Asus AI Suite 3 lässt sich nicht installieren!?

DogsOfWar

Commander
hab seit gestern für meinen WinTV Schlafzimmer PC nen neues Brett samt Celeron Cpu.

läuft alles prima. der Celeron ist ungefähr 2-3 mal so schnell wie mein 6 jahre alter, (voheriger) sockel 775 q8400 quadcore, und das Asus z170 Pro Gaming ist wirklich nen Preis/Leistungs Hammer!!

Win 10 Pro x64 voll gepatcht, Treiber auch über WUpdate ausser nVidia Treiber den neusten drüber geleiert. wie gesagt: alles ganz toll und flott und SUPER SPARSAM!!

nun zu meinem 2 Problemen die ich hab!

1) zum einen, wie schon erwähnt, lässt sich die aktuelle version der AI Suite 3 von der Asus seite nicht installen. auch nicht im win8 modus. der installer startet zwar aber es passiert ne halbe stunde nix. kann das vlt am celeron liegen? wird der nicht unterstützt oder liegts an W10?

2) zum andern hab ich nen komisches ding mit dem ram. hab 1x8gb Kingston HyperX 2133 cl 14 genommen. nun, laut asus soll, wenns nur ein einziger Riegel verbaut wurde, die vom kühler aus 2te Rambank benutzt werden. wenn ich diese dann benutze leuchtet die Ram "fehler" led rechts oben überm 24 pol kabel. egal was ich auch versuch, cmos clr, bat raus, nix geht im 2ten ram slot! nichmal monitor geht an mit egal ob hdmi oder vga oder dvi angeschlossen. tower läuft zwar aber monitor bleibt im standbye modus.

steck ich den riegel dann aber in den 3ten ram slot komm ich ins bios und der rechner läuft so wie er soll komplett ohne macken!

das ding is, ich hatte noch nie nen rechner mit nur einem riegel laufen. entweder 2 steine oder gleich vollbestückung.

muss ich mir gedanken machen? ist der 2te slot defekt?

3) ich weiss, gehört hier nicht her aber 1151 ist nunmal neuland für mich: kann ich den Celeron übern BLK übertakten oder hatte das Intel das unterbunden? mir war so als hätt ich mal was gelesen!?

btw & fyi: der Celeron wird denächst mit nem i5 T model (wahrscheinlich Kaby) getauscht! aber bin schon erstaunt weil zB bei passmark 3d test hab ich um die 50 fps mehr mit dem celeron und bei euro/amtruck simulator gehn die fps auch von 35 auf über 90 hoch bei ultra setting. für ne 35€ Cpu is das wirklich beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten Problem: Brauchst du die AI-Suite für etwas bestimmtes? Wenn nicht, lass es einfach weg.

zum zweiten Problem: Entweder Slot 2 defekt oder RAM-defekt oder Handbuch falsch
Handbuch falsch: Hast du es im mitgelieferten Handbuch gelesen? Gibt es online ein neueres?
Slot 2 defekt: Kannst du einen RAM Riegel von einem anderen PC testen? Vielleicht einen Freund fragen? Funktioniert dein RAM in Slot 1, 3 und 4 immer ohne Probleme? Schon mal geschaut ob vielleicht ein leitender Gegenstand (Metallabrieb oder so was) im Slot ist?
RAM-defekt: Memtest86+ einfach mal mindestens eine Nacht laufen lassen. Fünf Passes ohne Fehler sollte man abwarten. Wenn natürlich vorher schon ein Fehler auftritt. Dann den RAM noch in einem anderen PC mit Memtest86+ testen und unbedingt darauf achten das der RAM richtig konfiguriert wurde.

Das wäre so meine Liste, die ich bei dem von dir beschriebenen Fehlverhalten abarbeiten würde.

