Asus A8VDeluxe + AMD64 3000 - jede Menge Fragen

trancemaster2k

Lieutenant
Werde mir demnächst diese Kombo kaufen:
Asus A8V Deluxe
AMD64 3000 (Winchester Core)
2x 512MB PC3200 (Dual-Channel)

Frage 1:
Falls ich die CPU übertakten möchte, also z.B. 250er FSB x 10x Multi. , reicht der
Speicher dann aus oder sollte er eher PC3700/PC4000 sein ?

Frage 2:
Wie hoch ist der Leistungsunterschied bei CL3 / CL2.5 / CL2 ?
Weil die CL2 Bausteine sind doch einiges teurer (da könnte man ein paar Euros sparen und CL3 oder CL2.5 kaufen...)

Frage 3:
Die "Dual-Channel Kits" sind oft teurer als 2 einzelne Module.
Kann man genausogut einzelne Module im Dual-Channel Modus laufen lassen;
solange es baugleiche Module sind ?

Frage 4:
Habe gehört dass BIOS-Versionen vor 1009-003 eher ungeeigent für 90nM CPUs sind wegen der Spannungseinstellung (1.4 vs 1.5V glaub ich).
Gibts da ernsthafte Probleme wenn ich mir so'ne Kombo kaufe und den 3000er bis zum BIOS-Flashen mit erhöhter Spannung betreibe ?

Frage 5:
Reichen die AMD in-a-box Kühler aus oder sollte man sich da was von ArcticCooling etc. kaufen ?
Falls nicht von Arctic - was gibt es gutes & günstiges (auch wegen OC...) ?

Frage 6:
Reicht mein 300W HEC Netzteil noch aus ?
Es hat folgende Amp.-Werte:
+12V: 15A
+5V: 30A
+3.3V: 28A
5V & 3.3V combined: 180W

Läuft mit meiner aktuellen Kombo ohne Probleme:
K7S5A, XP2400, 512MB SDRAM, ATI 9600XT, 2x 120GB Maxtor, DVD-ROM, DVD+RW, Audigy, SAT-Karte

Falls es nicht reichen sollte:
Welche Amp.-Werte sollten auf den Leitungen mindestens drauf sein ?

Danke für alle Antworten !!
Gruß, Olli

Zu Frage 1.

Kommt auf den Speicher drauf an! OCZ Platinum Rev. 2 mit Samsung TCCD's kannst du locker mit FSB 250 laufen lassen. Wenn du ganz sicher gehen willst dann kauf PC4000!

Zu 2.

Bei den Athlon64 merkt man (Ich) auch in Benchmarks wenig bis nichts!

Zu 3.

Sollte funktioneren, solange es die gleichen Module sind! Hab ich auch so gemacht! Garantie gibt es aber dann nicht, dass sie auch laufen!

Zu 4.

Ab Bios 1007 sollte es keine Probleme mehr mit Winchestern geben!

Zu 5.

Er reicht aus! Aber die Temps werden dann doch schon sehr hoch! Ein guter Kühler ist nie verkehrt! :D

Zu 6.

NEIN! 15 Ampere auf der 12 Volt schiene sind zuwenig! Ab 20-25 Ampere bei 12 Volt sollte es ohne Probleme funktionieren!

also erstmal hat nen a64 keinen fsb
und zum thema a64 übertakten guckste hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-extrem-hoher-speed.99740/page-2#post-965296

den speicher...cl2is besser als 3 klar...aber nicht unbedingt sooooooooo entscheident wie früher...wobei des natürlich besser is...obs dir die euro wert sind musst du selbst wissen

und ja wenn sie baugleich sind sollte es auch im dualchannel gehen

normal reicht der mitgelieferte kühler...aber wie weit willste denn ocen?^^

zum netzteil...unter 300 würd ich net gehen eher mehr...aber das kannste ja testen obs so läuft

