Asus AI Booster - OC - ohne Bios Einstellung?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.307
Bin Neuling in Sachen OC und habe auch schon "alles" im Forum gelesen - nur wohl nicht alles verstanden darum diese Frage:

Ich habe beim Asus P5Q Pro einen AI Booster, der es mir ermöglicht folgende OC Einstellungen vorzunehmen ohne ins Bios gehen zu müssen:

CPU Frequency - von 200 - 800 (in 1er Schritten)
CPU Ratio - von 6,0 - 9,5

DRAM Voltage - 1,8V - 3,06V (in 0,02V Schritten)
DRAM Frequenz - 667, 800, 833, 1000, 1066, 1111, 1333, 1600, 1800 MHz

PCI-E - 100 - 180 (in 1er Schritten)

Momentan sind folgende Einstellungen:
CPU Frequency - 266
CCPU Ratio - 9,5
DRAM Voltage - 1,9V
DRAM Frequenz - AUTO
PCI-E - 100
VCore laut CPU-Z - 1,080 Volt

Wie komme ich jetzt am besten und sichersten in die OC Welt ohne gleich die Hardware in den Himmel zu befördern? Kann mir jemand helfen?

Grüße
 
Hi,
bei meinem alten Sockel 939 Mainboad (ASUS A8N32SLI-Deluxe) gabs den AI Booster auch schon und musste sagen das Progi ist verdammt nützlich. In den Himmel schicken kannste damit so schnell eigentlich nichts da sich wenn im Fall der Fälle das Bios automatisch resetten wird sofern die von dir angegeben Werte zu hoch sein sollten. Ich persönlich Takte trotz auch eines brauchbaren Programms lieber manuell im Bios.Wie gesagt das AI Booster funzt wirklich super. Bei den Werten wie hoch Du die Settings setzen kannst,kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wichtig ist evtl. die RAM-Spannung zu erhöhen und minimal die CPU Spannung natürlich auch.Den RAM könnte man noch runter stellen um den FSB hoch zu schrauben.Allerdings müssten die GEIL das auch so ganz gut verkraften.
 
Hi, Habe auch ein Asus Mobo (P5NT WS) Hab meinen Cpu mit Ai Booster übertaktet. Trau mich net so ans Bios ran...
Wenn man keine Ahnung vom Oc hat, so wie ich, ist Ai Booster eine super Lösung! Hab meinen Q6600 um 15% übertaktet läuft alles problemlos.
____________________________________
http://www.sysprofile.de/id72608
 
Sieht gut aus mit den Settings, aber dennoch würde ich pers. alles im BIOS selber einstellen, weil man dort als 1. feststellen kann wenn der Rechner nicht startet da zu wenig V-Core / V-Dimm / oder sonst etwas. Wenn du allerdings den Asus AI Booster als einfacher empfindest dann nimm ihn ruhig ;).

Wieviel GHz hast du dir denn vorgestellt?

Die Hardware wirst du nur durch zu hohe Spannung und zu hohe Temperaturen in den Himmel befördern können. Am besten du Prüfst (nach OC) ob deine CPU mit Vollast (Prime 95 Large FFTs / Orthos) stabil läuft und ob die Komponenten kühl bleiben.

EDIT: PCI-E auf 100 (da standard) gefixt lassen damit machst du nichts falsch!

Es gibt hier im Forum auch ein Intel OC Faq. Solltest du mal lesen bevor du irgendwas machst,falls du keine ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH Sep. 2008 waren die Bios Einstellungen vom P5Q Deluxe abgedruckt welche für gute OC Ergebnisse stehen. Beim P5Q Pro ist es fast identisch. Allerdings stehen da keine Werte sondern nur ob es auf AUTO oder Enable/Disable odre ob Herstellernagaben eingeben werden sollen.

Den einzigen Wert den ich sep. im Bios eingestellt habe, wie abgedruckt, FSB Strap to North.. mit 400MHz.
Und die Spannung vom Speicher mit 1,9 Volt da er mit 1,8 Volt nicht stabil lief.

Wie sieht es denn aus mit dem RAM Teiler auf 1:1? Das habe ich hier zwar öfter gelesen aber nicht verstanden - muss ich den Wert von DRAM Frequenz auf 800MHz festsetzen?

Ohh, ich glaube das ist das gleiche, oder?

Ich habe die CPU Frequenz von 266 auf 280 erhöht - und die DRAM Frequenz steht jetzt auf 280MHz und das ist der RAM Teiler 1:1 - ich glaub es ja gar nicht... :lol:

Dann ist ja der erste Schritt getan - nun kann ich die CPU Frequenz weiter anheben, bi ich wieder auf 400MHz beim RAM komme?
 
Ja das ist richtig wenn die CPU das mitmacht, dann ja (macht sie sicherlich xD).

edit: ok CPU Frequenz und FSB ist dasselbe :>

Achso und das mit den RAM-Teiler 1:1 bedeutet soviel wie das die CPU 1:1 mit dem FSB läuft.
--> 400fsb RAM-Teiler 1:1 --> 400Mhz RAM (800MHz da DDRII)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat ein bischen gedauert nachdem er mir bei 350MHz abgeschmiert ist und ich ihn resetten musste weil nichts mehr ging - woran hat es gelegen? Ich weiß es nicht - Bluescreen und das war´s.

Hat es was mit der VCore Spannung zu tun, die immer noch auf 1,080 V steht?
 
Hier mal ein paar Daten - Prime läuft gerade - vielleicht hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 850
Wurzel schrieb:
So, hat ein bischen gedauert nachdem er mir bei 350MHz abgeschmiert ist und ich ihn resetten musste weil nichts mehr ging - woran hat es gelegen? Ich weiß es nicht - Bluescreen und das war´s.

Hat es was mit der VCore Spannung zu tun, die immer noch auf 1,080 V steht?


Ja, das könnte durchaus sein das die CPU zu wenig Spannung bekommen hat. Wie gesagt austesten mit wieviel Spannung er welchen FSB mitmacht. Setz dir einfach ein V-Core grenzwert (aber nicht übertriebene 1,4V)

Er hat eine VID zwischen 0.85V – 1.3625V da kannst du z.B. 1.35V setzen und schauen wie hoch du ihn jagen kannst ;) (Das war nur ein Beispiel!)

btw: Wenn Prime 4Std durchläuft (ohne Fehler), bist du schon auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft jetzt seit fast 3 Std. ohne Fehler auf 320 MHz. Auf 330 MHz bekam ich beim 2. Core einen Fehler somit habe ich ihn wiedre zurückgesetzt und erneut mit Prime getestet.

Wo genau stelle ich denn überhaupt die VCore Spannung ein? Wie heißt das im Bios wo ich den Wert sep. einstellen muss auf die Spannung von z.B. 1,3 Volt?

Gerade ist mir Prime komplett abgestürzt - kann es sein weil ich nebenbei gearbeitet habe? Muss man Prime in Ruhe laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Reiter "AI Tweaker". Ich glaube man musste AI Overclock Tuner auf Manuel setzten, um an die zusatz OC einstellungen zu kommen.
 
Zurück
Oben