Asus A8V Deluxe: S-ATA Platte wird erst beim zweiten Booten erkannt

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

derzeit kämpfe ich mit folgendem Problem: habe das Asus A8V Deluxe mit 1018 Beta BIOS, und versuche am internen VIA S-ATA Controller eine Samsung HD501LJ 500 Gig Platte zu verwnden.

Problem dabei: beim ersten Booten erkennt der VIA Controller die Platte nicht, und bringt eine Fehlermeldung, ich habe ein Foto davon gemacht:

Beim zweiten Booten erkennt er sie dann, und auch in Windows ist sie da. Wie aber bringe ich den VIA Controller dazu, das beim ersten Starten meine Platte erkannt wird? Ist das Problem neu oder schon bekannt?

Thx

Jackie

Hi!
Hast Du die Platte auf SATA 1 gejumpert? Wenn nicht, dann wird das vermutlich Dein Problem sein. Der VIA-Controller erkennt SATA 2 Laufwerke nicht auf Anhieb.

Gruß, Andy

Anhänge

• Jumper.jpg
    Jumper.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 590
Hi,
habe das selbe Problem.
Habe es bis jetzt immer mit strg+alt+entf gemacht.

wenn ich das jetzt bei der festplatte umjumper habe ich dann einen nachteil?
also geschwindigkeitsmäßig?

oder ist das bei meiner variante auch schon "nur" bei 1,5Gb/s ?

Einen Geschwindigkeitsnachteil hast Du durchs Jumpern nicht. Ich mein, was nutzt Dir 'ne Platte, die 300 MB/s über die Schnittstelle schaufelt (theoretisch wohlgemerkt), wenn der Controller "nur" 150 schafft? Die Geschwindigkeit gibt ja immer das schwächste Bauteil vor.

Gruß, Andy

aso ich dachte das ist nur ne kommunikationsschwirigkeit beim booten.

okay dann kann ich den jumper auch ändern ^^

Man kann keine mir bekannte Platte auf SATA I jumpern, höchstens auf 1,5 GBit/s :p

so da ich nun erst zu hause bin wollte ich das gleich mal testen.

aber egal auf welchem jumper ich das mache ich bekomme bei jedem den fehler.
muss ich da noch was im bios umstellen?

Das Board hat den KT800-VIA-Chipsatz, wenn ich das richtig sehe. Vergiss es. ;) Ich habe ein Gigabyte-Board mit dem gleichen Chipsatz, das erkennt auch keine SATA-II-Platte korrekt. Die Probleme sind webbekannt.

Wahrscheinlich nicht. Ich habe sie extern in ein USB-Gehäuse gepackt und damit geht die Platte.

Man kann keine mir bekannte Platte auf SATA I jumpern, höchstens auf 1,5 GBit/s
Naja, wenn man es ganz genau nehmen will, dann sage ich eben "SATA 1 Kompatibilitätsmodus".:rolleyes:
Und dass das nicht funktionieren soll finde ich merkwürdig. Bei meinem ehemaligen ABIT AV8 mit dem K8T800 Pro hat das umjumpern nämlich bestens funktioniert.

Gruß, Andy

Ich habe hier ne 500GB Samsung Platte.
Habe die am schwarzen sata port dran.
habe alle jumper einstellungen getestet.
bei allen kommt das selbe.

@Jackie78
konntest du so das problem lösen?

ah okay.
dann werde ich das mal testen.
nen jumper haste dann nicht mehr gesetzt?

hast "SATA1_5G_iso.zip" das file genommen wa?

Ich hab auch ein Board mit VIA K8T800 Chipsatz und es erkennt meine SATA2 Platte (WD Raptor) problemlos.
Wann genau wird die Platte denn nicht erkannt? Beim _ersten_ starten, also beim Kaltstarten, oder auch beim Hardreset?
Es hört sich nämlich so an, dass die Platte einfach zu lange braucht um hochzufahren und dementsprechend nicht erkannt wird. Das Problem hatte ich auch mal mit nem anderen Board+anderer Platte. Dafür gibt es im BIOS eine Funktion namens "Boot-up Delay" oder so ähnlich, da kannst du dann 5 Sekunden oder so einstellen und es sollte gehen.

@Jackie78
könntest du nochmal bitte erklären wie du das gemach hast?
habe die iso gebrannt. gebootet. dann komm ich auf die dos ebene. wo er meckert das er die files nicht auch c kopieren kann. bin ich eben direkt aufs cd rom und habe da run gemacht. dann passiert nix sonder nur der laufwerksbuchstabe wieder.

@Tyler_D
kannste mal bei dir gucken wo das genau ist/war?
ich finde das bei mir net.

beim ersten boot erkennt er die platte nicht dann kommt oben zu sehendes bild.
dann affengriff und er erkennt sie.
aber bis dahin läuft der pc ja auch schon ~10 sek.

ich habe echt keine ahnung mehr :(

ich bekomme das nicht hin :(

von cd geht es nicht...weil er die dateien nicht kopieren kann.
von floppy startet er das nicht.

aus meinem vista ulti 64 sacht er ist kein 32 system...wo er recht hat.
aus xp pro startet er das und nix passier (warscheinlich weil er das laufwerk schon geladen hat)

das doch sch......ade.

naja vielleicht könnte sich Jackie78 nochmal melden und beschreiben wie sie es gemacht hat.

Ich habe mir die neue Samsung nun zugelegt und wird morgen eintreffen. Bin gerade erst über diesen Stolperstein gestoßen. Habe ein ASUS A8V. Muss ich bei der Windows Installation eine RAID Distkette erstellen (wenn es überhaupt so weit kommt!?) oder erkennt windows eine einzelne platte ohne Probleme?

Windows XP Pro SP2 CD
ASUS A8V (VIA K8T800 PRO)
Samsung HD753LJ

Zurück
Oben