Asus A8V-E SE -brauche mehr ram

Tomala

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar besitze ich als Gamer nur 1024 gb ram und kann diverse neue spiele nicht mehr spielen.
Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr mir eventuell helfen könntet.
Ich habe wie gesagt ein Asus A8V-E SE Motherboard mit 1024gb arbeitsspeicher, wollte gerne auf 2 gb aufrüsten wenns geht auch auf 3gb !
Jedoch weiß ich nicht genau wie teuer es wird und ob es überhaupt mit meinem jetzigen Motherboard kompatibel ist.

Wenn ihr unstimmigkeiten in meinem post seht, bitte verzeiht mir habe echt wenig erfahrung mit dem ganzen "PC-Zeug" :)

ansonsten hoffe ich ihr könnt mir helfen, vielen dank im vorraus!

ich versuche gerade zu verstehen wie du schreiben kannst, dass du ein "Gamer" bist aber keine ahnung hat was in seinem rechner drinsteckt. wirklich seltsam.

Soooo:

1. Nenne mir spiele die wegen deines Speichers nicht spielbar sind.
2. du hast keine 1024 GB in deinem rechner sondern 1 Gigabyte und möchtest auf 2 Gigabyte aufrüsten

Fazit: die kosten hierfür belaufen sich auf etwa 25 € für 1 Gigabyte Modull KLICK*
Bei 2 Gigabyte dürftest du mit um die 50€ rechnen

Meiner Meinung nach solltest du nicht mehr soviel in dein jetzigen rechner stecken, spar dir lieber das geld und investier es dann in ein komplett neuen.

MfG
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
@Tomala
Willkommen im Forum.

Welche Graka hast du?
Bei Gamer PCs limiert nämlich häufig als erstes die Graka.
Der Speicher ist zwar auch nicht viel, aber wenn die Graka schlecht ist, wird die Aufrüstung auf 3 GB in Sachen Gaming Power nichts bringen.

Darum solltest du vllt dein restliches System posten.
Hast du 2x 512 MB oder 1x 1024 MB?

Grundsätzlich brauchst du DDR 400 und dann sollte es keine Probleme geben.
Auf der Herstellerseite steht leider nicht wieviel Ram du max. nutzen kanst.
Schau also am Besten in der Mainboardbeschreibung, aber ich geh davon aus, das es bei 4 GB liegt.
Da der DDR Speicher aber sehr teuer ist, würd ich nur in Ausnahmefällen auf 3 GB aufrüsten, den wenn die Graka nichts taugt bringt es beim Gamen fast nichts.
Link zum Board

Du kannst dir diesen beispielsweise kaufen, alternativ eben jeden DDR Arbeitsspeicher. Achte darauf, dass du dir keinen DDR2 Speicher kaufst, der passt nicht aufs Mainboard.

Der Einbau sollte auch nicht so schwer sein, such einfach Bausteine auf dem Mainboard, die wie auf dem Bild im Link aussehen. Und in die Speicherbaenke daneben muessen dann die neuen rein. Wer mal mit Lego gespielt hat, der bekommt das hin. Ansonsten einfach googlen, es gibt zig Anleitungen um nen Rechner zusammenzubauen.

Danke erstmal für die netten antworten :)

Welche Graka hast du?
Bei Gamer PCs limiert nämlich häufig als erstes die Graka.
Der Speicher ist zwar auch nicht viel, aber wenn die Graka schlecht ist, wird die Aufrüstung auf 3 GB in Sachen Gaming Power nichts bringen.

Habe eine NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB) nicht mehr die aktuellste graka aber lässt sich auch im Laufe der Zeit ändern.

Hast du 2x 512 MB oder 1x 1024 MB?

1x1024 MB

und der einbau des rams sollte auch nicht schwer sein denke ich mal
aber danke für die tipps!

ich wollte noch anhängen dass ich nun auch nicht gleich der hardcore gamer bin, sondern oft nach der uni gerne spiele :)

1. Nenne mir spiele die wegen deines Speichers nicht spielbar sind.
Warhammer Online.
Von der Graka wird nicht viel verlangt laut Packung. Jedoch laggt es sehr im Spiel und ich kann nicht in ruhe spielen.

hoffe es konnte euch weiterhelfen!
mfg tomala

@Tomala
Bin mir aber ziemlich sicher, das an dem Ruckeln hauptsächlich die Graka schuld ist.
Ich würd an deiner Stelle die Graka nachrüsten. Muss ja nicht teuer sein.
Zotac 9500 GT für 60€
Recht viel mehr würd ich in das System nicht mehr stecken und die ist deutlich besser als deine jetztige.
Alleine schon der geringe Speicher von 128 MB limitiert extrem.
Das Board hat ja bereits PCI-E soweit ich weiß, oder?

Dann sollst deutlich besser gehen. Wenn das noch nicht reicht, nochmal den selben Riegel rein.
Also 2 GB gesamt, weil DDR so teuer ist und 3 GB nichts bringen würden.

Hey super danke Triple xXx
werd ich dann wohl direkt morgen machen, wollte eh nicht mehr über 100euronen ausgeben für die alte kiste ;).

ich bedanke mich rechtherzlich bei euch!

Zurück
Oben