ASUS A8V-E SE --> Problem mit CL 2,5 und Command Rate 1T?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit kurzem einen X2 4600+ und andauernd schmiert der Rechner einfach ab, geht aus und startet neu. Dabei hängtr er sich dann beim XP Ladescreen auf! Habt ihr Erfahrungen mit X2 CPUS, einen ASUS Board und CL 2,5 und 1T? Man sieht ja manchmal das Speicher bei Intel auf 2 Cl laufen und bei AMD nur 2,5 angegeben wird!

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: AMD Athlon™ X² 4600+ @ 2500 MHz + Scythe Ninja 1000P
Speicher: G.Skill 2GBZX @ DDR454 2.5-3-3-6-1T
Noja, die Kiste ist ja nun auch saftig übertaktet...
Wie sieht das aus bei Standardtakt?
VDimm hochgeschraubt bei OC? Den RAM kann man schon ordentlich einschenken, 2,8V sind wohl noch i.O.

EDIT: Hoppla, gar nicht gemerkt... 10k! :D

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt saftig übertaktet, der Speicher läuft so schon über 5 Monate total stabil, Memtest 86 über 5 Std. laufen lassen @ 227 MHz 2,5-3-3-6-1T mit 2,7V (ist DDR400) . Kein Fehler. Das war wohl mit dem alten 3700+. Seitdem ich den X2 4600+ drinne habe und Win Xp neu aufgespielt habe, ging erst alles perfekt, auch die 100 Mhz mehr hat die CPU locker verkraftet. Nur gestern ging er dann aus und nun fährt er bis zum Ladescreen hoch, geht aus und startet neu. Habe dann wieder alles auf Standard gestellt und noch immer das selbe Prob!

Ich tippe mal auf mein Drecks ASUS Board. Ich glaube der Speichercontroller hat in Verbindung mit einem X2 derbe Probleme bei CL2 und 1T Command Rate. Was muss ich beachten, wenn ich einen X2 habe? Ich habe mir nach der Neuinstallation den DC Optimizer drauf getan. Anzumerken ist, das ich XP Prof. mit SP1 betreibe? Kanns daran liegen?

10.000 Einträge, GLÜCKWUNSCH!

EDIT1: Joa, das habe ich noch nicht probiert. Im mom habe ich folgendes eingestellt. Multi auf 12, Referenztakt 200, DDR400 @ 2-3-2-5-1T @ 2,7 Volt. HT auf 5 (1000 MHz). Also alles auf Standard und nichts tut sich. Windows Ladebildschrim läuft 2 mal durch, dann Reboot als würde ich den RESET Knopf drücken!

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nicht gut.
Mal ein BIOS-Update gemacht seit CPU-Wechsel? Temps in Ordnung? Mit CR 2T getestet?

b-runner schrieb:
Hm, nicht gut.
Mal ein BIOS-Update gemacht seit CPU-Wechsel? Temps in Ordnung? Mit CR 2T getestet?

Neustes BIOS (1010) ist drauf! Habe ich vor dem wechsel gemacht. Temp nicht wärmer als 45 Grad bei Last (getestet als er noch lief :() und mit CR2 habe ichs ehrlich gesagt noch nicht probiert! Habe ihn im mom bei Fortknox in der Werkstatt, da ich mit meinem Wissen am ende war und fast ausgeflippt bin :D. Der Typ aus dem Shop meinte, ASUS macht oftmals Probleme mit X2 CPUS (939), der Speichercontroller würde CL2 nit packen oO. Das kann ich nicht glauben! Was sagst du?

Was mir auch aufgefallen ist, das ihr in eurem letzten CPU test beim PC Mark 05 auch auf CR 2 stellen musstet!

Der Athlon 64 X2 4600+ mit E4-Stepping wollte diesen Test nicht mit schneller 1T-Command-Rate bestehen. Aus diesem Grund wurde ausschließlich für den Speichertest von PCMark05 auf 2T umgeschaltet.

Link: https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/7/#abschnitt_pcmark05

Genau den habe ich mit E4 Stepping...

EDIT1: Manche schreiben auch, das man ein Xp Hotfix draufschmeißen sollte, das würde viele Probleme beheben, die ein DC unter Windows bereitet. Ouh man ich bin echt am ende!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotfix kann nicht schaden, wäre also einen Versuch wert. ;)

CL2 sollte laut Spezifikation machbar sein, bei der Command Rate dagegen bin ich mir nicht so sicher. Hab mich auch mal ein wenig umgesehen (wozu hat man 'ne Mittagspause? ;)) und bin des häufigeren über die Thematik gestolpert. CR 1T ist wohl in der Kombination X2 + doppelseitig bestücker Speicher häufig nicht stabil machbar - recht unabhängig von Board und Chipsatz.

Aha, jo danke dir erst mal b-runner. Ich werde mich gleich mal in Ruhe mit ner Tasse Kaffee vor meine Kiste setzen und beten, das sie wieder läuft. Nein Scherz, ich probier gleich mal, ob er mit entschärften Timings laufen will. Wenn nicht, dann muss es das Board sein. alles andere kann ich ausschließen. Ich melde mich dann!

Gruß

Zurück
Oben