LCTron schrieb:
also erstmal hat nen a64 keinen fsb
und zum thema a64 übertakten guckste hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-extrem-hoher-speed.99740/page-2#post-965296

den speicher...cl2is besser als 3 klar...aber nicht unbedingt sooooooooo entscheident wie früher...wobei des natürlich besser is...obs dir die euro wert sind musst du selbst wissen

und ja wenn sie baugleich sind sollte es auch im dualchannel gehen

normal reicht der mitgelieferte kühler...aber wie weit willste denn ocen?^^

zum netzteil...unter 300 würd ich net gehen eher mehr...aber das kannste ja testen obs so läuft

Also! Ist doch mal wurscht wie es heist oder! Erfüllt die Gleiche Funktion! Ob Referenztakt oder FSB! Sogar bei mir im Bios steht FSB! :eek:
Verwirrt ja nur!

Der Link ist gut! :D

Zum Netzteil! Ich bezweifle sehr, dass es überhaupt startet und einen 4 Pol Stecker hat! Die Gefahr besteht natürlich, dass es dir wegen Überbelastung abraucht und dein Board und das gesammte neue System mitnimmt! :rolleyes:
Muss aber nicht sein! Könnte aber im Ausnahmefall passieren!

Der A64 Winchester zieht nicht mehr Leistung als ein XP 2400+. Im Shuttle-Barebone SN95G5 mit Sockel 939 ist sogar nur ein 240W - Netzteil drin. Das 300W - HEC - Netzteil ist zumindest elektrisch erstklassig, sollte also für den Normalgebrauch erst einmal völlig ausreichen.

Edit: Normalgebrauch = Mittelklasse-Grafikkarte, nur minimales Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Antworten hier !

Das HEC-Netzteil hat einen 4pol. (P4)-Stecker; hab grad mal reingeschaut ins Gehäuse :D

Interlink schrieb:
Der A64 Winchester zieht nicht mehr Leistung als ein XP 2400+. Im Shuttle-Barebone SN95G5 mit Sockel 939 ist sogar nur ein 240W - Netzteil drin. Das 300W - HEC - Netzteil ist zumindest elektrisch erstklassig, sollte also für den Normalgebrauch erst einmal völlig ausreichen.

Edit: Normalgebrauch = Mittelklasse-Grafikkarte, nur minimales Übertakten.

Aber er möchte ja auf FSB/Refernztakt >250 gehen! Das ist schon nicht mehr normal!

Zum Netzteil

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-ausreichend.100175/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-ein-netzteil.103352/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-netzteil-hilfe.102783/
https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-mein-netzteil.102244/

:volllol:

OK, dann laß ich das übertakten erstmal sein...
Netzteil kann man ja immer noch ein besseres nachkaufen.

Wegen RAM muß ich mal sehen da mir die OC-Kits doch ein wenig teuer sind;
bei Geizals sehe ich im Moment kaum >PC3200 Module zu annehmbaren Preisen.
Wollte so maximal 140Eur für die beiden 512er ausgeben.

Hi

du kannst auch zu den ganz normalen Samsung speicher greifen, dort sind auch die TCCD Chips drauf.
Eine Übertaktungsgarantie wie bei Crosair und co gibt es natürlich nicht.
Aber mit etwas Glück (und erhöhtem Vdim) gehn sie auch sehr gut zu Ocen.
Den Referenztakt (oder falsch auch als FSB bezeichnet) kannst du trotzdem erhohen.
Du musst dann nur im Bios auf DDR333 unterstellen damit der Speichertakt nicht zu hoch wird,
und ungefähr auf standart DDR400 bleibt. Die CPU wird dabei trotzdem übertaktet.

bitte hier weiterlesen.
Athlon 64 - Abhängikeiten vom Referenztakt

Ob das Netzteil reicht hängt fast ausschließlich von deiner Graphikkarte ab.
Eine 6800GT/Ultra wird es nicht packen. Eine 9800Pro, 6600GT sehr wohl.

Das hilft mir schonmal sehr weiter, danke.
Wußte nicht dass man die CPU höhertakten kann und dabei den Ramtakt auf PC2700 absenkt.

Grafikkartenmäßig habe ich die XT9600 FirebladeEdition; die haben ja keinen zusätzlichen Stromstecker wie die 9800er und darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Board kann ich Dir nicht raten. Ein Arbeitskolege von mir hatte dieses Board und darauf wollte sein 3000+ Winchester nicht laufen. Auch mußte er seinen BIOS Chip zu ASUS schicken um überhaupt ein neues BIOS drauf zu bekommen. Danach lief das Board aber immer noch nicht :kotz:

Also zurück ins Geschäft, das Ding zurück und ein anderes Board (kein ASUS mehr) mitgenommen. Nun isser Glücklich.

Ich persönlich würde ein MSI Board kaufen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen :)

Hi,

also ich hab das Board mit dem gleichen CPU(Wini.) und dem Bios 1009-xxx läuft ohne Probleme.
Als Speicher hab ich von Corsair PC3200/400 CL 2 XL als Kit(Dualchannel) gehabt und kann dir diese nur wämstens empfehlen.

Es läuft super und ist wirklich sehr schnell.Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kauf dir lieber PC 500 er und vor allem Dualchannel.

Der Boxed-Kühler reicht auf alle Fälle aus, denn der wird wirklich nicht sehr warm, ansonsten kann ich dir den ThermalTake Silent Boost K8 empfehlen, den hab ich drauf und der schnurt wie ein Kätzchen und ich denk ca. 20 € ist der auf alle Fälle wert.

Gruß Bärchen78

trancemaster2k schrieb:
Werde mir demnächst diese Kombo kaufen:
Asus A8V Deluxe
AMD64 3000 (Winchester Core)
2x 512MB PC3200 (Dual-Channel)

Frage 1:
Falls ich die CPU übertakten möchte, also z.B. 250er FSB x 10x Multi. , reicht der
Speicher dann aus oder sollte er eher PC3700/PC4000 sein ?

ANtwort: Da du mit einem FSB von 250 Mhz bereits 25% über den Specs wärst, sage ich mal nein, auch etwas Glück sollte nicht ausreichen bei dem RAM.

Frage 2:
Wie hoch ist der Leistungsunterschied bei CL3 / CL2.5 / CL2 ?
Weil die CL2 Bausteine sind doch einiges teurer (da könnte man ein paar Euros sparen und CL3 oder CL2.5 kaufen...)

Antwort: faktisch gegen Null, auch wenn andere dort anderer Meinung sind. Aber Cl2 oder Cl3 bringt in der Praxis keine Unterschiede, wichtiger ist da eher die Command Rate auf 1T zu belassen.

Frage 3:
Die "Dual-Channel Kits" sind oft teurer als 2 einzelne Module.
Kann man genausogut einzelne Module im Dual-Channel Modus laufen lassen;
solange es baugleiche Module sind ?

Antwort: Bei Dual channel Kits hast du die Garantie, dass beiude Module innerhalb der Specs bestens zusammen arbeiten. Gerade bei aktuellen AMD64 Systemen ist dies wichtig.
Da sollte man also nicht sparen.

Frage 4:
Habe gehört dass BIOS-Versionen vor 1009-003 eher ungeeigent für 90nM CPUs sind wegen der Spannungseinstellung (1.4 vs 1.5V glaub ich).
Gibts da ernsthafte Probleme wenn ich mir so'ne Kombo kaufe und den 3000er bis zum BIOS-Flashen mit erhöhter Spannung betreibe ?

Antwort: beim Bios Flash generell immer die Default settings laden!

Frage 5:
Reichen die AMD in-a-box Kühler aus oder sollte man sich da was von ArcticCooling etc. kaufen ?
Falls nicht von Arctic - was gibt es gutes & günstiges (auch wegen OC...) ?

Antwort: teste doch erstmal selbst an. Bei der jetzigen Kombo, sehe ich bei diesem RAM eher weniger gute OC Chancen. Für leichtes OC wird sicher auch der boxed reichen.
Wenn nicht, kannste immer noch nen neuen holen.

Frage 6:
Reicht mein 300W HEC Netzteil noch aus ?
Es hat folgende Amp.-Werte:
+12V: 15A
+5V: 30A
+3.3V: 28A
5V & 3.3V combined: 180W

Läuft mit meiner aktuellen Kombo ohne Probleme:
K7S5A, XP2400, 512MB SDRAM, ATI 9600XT, 2x 120GB Maxtor, DVD-ROM, DVD+RW, Audigy, SAT-Karte

Falls es nicht reichen sollte:
Welche Amp.-Werte sollten auf den Leitungen mindestens drauf sein ?

Antwort: Bei dem CPu und der Grafikkarte tendiere ich mal dazu, dass es reicht, wenn nicht, siehste es wohl, wenn die der Rechner und Last wegbricht oder das Bild einfriert. :)

Danke für alle Antworten !!

Gruß, Olli

Antwort: Bitte, kann mich auch irren. :D

Hab mir die Combo jetzt für 398Eur inkl. Versand als Nachnahme bestellt.

Speicher hab ich jetzt 2x 512MB Corsair VS CL2.5 genommen; mit denen bin ich auf
der sicheren Seite da Asus sie als verifiziert auflistet.

Melde mich dann wieder wenn alles angekommen ist und es noch evtl. Probleme gibt.

Hallo Jungs und Mädels,

wollte mir genau die gleiche Zusammenstellung wie trancemaster2k,

habe gelesen das ab BIOS 1008 alles Prima laufen soll. Aber wie erkenne ich das im Laden???
wollte nämlich extra zum Kauf etwas weiterweg fahren wegen der Preisdifferenz.
Aber wenn das Board nicht läuft, wär es wirklich schlecht wenn ich wieder hinfahren müsste um es auszutauschen.
Ist es äußerlich erkennbar. Oder sind auf den Verpackungen Herstellerdatum gestempelt wovon man die Bios Vers. evtl. ableiten kann????

Gruß
Pippo

BIOS ab 1007 erkennt den 0.09 Winchester Core, aber mit SINGLE CHANNEL Speicher im Slot B1.
Also einfach beim ersten Start des Systems nur 1 Modul reinpacken und ggf. gleich das BIOS auf 1009 updaten.

Werd ich zumindest so machen.

So,
die Jungs von AMD haben mir geantwortet bezüglich des 300W Netzteils:
Thank you for contacting AMD. Your power supply should actually be fine for your system. Especially because the Graphics card wont take a lot of power. But if you intend to upgrade you graphics card in the future you would have to buy a bigger PSU.​

Wird also aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Probleme laufen.

pippo1312 schrieb:
Hallo Jungs und Mädels,

wollte mir genau die gleiche Zusammenstellung wie trancemaster2k,

habe gelesen das ab BIOS 1008 alles Prima laufen soll. Aber wie erkenne ich das im Laden???
wollte nämlich extra zum Kauf etwas weiterweg fahren wegen der Preisdifferenz.
Aber wenn das Board nicht läuft, wär es wirklich schlecht wenn ich wieder hinfahren müsste um es auszutauschen.
Ist es äußerlich erkennbar. Oder sind auf den Verpackungen Herstellerdatum gestempelt wovon man die Bios Vers. evtl. ableiten kann????

Gruß
Pippo

Ganz einfach. Schau auf den BIOS Chip was da oben steht auf meinem z.Bsp.: 1007 und das hat anstandslos den 3500 Wini erkannt und läuft absolut ohne Probleme.

So,
Board, CPU & Ram sind heute eingetroffen - läuft alles 1A.

Board-Rev. ist die 2.0 und BIOS hat Ver. 1008.
Habe es schon auf die aktuelle 1009 geflasht.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben bezüglich meiner
vielen Fragen am Anfang dieses Threads.

Werde nachher mal WinXP probeweise installieren und hoffe dann
am Wochenende alles am Laufen zu haben mit den beiden 300er Maxtor-Platten.
Solange muß noch eine meiner 120er Samsungs dran glauben.

Letzte Frage:
Was bedeuten die Ziffern+Buchstaben in der 3. Reihe auf der CPU ?

Habe dort folgendes stehen:
1146837K40195

Zurück
Oben