (2,9) ( ist vom Hersteller so vorgegeben )

Gruß Hanne

neee, dat fällt net schwer und weh tuts bestimmt auch net. meine nur, diese ganze fummelei und sucherei welche spg und welche taktraten nun die optimalste einstellung ergeben...das ist für mich immer ein rotes tuch gewesen. da ich net hardcore gamer bin und auch keine lust habe meine teuer erkaufte ware zu zerschießen, lass ich lieber im normalfall die finger davon.

habe vorhin mal reingeschaut...haste recht, ist auf auto gestellt. also erstmal auf 2,8V und teste mal weiter.

weißt du, welches bios für dieses board das aktuellste ist?

okay, danke. werd's mal probieren. hab gesehen, dass i noch das 501er drauf hab.

übrigens, bei 2,8V fhrt die bude auch net beim ersten mal hoch :-(

hallo,

nach dem BIOS-Update BITTE DAS BIOS ersteinmal im BIOS selbst auf DEFAULT setzten -

PC starten und sehen was er macht -

evtl. dann erstmal DDR-Voltage auf 2,7V stellen - wenn es nicht funktioniert auf 2,8V stellen.

Gruß Hanne

Moin Hanne,

habe es heute mal geschafft, das Bios zu aktualisieren...endlich!
ABER weißt Du, was es mit der Revisionsnummer 502 und dem Bios 701 auf sich hat??

Ich dachte eigentlich, dass die 701er Version die 502er überschreiben würde, aber nun wird immer noch Revision 502 im BIOS angezeigt?! :rolleyes:

Gruß

Mucki

Hallo,

DU MUSST DAS BIOS AUF DEFAULT SETZEN !!

Du kannst das Bios von Windows aus mit ASUSUPDATE oder über Boot-Disk erneuern -

Unter DOS ist es sicherer - Boot-Disk erstellen - Bios und Flashprogramm in C:\BIOS kopieren - es muss eine FAT-32-Partition sein - von Disk booten

1. erste Möglichkeit

A:\
C: - Enter
C:\cd Bios - Enter
C:\BIOS

awdflash asusMvp.bin (rom) /sn /py - eingeben
( achte auf die richtige Biosbezeichnung - evtl. das Bios vorher umbenennen in 701.BIN (rom))

NICHTS MACHEN, BEVOR NICHT DER FLASHVORGANG ABGESCHLOSSEN IST -

oder von der Boot-Disk alle Dateien AUSSER COMMAND.COM löschen - das BIOS und das Flashprogramm jetzt auf Diskette kopieren

A:\ awdflash asusMvp.bin (rom) /sn /py - eingeben ( DAS "Z" ist "Y" )

( achte auf die richtige Biosbezeichnung - evtl. das Bios vorher umbenennen in 701.BIN (rom) )

ich habe mir ne startdisk erstellt gehabt, afudos.exe und die 0701.rom raufgespielt und vom dos aus die prozedur abgespielt. habe mir die anleitung dazu aus dem asus manual im inet geholt. laut bildschirm ist alles glatt gelaufen.
und wie du geschrieben hattest, bin ich danach sofort ins bios und hab alles auf default gesetzt. deswegen wundert mich, dass immer noch version 502 im bios steht., habe ja alles nach asus anleitung gemacht.

soll ich es nochmal mit awdflash probieren? habe ich ne falsche 701er version??

hmm, okay versuchs morgen nochmal.

hatte vorher afudos "0701.rom" eingegeben, aber da gabs ständig ne fehlermeldung.
in der anleitung steht, dass die reihenfolge "afudos/o0701.rom" eingehalten werden soll.

berichte morgen von erfolg oder niederlage ;)

.../i... meinte ich eigentlich auch ;)

Habe heute das Update endlich erfolgreich ausführen können. Musste anscheinend erst auf 0602 updaten um dann auf die endgültige Version 0701 aktualisieren zu können. :D

Nun bin ich ja mal gespannt, ob sich das Hauptproblem dadurch hat lösen können.

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe. :daumen:

Gruß

Mucki

Zurück
Oben