Ich hatte auch Probleme mit der AI Suite, die ich von der Asusseite heruntergeladen hatte. Dann habe ich die von der mitgelieferten CD genommen, und alles war gut. Probiers mmal aus. Gruß PF

@LukS: siehste, hab zwar diese KO liste mit graka raus, ssd raus usw gemacht aber als ich gemerkt hab das der 3te ram slot funzt hab ich den 1rsten und 4ten gar nicht probiert! ram kaputt scheint ja nicht weil sonst würd er ja auch jtz immo im 3ten nicht laufen und ich könnt das hier grad nicht schreiben! werd aber nochmal die 2 verbleibenden , also 1&4 testen. memtest hab ich vorhin schon gebrannt. kommt auch noch.

im handbuch steht extra man soll den ersten, also linken grauen slot benutzen wenn man nur einen riegel hat! und genau der geht eben nicht. bei 2 riegeln dann beide grauen und bei vollbestückung dann noch die beiden schwarzen dazu.

hab mit taschenlampe und lupe gekuckt und war nix zu sehn. also kein äusserlicher defekt am 2ten slot zu sehn!

naja "BRAUCHEN" brauch man die AI Suite nich! so wie den ganzen rest dens da noch so gibt. wollt nur mal kucken weil sieht auf youtube immer alles so toll aus wenn der kram sich selbst übertaktet un so..

@PaulFaul: der gedanke, mal die Dvd reinzutun war mir auch schon gekommen. siehste.. danke!!

wenn der riegel im slot3 geht... pfeiff auf den 2. slot

@DogsOfWar
Der RAM kann trotzdem eine Make haben. Hatte erst vor Weihnachten so ein Problem bei einem Freund. Neuen RAM gekauft und eingebaut. PC startet nicht. Vielleicht Schmutz, also RAM raus und die Kiste per Druckluft entstaubt. RAM rein und geht wieder nicht. RAM Raus und die beiden Riegel gegeneinander getauscht und wieder eingebaut. OK, PC geht. Memetest86+ Run und einen Pass ohne Errors durchgelaufen. Hatte keine Zeit bei 24GB RAM auf mehr als einen Run zu warten und da er immerhin einen Pass ohne Fehler durchgelaufen ist, dachte ich wird es schon gehen. Knapp zwei Wochen später, ein Anruf. PC startet nicht mehr. Neuen RAM raus und PC geht wieder. Ich denk mir also: "Was? Wie jetzt? ..." RAM rein, PC geht nicht. RAM raus und mit zu mir genommen, eingebaut und siehe da PC startet und Windows 10 bootet ohne Probleme. hmm, Memtest86+ gestartet und siehe da nach nur 2-3 Sekunden, trudeln die Fehler nur so ein. RAM also doch defekt.
Also kann RAM doch defekt sein, obwohl der PC läuft.

Hast du das gedruckte Handbuch gelesen oder das von der Webseite?

ok sry, mich hatte die letzten 2 stunden die uefi fummelwut befallen aber ich kann jtz etwas mehr und genauer berichten!!

@chrigu: naja 2x8gb dualchannel hatte ich eigl schon geplant. und dazu brauch ich entweder 2xgrau oder 2x die schwarzen ram bänke. 1x schwarz also bank 3 und 1x grau bank 4 würde ja dann im single channel laufen.

was mich zum punkt meiner neuen erkenntnisse bringt:

von links also vom cpu kühler aus gehts los

bank A1 = KO = schwarz
bank A2 = KO = grau
bank B1 = OK = schwarz
bank B2 = OK = grau

@LukS: laut org gedrucktem nagelneuem Handbuch wäre dann:

A2 als allererster slot für 1 modul zu verwenden geht aber nicht! wie gesagt, monitor bleibt schwarz, tower läuft, cpu led + ram error led blinken abwechselnd.

