Asus A8V Probleme

newb

Newbie
Hab Probleme mit meinem neuen Rechner: Hier erstma die Config:

AMD 3500+ 939
Asus A8V Deluxe Board mit neustem Bios
MSI 9800 Pro
2 * 512 MB RAM Nanya CL 2.5 333
2 * 120 IDE HDD
Be quiet 400 Watt Netzteil
entsprechend gekühltes Gehäuse

System lief ganz gut bis an diesem Wochenende auf einmal der Rechner stehen blieb und abstürzte. Also ging ich auf Fehlersucher. Grafikkarte wurde als erstes überprüft, läuft aber ohne Probleme in nem Zweitsystem.
Andere Karte ins System gepackt und neugestartet, daraufhin meldete er sich die ganze Zeit per Voice mit "System failed CPU test", lief aber bis Windows XP Pro hoch. OK alles noch einmal überprüft neustes Bios drauf und neugestartet.
System läuft 3dMark03 Dauertest machen lassen, kein Problem. UT2004 gezockt kein Problem. Dann neues Spiel installiert und mitten im Spiel Bild schwarz aber Rechner läuft noch. Rechner resetet und dann wieder das bekannte VoicePAckage.
Mittlerweile bin ich schon am Verzweifeln und hab keine Ahnung woran es liegen kann. Ist mein erster Rechner der solche Probs macht und ich hab schon einige zusammengebaut.

Kennt jemand das Problem oder weiß eine simple Lösung?

Danke

Hi
erstmal Glückwunsch zu deinem System. Hast echt Klasse Komponenten bis auf den Speicher und ich denke da liegt dein Problem es ist 333 Speicher deine CPU läuft aber auf 400 folge ist das der Speicher vom Mainboard automatisch übertaktet wird das funktioniert auch wohl aber wie du siehst ebend nicht stabil. Das ist würde ich sagen der fehler also mal 400 Speicher probieren und ggf. neukaufen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Sven

P.S.: Poste mal ob´s geklappt hat. :)

Das mit dem Speicher meines Vorredners darfst Du vergessen. Der Speicher taktet nicht automatisch mit 400 MHz, soweit ich informiert bin. Das kann man einstellen.

Nachdem Du geschrieben hast, der Rechner stürze mitten im Spiel ab, könnte das Problem auch an der Temperatur liegen.

1. Wie heiß ist dein Prozessor bei den Abstürzen?
2 .Kommt bei anderen Programmen auch ein Fehler?
3. Wurde alles fachgerecht zusammengebaut?
4. Die Meldung "System failed CPU-TEST" kommt bei anderen Systemen oftmals, wenn zuvor extreme Übertaktungsversuche vorgenommen wurden. Hst Du da wohl was getestet? FSB verstellt? RAM mit zu scharfen Timings betrieben?

CU Endurance

Endurance schrieb:
Das mit dem Speicher meines Vorredners darfst Du vergessen. Der Speicher taktet nicht automatisch mit 400 MHz, soweit ich informiert bin. Das kann man einstellen.

Nachdem Du geschrieben hast, der Rechner stürze mitten im Spiel ab, könnte das Problem auch an der Temperatur liegen.

1. Wie heiß ist dein Prozessor bei den Abstürzen?
2 .Kommt bei anderen Programmen auch ein Fehler?
3. Wurde alles fachgerecht zusammengebaut?
4. Die Meldung "System failed CPU-TEST" kommt bei anderen Systemen oftmals, wenn zuvor extreme Übertaktungsversuche vorgenommen wurden. Hst Du da wohl was getestet? FSB verstellt? RAM mit zu scharfen Timings betrieben?

CU Endurance

1, Eigentlich normal das Problem ist das ich nach dem Absturz teilweise den Rechner nicht mehr gestartet bekomme und deswegen die Temp nicht mehr stimmt wenn er dann läuft

2. Wie gesagt es ist nicht immer mitten im Spiel lief heute 3 Stunden unter Vollast keine Probleme und dann mitten bei einer einfach Installation aus. Im laufe des Tages dann immer wieder einfach mal aus.

3.Jep.

4. Keine Übertaktung oder ähnliches.

Hi

Könnten auch zu schnelle Speichertimings sein.
Stell mal manuell auf 3-4-4-10 um.Probeweise.

Und stell mal die command 1T auf 2T um.

Mit meinem Abit AV8 sind mir auch so komische Sachen passiert.
War nur der Speicher schuld.

Selbst prime lief 2,5 Stunden durch.....aber wenn ich 3Dmurks 01 gestartet habe ist er schon beim Ladebildschirm eingefroren.

Lösung: Der Speicher "mochte" den 4:3 Teiler nicht.Also DDR 333 im Bios.

Gruß cyberbernd

Zurück
Oben