Asus A8V-VM SE nicht SD-DDR kompatibel?

V1ct!m

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Community und so ;)

ich habe 2 problemchen, obwohl das eine nicht 100 pro hier reinpasst, will ich nicht extra n neuen Thread aufmachen. Aber erst einmal zu Nr. 1 ;)

Früher konnte ich mit einer Ati Radeon x700 SE, nem AMD 64/3200er, 1gig ram und einem Asus A8N-E FM mainboard Spiele wie World of Warcraft und Battlefield 2 auf bester Grafikeinstellung ruckelfrei spielen.

Mittlerweile habe ich ziemlich aufgerüstet, d.h. nvidia gf 8800gts 320mb graka, AMD 64 3800 dual core prozessor, 2x 512 SD-DDR PC3200 riegel, und ein Asus A8V-VM SE.

Doch die fps schwanken wahnsinnig! Manchmal komme ich auf 80, auf einmal fallen sie auf 5 runter (InGame, gebietsunabhängig).

Nun sagte mir jemand, dass meine ramriegel nicht mit meinem mainboard kompatibel sind.

Stimmt das? Und falls ja, kann mir jemand ein passendes nennen? Ein neues bräuchte aber min 4 ram slots, pci express graka slot, 939er sockel, und eine onboard soundkarte.

Wenn jemand eins zw. 60 und 150 € kennt, soll er sich bitte melden, mir wäre sehr damit geholfen.

Doch nun zu meinem 2ten Problem.

Meine CPU Temperatur steigt wahlweise um bis zu 15°C an, ohne dass ich mehr prozesse am laufen habe.

Es schwankt zw. 35 und 50 °C, und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Kann es ein Virus sein, also dass zB mein PC grade von irgendwelchen Russen als server benutzt wird oder so? :P

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Wenn ja, meldet euch :D

so, das wars von meiner seite

wäre für hilfe wiiiirklich überaus dankbar!

mfg

vict!m

Also 25-50°C liegen noch gut drin, kein grund zur sorge ;)

Wen der RAM stabil läuft geht der auch. Was für ein RAM hast du den genau verbaut, vieleicht meine die Person das sie deine CPU ausbremsen.

Nee, wenns läuft dann ist das genze auch kompatibel.
Allerdings sind 1 GB Ram sehr wenig- wenn der Rechner nachladen muss kann es zu "Laderucklern" kommen, weil die Festplatte die Daten nicht schnell genug zur Verfügung stellen kann. Hier würde eine weiteres GB Ram helfen.
Zum zocken aktueller Spiele sind 2 GB Ram eh Pflicht. WoW sollte allerdings auch mit einem GB eigentlich gescheit laufen.... solange kein VIsta installiert ist oder hintergrundanwendungen laufen.

Hi!
Naja, die eigentliche Taktfrequenz ist bei Deiner neuen CPU die gleiche wie bei der alten, nur eben die neue hat 2 Kerne. Wenn nun Deine Spiele nicht für DualCore optimiert sind, dann hast Du durch den neuen Prozessor keinen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Dazu kommt noch, dass die neue GraKa zwar mehr Details darstellen kann und auch schneller ist als die alte, eventuell aber von der CPU ausgebremst wird.
Dass Du durch zusätzlichen Speicher mehr Geschwindigkeit bzw. weniger Laderuckler erreichen kannst wurde ja bereits aufgeführt.
Falls Du wirklich mit dem Gedanken spielst, das Mainboard zu tauschen, so bietet sich eines mit Nforce4- oder ATI Crossfire Xpress 3200- Chipsatz an. Das dürften wohl die schnellsten noch erhältlichen 939er Boards sein. 2 Beispiele:
http://geizhals.at/deutschland/a167458.html
http://geizhals.at/deutschland/a186662.html
Ob das allerdings wirklich nötig ist oder Sinn macht, das sei mal dahingestellt...

Gruß, Andy

Wie siehts mit CPU auslastung aus? Wen du sagst das die Framerate wirklich so extrem einbricht würde ich auf ein Programm tipen das dir im hintergrund ein grossteil der CPU beansprucht. Wen dein RAM unter 1GB liegt kann es bei neueren Games schnell mal zu zukungen kommen wen er wieder was durch denn RAM laden musss, dabei fält die Framerate aber nur für 1-3sekunden ganz runter ist aber extrem nerfen.

Wer jetzt noch ein GUTES 939 Board sucht: Das A8N SLI 32 Deluxe von Asus ist inzwischen für um die 100€ erhältlich. Und meiner Meinung nach das beste jemals gebaute 939er-Board was die Leistung angeht.

also, ich hab mir jetzt das Asus K8N Neo4-F gekauft, nen ZALMAN CNPS7700-AlCu CPU kühler für 35€ 120mm, und noch 4 Lüfter für mein Gehäuse, uns so nen Ding zum Lüfter Regulieren gekauft...

Alles eingebaut usw.

Doch jetzt kommt beim Booten die fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
system32\DRIVERS\nvatabus.sys

Siekönnen versuchen diese Datei zu reparieren,indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreperatur zu starten."

Normalerweise würde ich bei dieser art von fehlermeldung einfach formatieren, jedoch erscheint die "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten..." Meldung nicht, und das mit 'R' funktioniert auch nicht.

Dann hab ich mir die Datei mal angesehn, und da die in einem Ordner ist der \DRIVER heißt dachte ich mir, dass ich es vielleichtmal miteiner anderen Festplatte versuche. Ich habmir schnell die 3 Festplatten vonmeinem Bruder geklaut. Blos bei denen kommt ein Bluescreen Oo.

Ich poste mal die bilder die beim Booten mit meiner normalen HDD kommen:
http://www.pictureupload.de/pictures/170707023158_BILDER.JPG

Wenn ich meine Windows CD eingelegt hab isgenau das selbe Bild.

Zuletzt bearbeitet: (Peinlicher gramatikfehler xD)
so habs gefixed.

musste im bios einstellen dass er mit dem cd laufwerk booten soll wo die winxp cd drin is.. ging.

Doch kaum is das eine gelöst kommt ein neues xD

der pc hängt sich nach 1-2minuten auf.
Er reagiert einfach nichtmehr und ich muss ihn neustarten.
Woran kann das liegen?

Hi!
Was hast Du denn nun gemacht, repariert oder neu installiert?

Gruß, Andy

musste nichtneu installieren. eigtlwar ganix kaputt, musste blos diebios einstellungen verändern...

Das mit dem hängen bleiben nach 1-2mins..kann das an überhitzung liegen? Dass vielleicht derkühler nicht gut befestigt ist?
Den cursor kann ichnoch bewegen, der rest steht still.. imbios kann ich so lang bleiben wie ich willohne dass er sich aufhängt.
Aber ein virus kann es nicht sein -er hängt sich auch im abgesicherten modus auf!

jemand schonmal ein ähnlichesproblem gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich mir ma n profil bei sysProfile gemacht und mein system reingepostet:

Klick

erkennt jemand den grund, oder liegt an software?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ASUS ein MSI-Board ist, richtig?
Naja, jedenfalls finde ich es erstaunlich, dass ein Nforce4-Board mit der Installation für einen VIA-Chipsatz läuft bzw. bootet. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer?

Gruß, Andy

Zurück
Oben