A2 + B2 wäre dann Dualchannel mit 2 modulen. da mir der 2te riegel noch fehlt kann ich dazu noch nichts sagen.

vollbestückung würde dann am schluss A1 + B1 also jeweiliges DChannel paar und logischerweise A2 + B2 als DC paar laufen.

in der qlv ram liste sind 2800 und 3200er kingston HyperX module aufgelistet. von daher sollten meine mit stink normalem 2133er jedec standard timings auch laufen.

hab ja extra 2133siger genommen um probleme zu vermeiden, ALTER EY.. das darfst mal wieder keinem erzählen^^

aja, bios hab ich auch das aktuelle mit usb stick geflasht. mit dem alten wars aber auch nicht anders.

da mindfactory vergessen hat ne rechnung mit ins packet zu legen, ich die aber brauch weil ich per cashback dingens son stricks 2.0 headset für 80 eus abstauben will, muss ich eh morgen mal dort anrufen. die werden do sicher nen techniker da haben der meine situation besser einschätzen kann.

eins ich fakt: nen brett mit 2 defekten rambänken kommt mir nich inne kiste!! und kaputter ram genausowenig!! der kram is teuer genug. werd jtz mal memtest unter win laufen lassen.

@BlubbsDE: den dos test mach ich wenn ich schlafen geh oder morgen wenn ich auf arbeit bin. will ja wenigstens bisschen TV kucken zum essen. darum der win test ersmal.

Anhänge

• memtest.PNG
    memtest.PNG
    182,7 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
ok, also, hab grad mal memtest86+ in v 5.01 laufen lassen und bin knapp über 1nen pass gekommen und zwar fehlerfrei. das ganze in rambank B1 was jtz die 3te von links is. hab dann abgebrochen um bank 4 bzw B2 kurz zu checken. das gleiche. 0 erROrzz!! wenn ich morgen früh ausser haus geh gibts dann nen langen lauf. jtz wird ersmal gezockt.

was der Celeron aus der gtx 960 rausholt is echt nich von schlechten eltern. dachte ers es muss wohl nen i7 werden aber nen 6600k@4ghz oder eben der neue 3,8ghz kaby i5 k wird alle mal reichen zum daddeln. hole mir je eh immer nur die x60er Gtx'en und für die brauch ich keinen i7.

bin mal gespannt ob sie nochmal was am verbrauch optimieren konnten. finde den 6600k eigl absolut optimal weil er stock sehr sehr sparsam und kalt läuft und 4ghz sind IMMER und das ohne spannungserhöhung drin. vlt werden die skylake ja nen tick günstiger.

dachte eigl das ich mir mit ner z170 Möhre was ausgereiftes, fehlerfreies hole und dann das, lol ey..^^
Ergänzung ()

bei Toms Hardware ist das forum voll mit cpu led und ram led asus systemen die nicht booten wollen. scheint also nen weit verbreitetes problem zu sein.
Ergänzung ()

die programme direkt von der Asus obo cd intallt funzen alle tadelos. da wurde auch java mit installiert. daran, weil ich java per default nicht drauf hab, wirds wohl gelegen haben das die programme von der asus seite nicht liefen.

hab ungefähr vor ner stunde noch mal alles zerlegt und dabei ist mir aufgefallen das direkt dort wo das kleine dreieck ist nen pin schief stand und weiter in der mitte war nen 2ter pin etwas zu weit nach innen gebogen.

hab dann mit nem dorn alles begradigt und siehe da: alle bänke laufen und cpu led und ram led leuchten auch nicht mehr auf wenn die ersten 2 bänke benutzt werden.

kp wies dazu gekommen ist. ob ichs jtz war oder obs so geliefert wurde. egal weil haubtsache läuft jtze und ich musses nich zurück schicken..^^

Du meinst die kleinen Pins aus Metall, welche unter der CPU sind, waren verbogen?
Das ist natürlich Mist. Ist mir auch einmal passiert. Bei mir waren aber so viele verbogen, das nur mehr ein tausch des Mainboards geholfen hat. Da hast du ja noch mal glück gehabt.
Wie bist du auf die Idee gekommen, das dort ein Pin verbogen sein könnte?

naja, n Macker von mir hatte mal nen ähnliches problem. da lief auch nix bis er gesehn hat das nen pin verbogen war. das war mir dann aufeinmal wieder in sinn gekommen. war eher glück kann man sagen obwohl ichs ja dann zwangsläufig eh gesehn hätte wenn ich alles auseinander genommen hätte um das brett und ram zurück zu schicken. ende gut alles gut. läuft wie hulle. toller sound. sauschnelles booten usw. bin wirklich happy. :)

Zurück
Oben