ASUS A8V Deluxe + OCZ Vertex 2

Balu909

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
104
Schönen guten Tag CB-Gemeinde!

Erstmal mein altes, aber zuverlässiges System:

AMD Athlon 4000+
ASUS A8V Deluxe
4GB OCZ Platinum DDR400
200 GB Maxtor Diamond 10 (IDE) --> derzeit noch System-Platte
60GB IBM xxx (IDE)
1TB Samsung SpinPoint F1 (Sata, Promise-Controller)
60GB OCZ Vertex 2 SSD (Sata)
Sony DVD-Laufwerk (IDE)
LG Brenner (Sata, VIA-Controller, VT8237)
OS: Win XP SP3

Ziel:

Win7 x64 auf die SSD


Anschluss derzeit:

Die Maxtor und IBM laufen beide über IDE1. Das Sony-Laufwerk über IDE2. Die Samsung-HDD hab ich am Promise-Controller angeschlossen. Den LG-Brenner am VIA-Controller.
Die SSD hab ich derzeit nicht angeschlossen. Genauer geh ich dabei auf die Problembeschreibung ein.

Problem:

SSD lässt sich übern VIA-Controller nicht initialisieren und bei dem Promise-Controller wird die SSD zwar initialisiert und auch erkannt, jedoch schmiert das System bei der Installation von Windows x64 ab.

Problembeschreibung:

Schließe ich die SSD an den VIA-Controller an, kommt nach dem POST-Screen, während die Komponenten gescannt werden erst die Meldung "Press <Tab> Key into User Windows!!!", wie immer halt. Nur dann folgt die Meldung:
"Hardware Initiale failed, Please check device!!! The Bios does not be installed. Press <g> to continue!!" Die TAB-Taste reagiert auch erst garnicht. D.h. ich kann drücken wie ich will, ich komm nicht ins Menü. Drück ich die Taste g, bottet der Rechner normal weiter. Unter XP wird mir die SSD dann aber auch nicht angezeigt (auch nicht in der Computerverwaltung).
Nehme ich die SSD wieder ab und boote normal, wird mir auf Serial-CH1 der LG-Brenner angezeigt und auf CH0 "no device". Es funktioniert alles ganz normal.
Schließe ich nur die SSD an kommt wieder die obengenannte Fehlermeldung.
Im BIOS ist "SATA Bootroom" aktiviert.


Schließe ich die SSD an den Promise-Controller an, wird die SSD sauber erkannt. Jedoch verabschiedet sich Win7 x64 nach der Auswahl der SSD als Systemplatte und kurz vor dem Beginn Daten zu kopieren. Damit mir die SSD und die Samsung-HDD angezeigt werden, musste ich zuvor Treiber für den Promise-Controller installieren. Leider existieren keine zertifizierten Win7-Treiber. In dem Readme-File steht als Versionsnummer: "Microsoft Windows x64 miniport driver 1.00.1.41".
Unter XP wird mir die SSD ganz normal angezeigt und könnte auch genutzt werden (Schreib und Lesevorgänge getestet). Jedoch ist ja mein Ziel Win7 x64 auf die SSD zu installieren.
Interessanterweise muss ich im BIOS beim Promise Controller den RAID-Mode auswählen, da mir die Platte zwar im BIOS angezeigt werden, wenn ich den IDE Operating Mode auswähle, aber nicht unter XP oder während der Win7-Installation. Da interessiert auch nicht die Installation der Treiber. Das macht mich schon sehr stutzig und lässt mich vermuten, dass dort das Problem liegen könnte.
Das gleiche Problem tritt auf, wenn nur die SSD am Promise-Controller gesteckt ist.

Merkwürdiges:

Es wurde mir auch schon die SSD am VIA-Controller angezeigt. Jedoch scheint das absolute Willkür zu sein und setzt vorraus im BIOS die Standard-Einstellungen zu laden. Denn danach wurde mir die SSD schonmal angezeigt. Aber dies funktioniert auch nicht immer und ist auch keine Lösung für das Problem.



Ich habe schon verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert. bis zu den letzten Beta-Versionen aus dem Jahr 2007. Aktuellere gibt es leider nicht.
Ich habe inzwischen einige Stunden investiert und weiß derzeit nicht weiter. Sollte ich noch irgendwas vergessen haben, werde ich es auf jeden Fall ergänzen, damit alle nötigen Informationen zusammen sind.

Wäre super, wenn jemand noch die ein oder andere Idee hätte. Ärgert mich schon 110€ ausgegeben zu haben und Resultat = 0 :|

Besten Dank für Support,

Balu



*Edit*

Wenn ich die SSD und die HDD an den Promise-Controller anschließe, kommt gelegentlich nach dem POST-Screen die Meldung: "USB device over current status detected!!! PC shut down in 15 seconds".

Diese Meldung war besonders oft bei den BIOS-Versionen 1017 und 1018.1 und 1018.2, wobei 1018.x Beta-Versionen sind. Bei BIOS-Version 1015 kam die Meldung seltener. Hab nun wieder 1014 aufgespielt und bis jetzt kam die Meldung nicht, wenn ich nicht irre.

*Edit off*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dazu müsste dann noch eine Graka kommen. Die Komponente müsste ja dann auch erneuert werden. Was den Preis auf ~200 heben würde.

Aber das wäre natürlich dann die letzte Möglichkeit. Ggf gibt es doch noch andere Optionen.

Trotzdem Danke,

Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch definitiv zu neuer Hardware raten, das hört sich nicht danach an, daß noch groß was zu machen wäre. Man bekommt schon für wenig Geld was gutes, und kann den alten Kram entsorgen.
Da du mit der Leistung deines jetzigen Systems anscheinend zufrieden bist, braucht's auch nicht viel.
Die Laufwerke/Festplatten mit Sata kann man weiter benutzen, und die veralteten mit IDE weg.
Einen extra Kühler wegen der wesentlich besseren Lautstärke dazu und ein Mainboard mit der besseren HD 4290 Onboard-Grafik sowie Sata III und USB 3.0 --> um mit dem neuen Gehäuse Front USB 3.0 zu haben.
Natürlich noch ein zeitgerechtes, gutes und effizientes Netzteil.
Mit der SSD dazu, bekommt man dann eine wirklich schöne Kiste, mit der sich angenehm arbeiten usw. lässt. Auf dem AM3 Sockel lässt es sich auch nach einiger Zeit noch upgraden, falls mal eine neue CPU oder gar Grafikkarte her soll. Man hat dann eben jetzt alle neuen Anschlüsse nutzbar:

AMD Athlon II X2 250
Cooler Master Hyper TX3
ASRock 890GX Extreme4
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Cougar A 300 Watt
Xigmatek Pantheon

= 316,66 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem ist, daß das Asus A8V offiziell kein Win 7 unterstützt, der verbaute Controller kann auch nicht mit SATA-II etc. umgehen.

Sofern du keine komplett neue Hardware kaufen möchtest, würde ich mich nach einem gebrauchten Asus A8N-SLI Deluxe umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben