Asus A8V-E Deluxe erkennt Festplatte nicht

TheKorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mein Asus A8V-E Deluxe erkennt meine Samsung SpinPoint HD501LJ nicht.

An der Festplatte kann es nicht liegen, sie lief schon einen Monat auf meinem Gigabyte GA-(i915 Duo Pro.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Korn

Hab das jetzt mal versucht, leider hats nichts gebracht :-/

Bin so langsam echt am verzweifeln...

Hast Du SATA-Raid im BIOS aktiviert? Was zeigt das Raid-BIOS an?
(ich glaube mit [Alt]+[Tab] oder [F10] kommst Du direkt nach dem POST dorthin)

Habe den Raid modus aktiviert. Jetzt erkennt er die Platte...

Jetzt ist nur noch das Problem... Er meckert halt dass nur eine Platte drin ist :-/

Wählst Du halt im Raid-BIOS die eine Platte aus und machst daraus entweder ein "Stripe-Set" oder ein "JBOD" (mußt Du ausprobieren, ist von Raid zu Raid verschieden)

Kann leider im Raid-Bios nichts auswählen. die Meldung dass nur eine Platte drin ist blinkt.

Auf jeden Fall findet Windoof die Platte nicht, oder muss ich zusätzlich dem Windows nen Treiber geben???

Im aktuellen Hyperion PRO ist der Raid-Treiber bereits enthalten. Wenn Du nur den "einfachen" Hyperion installiert hast, brauchst Du den zusätzlichen Raid-Treiber.

Beim A8V-Deluxe (AGP-Version) konnte ich im Raid-BIOS "JBOD" auswählen, dann die Platte markieren, speichern und gut war. Standardmäßig steht es auf "Mirror", mußt Du zuerst ändern!

ok... Mal Vorweg: Das ist die einzige Platte im System, ich will darauf gleich WinXP aufspielen.

Im Raid-Bios kann ich nichts, aber auch garnichts auswählen.

Die Option JBOD existiert nicht, habe mir auch gerade das Manual runtergeladen, da kommt kein JBOD vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Installation von WinXP auf SATA an einer VT8237 brauchst Du eine Treiberdiskette, die Du dann am Beginn des Setups mit [F6] einbindest.
Von Asus sollte eigentlich solch eine Diskette mitgeliefert sein, wenn nicht such mal auf der Treiber-CD nach einem Tool, was "Makedisk" o.Ä. heißt. Damit kann eine solche Diskette erstellt werden.

Wenn so ziemlich am Anfang des Win-Setups die Aufforderung kommt, zum Einbinden von Treibern [F6] zu drücken, dann machst Du das und folgst den Anweisungen.
Wenn im Setup dann später die HDD vollständig angezeigt wird (SP2 für WinXP einbinden), hat alles funktioniert.

Hi, habe mir gerade mit nLite eine neue Windows XP SP2 CD erstellt. Habe den Treiber integriert. Leider findet er immer noch keine Festplatte...

Hi,

Leider findet er immer noch keine Festplatte...

aus der Erinnerung raus (hatte ein A8V-deluxe) geht das auch anders. Konfiguriere den SATA-Controller auf IDE, nicht auf RAID. Ausserdem muß die Samsung auf SATA1 konfiguriert sein. Kontrollier den kleinen Jumper nochmal. Beim booten muß die Platte irgendwann am VIA-Controller auftauchen. Zur Installation btauchst du die Treiber von Diskette per F6 oder halt schon eingebunden, wie du es gemacht hast. Aber bevor deine Platte nicht korrekt beim Bootvorgang eingebunden wird, kannst du da auch nix drauf installieren.

Hi,

ach du meinst den notwendigen Reset nach dem Booten? Das is n alter Hut, alllerdings dacht ich, er sei auf das A8V-deluxe beschränkt. Und noch was schlechtes hinterher: du musst damit leben, es hilft kein einziges BIOS-Update oder irgend ne Einstellung. Haben wir im A8V-Deluxe-Thread alles schon erfolglos hinter uns.

oh backe 8=) Naja... wenns wirklich nur dabei bleibt... gehts ja noch!

Zurück
Oben