ASUS AI Suite 3 OC Profil mit Windows laden

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.350
Hallo,

ich möchte das OC über die Einstellungen der AI Suite 3 von Asus einstellen. Allerdings mus ich nach jedem Neustart von Windows das Profil erneut laden. Gibt es eine Möglichkeit, immer standardmäßig ein bestimmtes Profil zu laden?
 
hau die mist suite runter und oc so wie man das macht - im bios!
 
Und warum sollte ich das tun?

Ich habe im Bios sämtliche Einstellungen auf standardwerte fixiert und kann über die AI Suite bequem in Windows VCore und Taktfrequenz anpassen. Solange ich das OC nicht als 100% stabil ansehe, habe ich keine lust häufig ins UEFI wechseln zu müssen um dort kleine Korrekturen vornehmen zu müssen.
 
Ja, dann ist die Ai-Suite für dich wohl auch besser.
Dich interessieren dann auch nicht die zu hohe CPU-Voltage und andere pauschale Standard-OC-Einstellungen dieses verbugten Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar habt ihr keine Ahnung von dem Programm oder habt ausschlieslich dessen AUTO-OC Einstellung benutzt, die übrigens genauso über das UEFI verfügbar ist.
 
Wer Oc und davon Ahnung hat nutzt keine beschissene Software dafür.
DU scheinst dann zu... Keine Ahnung haben zu zählen.
Wozu fragst du überhaupt?
 
Das Auto OC im BIOS ist auch kein OC ;). Beim meinem Board laufen dann 1,5 V durch das ist bisschen viel. Immer von Hand im BIOS einstellen.
 
Wichtig ist doch lediglich dass alle Spannungen und Einstellungen korrekt von Hand ausgelotet und eingestellt werden.
Dabei ist es doch völlig egal, ob dies im UEFI erfolgt oder ich alles in der AI Suite einstelle.
Das Ergebnis ist zu 100% das gleiche.

Fragen tu ich, weil man nach jedem Neustart von Windows die OC Einstellungen aus dem gespeicherten Profil laden muss. Standardmäßig lädt die AI Suite 3 scheinbar die Werte, die im UEFI eingetragen sind.
 
Ich kenne die (verbuggte) AI-Suite. Schreibt sich tief ins System hinein und macht vielfältige Probleme.
Jedes Mal muss man, wie du schon herausgefunden hast, das selbst erstellte Profil neu laden, ansonsten macht das Programm sein eigenes OC :freak:.
Desweiteren reichen nicht die Parameter, die man in der Ai-Suite verstellen kann, um umfassend zu übertakten. Im UEFI muss man mehr einstellen. Das kannst du mit der AI-Suite einfach nicht.
Das Programm wurde, genau so wie die vorgegebenen OC-Profile im UEFI für Leute gemacht, die sich mit den Einstellungen und deren Auswirkungen im UEFI nicht auskennen (wollen).
Wäre alles nicht so schlimm, wenn sie denn richtig funktionieren würde.
 
@Larve74
Das ist so nicht richtig, was Du da schreibst.
Ich nutze die ASUS AI Suite seit Jahren und ohne Probleme. In meinem Fall übertakte ich im Bios aber die Werte die ich übertakte kann ich in Windows mit der AI Suite leicht austesten und dann werden die neu gefundenen Werte am Schluß im Bios eingetragen.
Auch mal eben höher takten um etwas zu testen oder zu benchen geht mit der AI Suite wunderbar und ohne Bios. Beim nächsten Start sind die Bios Werte wieder aktiv.

Dann nutze ich die AI Suite um meine Gehäuselüfter anzupassen je nachdem, ob es hier Sommer oder Winter ist.

Was der @Christian858585 machen will ist beim Start von Windows ein AI Suite Profil laden und somit die Werte vom Bios überschreiben. Ich weiß nicht ob das geht aber ich rate auch davon ab.
Man stellt seine 24/7 Werte im Bios ein und wenn man aus irgendeinem Grund andere Werte haben will, dann wählt man in der AI Suite sein Profil.

Der Gedanke, jetzt zocke ich und will mehr Leistung haben und jetzt surfe ich im Internet und brauche die Leistung nicht, ist der falsche Ansatz, weil die CPU ja selber runter taktet, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
 
Ich habe vom ASUS Support erfahren, dass die von mir gewünschte Funktion in einem zukünftigen Release implementiert wird.
 
Eine Frage die ich auch derweilen habe. Ist es nun möglich, ein Profil nach dem Start direkt laden zu können?
Abgesehen davon frage ich mich, ob der teilweise sehr rüde Tonfall hier so üblich ist.
 
Zurück
Oben