Asus AI Suite II speziell Fan Xpert

DERLanky

Lt. Junior Grade
Ich habe ein P8P67-LE von Asus und habe bisher immer FanXpert aus der AI Suite genutzt und habe meinen PC so fast lautlos bekommen. Da ich eine clean install von Win 8 gemacht habe musste ich feststellen das Win 8 die Installer der AI Suite II nicht akzeptiert. Ich habe einfach mal den Win8 Patch von Asus ausgeführt, dadurch bekommt man zumindest "Sensor Rec. 1.01.07 / Sensor 1.00.07 / CPU Frequ. 1.02.10 /Asus Update 2.00.08 und EZ Update 1.00.08".

Fan Xpert ist aber nicht dabei. Leider bringt es auch nicht das gewünschte Ergebnis, wenn ich im Bios auf "Leise/Stromspar" stelle, da meine eigenen Einstellungen im Fan Xpert wohl viel schärfer Richtung Silent waren.

Nun meine Frage, gibt es Tools die das gleiche leisten und mit win 8 laufen (ich vermute eher nicht denn Fan Xpert konnte auch die 3poligen Fan Anschlüsse Regeln) oder gibt es schon ein Patch/Update von Asus welches ich nicht gefunden habe?

Ein quasi Hardwarelösung mit Lüftersteuerung kommt für mich erst mal nicht in Frage.

Also ich nutze seit längerem Speedfan, auch unter Windows 8. Es bietet sogar noch mehr in dieser Hinsicht, auch dreipolige Lüfter sind kein Problem. Es ist nur ein wenig "fummeliger" einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm "Speedfan" kann prinzipiell auch die Spannung bei 3-poligen Lüfteranschlüssen senken.
Hier gibt es ein Tutorial.
Besonders wichtig ist hierbei m.E. der erste Screenshot unter Punkt 3 - ich hatte es zuerst ohne Tutorial mit Learning-by-doing probiert und bin hierüber gestolpert.

Also mal ganz ehrlich, ich hab von dieser Asussoftware bisher immer nur sehr wenig gehalten, zumal das bei mir nie wirklich installierbar/nutzbar war, einfach weil es nicht funzte warum auch immer.
Ich hatte dazu sogar mal einen Thread auf, eine Lösung gab es aber nie so wirklich.

Mein Dad hat auf XP diesen Kram immer drauf gehabt und naja, bei XP macht es das System irgendwie instabil, komischerweise.

Wenn die Lüffi's vernünftig angeschlossen sind am Mainboard, vorallem bei Asus, hatte ich bisher immer den Eindruck das "silent" im Bios schon sehr gut von selbst funktioniert ;)

Ich bin jedenfalls bei meinem Asus M5A97 Pro, sehr zufrieden damit, extra Programme und irgendwelche Einstellungen kann man sich damit echt sparen.
Für richtigen Silentbetrieb sind natürlich möglichst Lüffi's nötig die maximal 800RPM drehen, dann kann eh nix mehr wirklich schief gehen.

Gruss Dennis_50300

@krikri:

Danke, habe jetzt vom P8Z77-V den Download genommen dort ist die Suite dann auch komplett mit Fan Xpert 2.
Und Fan Xpert 2 läuft. Warum die nicht auch ein Paket für mein Board schnüren für win8 weiß der Teufel, wahrscheinlich weil ich sone billig LE Version habe :-)

Zurück
Oben