Asus A8v Deluxe + Samsung HD501LJ (500GB)

schwaendi79

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Habe wieder einmal ein Prob.
Ich habe mir eine Samsung HD501LJ (500GB) HD zugelegt, leider erkennt mein MB nur sehr "ungern" d.h. vieleicht jedes 10 mal die HD. Da ich darauf mein Vista inst. hab ist das ziemlich ärgerlich da ich den PC immer ein und ausschalten muss bis dieser die Festplatte erkennt:mad:.

Mein Bios Version ist: 1018.002 (16.08.2007) musste ich Updaten da ich einen AMD 64 X2 4200+ habe und der soviel ich weiss nur ab dieser Version erkannt wird.

schon mal probiert die übertragungrate auf 150 mb/s zu begrenzen?
der via vt8237 hat probleme mit sataII platten

Hi!
Das A8V basiert auf dem VIA K8T800pro, richtig? Dieser Chipsatz mag nicht recht mit SATA2-Platten, hatte mein Abit AV8 auch. Wenn es möglich ist, dann jumpere die Platte auf den SATA1-Kompatibilitätsmodus. Sollte im Beiblatt bzw. der Anleitung zur Festplatte stehen.

Gruß, Andy

edit: mal wieder zu spät...

Habe den Jumper auch schon so gestzt hat aber nichts gebracht :(

Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem A8V-Deluxe. Wenn der Rechner beim booten hängen bleibt einfach Strg-Alt-Entf drücken und beim Warmstart hat er die Platte gefunden. Keine Ahnung wieso, aber man braucht nicht Dutzende Neustarts versuchen. Den Jumper hab ich schon umgesteckt ohen Erfolg.
Wenn Jemand eine bessere Lösung hat wäre ich dafür seht dankbar.

mfg sirky

Habe es endlich gelöst ¨

Habe nach diversen Stunden verzweifelter suche nach passenden Einstellungen die Flinte ins Korn geschmissen:heuldoch: .

Bin in den nächsten Medi..Ma.... (keine Schleichwerbung ich weiss :p) und habe mir einen pci - SATA Raid Controller von hama gekauft (Artikel Nr. 049278). Eingesteckt x-male probiert meinen PC mit Vista zu starten (bis es endlich klappte:freak:) Treiber installiert, PC heruntergefahren Festplatte auf den neuen Controller eingestöpselt und siehe da es funzt :jumpin:

OK der Controller hat mich 69.-- sFr. (ca. 40 €) gekostet, aber dafür geht nun meine Kiste wieder an wann ich es will.

Zurück
Oben