Asus AI Suite 3 Alternative für Lüftersteuerung?

Glendon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe leider bisher weder hier noch sonst irgendwo im Netz einen passenden Beitrag gefunden, der mir hilft. Ich habe in einem Windows 11 PC das ASUS PRIME B450M-A II verbaut. Deshalb habe ich sowohl AI Suite 3 als auch ARMOURY CRATE installiert (die Suite hauptsächlich zur Lüftersteuerung CRATE für die Beleuchtung der Lüfter und anderer Teile). Seit gestern bekomme ich diese Fehlermeldung beim Recherstart:

1721304548187.png


AI Suite startet dann nicht. Auch manuelle Startversuche haben nicht gebracht. Ich habe schon div. Tipps aus dem Netz (meist schon älter) ausprobiert u.a. AI Suite deinstalliert, neugestart, neuinstalliert.

Hat jemand hier ggf. einen guten Tipp, was man versuchen könnte?

Ansonsten wüsste ich gerne, ob jemand eine brauchbare Ersatzsoftware kennt, die die Lüftersteuerung (Drehzahl abhängig von Auslastung) saubar übernehmen kann. Im Moment ist der Rechner die ganze Zeit zu höhren :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
openrgb / fancontrol

und ja, Asus AI Suite ist klassische schrottige Hersteller Software. Funktioniert eine Weile, wird nicht gepflegt, wird mist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Danke, aber für die Beleuchtung nutze ich gerne weiter ARMOURY CRATE. Ich brauche eine Software die die Drehzahl der Lüfter entsprechen der Last einstellen kann.
 
+1 für fancontrol.

Super Tool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und azereus
M-X schrieb:
Mit das beste was es so gibt aktuell: https://getfancontrol.com/
Danke. Schaue ich mir gleich mal an.
Ergänzung ()

Habt ihr noch Tipps für die Einstellungen? Ich habe jetzt bei den Gehäuselüftern "Flat curve example" ausgewählt und für die CPU die Einstellung gelassen, wie sie bereits war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das kommt auf deinen Geschmack und deine zu steuernden Lüfter an. Willst du es leise, oder kühl?
Vielleicht ne Mischung von beidem?

Ich hab versucht, dass mein Rechner im IDLE oder Low Power sehr leise ist, Aber bei Spielen z.B. eher kühl bleibt. Da musst du nur herausfinden, ab wann für dich die Lärmbelastung größer ist, als die zu erwartenden Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon und Vigilant
Das musst du ausprobieren, weil das von deinem Setup (Gehäuse, Lüfter, CPU, GPU etc.) abhängt. Mit Fancontrol kannst du deine individuell passenden Einstellungen sehr gut in Echtzeit ermitteln.

So sieht es hier gerade aus:

1721312589746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben