ASUS A8V Deluxe & AMD4600+ System Failed CPU TEST!?

ThePrez

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Gestern abend shocking moment, ich dreh den PC auf, ganz normal wie üblich, plötzlich kein Signal am DVI- Eingang des NEC-LCDs und aus den Boxen schreit eine Halloween-ähnliche Stimme: "System Failed CPU TEST"!? Nun gut, ich dreh wieder ab, mach den Kübel auf und check mal ob alles sitzt, passt und Luft hat. Wieder aufdrehen, wieder nix! ANGST!

Laut ASUS Handbuch ist ein CPU Error oder call the Asus Support blablabla...
Lookie here => http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/e1878_a8v_deluxe.pdf (Seite 59)

Da ich leider kein Internetz hatte und jetzt im Office sitze, habe ich mal ordentlich gesucht (u.a. auch auf computerbase.de) und viele meinen das es das Mainboard zerfetzt haben könnte. Eine ziemlich harte Vermutung, denn das wäre das Ende für mein System, denn wer hat noch ein ASUS A8V Deluxe? Ich müsste dann komplett auf alle neuen Industriestandards umsteigen. Aber das will ich nicht - noch nicht. Der PC hat noch super Arbeit geleistet und das für kein Geld.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Netzteil ist nicht einmal 1,5 Jahre alt und ausreichend stark (550W). Der PC ist weder overclocked noch gemodded.

Liebe A8V User, ich bitte um Infos/Feedback/Erfahrungswerte,

Vielen Dank,

ThePrez

Na versuch mal das BIOS auf "default" zu setzen - NT AUSSCHALTEN / VOM Strom nehmen - Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - den Jumper wieder auf Pin 1+2 setzen - MB starten -

Hallo,

ich seh nicht einmal das bios. ich glaube das mobo is im arsch. cpu ist in ordnung. netzteil auch. ende gelände :( wer hat noch ein altes a8v deluxe rev. 2.00?

Haste das BIOS per Jumper auf default gesetzt ?

Nimm die Grafikkarte und RAM raus und setzt alles wieder ein - aber so, dass die Grafikkarte beim befestigen des Halteblechs nicht wieder leicht rausrutscht - und die RAMs so, dass diese richtig einrasten -

hallo, danke für den tipp!

nix passiert. alles beim alten. ich habe kein eingangs-signal am lcd. ich seh nix ausser einer grüne lampe die am mobo leuchtet und die post messsages quietschen aus der soundkarte "system failed - cpu test" :(

meine frage, ist das mobo jetzt defekt, oder nicht? es funzt ja anscheinend? was kann man noch machen?

theprez

hallo hanne!

mich hat das gewurmt, daher hab ich das ganze prozedere gestern nocheinmal durchgezogen. um € 1 eine neue varta cr2032 lithium batterie gekauft und eingesetzt. nix. da war ich schon pissed. aber ich dachte mir immer warum seh ich keine bios fehlermeldungen am lcd? die gfxkarte (eine 3850er agp) rausgenommen und wieder eingesetzt - so, das diese korrekt sitzt. alles erneut angeschlossen und aufgedreht. plötzlich: am lcd seh ich das bios mit "CMOS error. load default settings? press f2". der pc fährt hoch als ob nix passiert wäre! perfekt. alles wieder in bester ordnung! :)

und ich war schon knapp davor mir einen neuen zu kaufen. ich kann nur 1000-fach danke sagen!

alles gute & schöne grüße aus wien,

theprez

Zurück
Oben