Asus A8V Deluxe - Speicherproblem

R1-Peter

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Asus A8V Board mit 1*512MB MDT und 1*512MB TakeMs speicher. Nun wenn ich einen Arbeitsspeicher auf das Board stecke habe ich schon PC3200 ( egal welcher ), aber wenn ich alle beide raufstecke dann hab ich auf einmal nur noch PC2700. Wie kann das sein? Wie kann ich das beheben? Habe im Bios schon manuell auf DDR 400 gestellt und hat nichts gebracht.

Mfg

Peter

Speicherkompatibilitätsliste beachtet?
http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf
Das Board ist sehr Speicherkritisch wie man hört! Hatte zum Glück selbst keine Probleme! In welchen Steckplätzen stecken die Rams? Haben beide die gleichen Latenzen? Ist einer Vielleicht Double sided un der andere nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher steckt in B1 und in B2. Wenn ich ihn in A1 und B1 stecke geht der PC garnicht.
Ich hab nachgesehen. Ja sie haben verschiedene Latenzen und einer ist DS und der andere ist SS ( hab zuvor garnicht gewußt was das ist ).
Was bringt der Dual Channal eigentlich viel. Merkt man den Unterschied? Was ist Dual Channal?

Tja das mit den Latenzen könnte auch schon das Problem sein! Steck mal nur einen Riegel rein und stell die Latenzen dann im Bios auf cl3! Dann musst du noch mal versuchen, den anderen dazu zu stecken! Wenn dann beide erkannt werden, weist du, woran es liegt! Wenn das nicht funktionieren sollte, kann ich dir nur raten die Riegel, die du jetzt hast zu verkaufen, und dir zwei gleiche oder ein Dual Channel Kit zu holen! Sorry :(

Edit! Was für ein Bios ist denn drauf, und was für ein Prozessor betreibst du auf dem Board? Da könnte es auch noch zu inkompatibilitäten kommen!

Hallo Peter,

Ich weiß ich helf dir vermutlich nicht sehr viel weiter damit, aber ich würde dir raten ein neues Board mit nem NForce3 Chipsatz zu holen und das A8V in die Wallachei zu schicken.
Ich weiß ja nicht, was asus da produziert hat, aber ich lese in immer mehr Foren über Probleme mit dem Board. Diese Probleme begrenzen sich da nicht nur auf Speicherprobleme.
Ich denke das Problem ist allgemein beim VIA Chipsatz zu suchen.

@Freki!

Ich denke mal du beziehst dich auf die Probleme die du hier im Forum gepostet hast! Ich hab das Board auch! Ich kann nur sagen, dass es das bis jetzt beste und schnellste board ist, welches ich hatte! Ich spreche da jetzt zwar nur für mich, aber es wird auch noch viele geben die genau so denken wie ich! Overclocking geht auch top! Viele Features! Ich weis nicht, was du mehr möchtest? :rolleyes:

@R1-Peter

Die wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist sehr hoch, wenn es der gleiche Riegel ist! Optimal wäre natürlich ein Dual Pack! Auch wenn ich das für Geldmacherei halte! Bei mir tuen es einfach nur zwei gleiche Riegel!

Zurück
Oben