Asus AI Suite III & Noctua NH-D15

rimcneil95

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht eine Lüftersteuerung des CPU-Lüfters über die AI Suite zu machen aber jedes Mal wenn ich das Programm die Lüfterabstimmung machen lasse bekomme ich angezeigt, dass ich ihn nicht regeln kann und die Software nur im Bereich 1115-1175 U/min...
Die Gehäuselüfter kann ich über die Software problemlos steuern.

Habe das neueste BIOS und neueste Version der Software.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder macht ihr die Steuerung im BIOS? (habe ich mir auch überlegt, fand das Programm aber bis jetzt angenehmer)

System:
i7-4790k mit Noctua NH-D15 auf nem Z97 pro gamer Board

Guten Morgen,

bei meinem Asus X99-A kann ich im BIOS für jeden Lüfteranschluss des Mainboards einzeln einstellen, wie dieser geregelt werden soll: entweder PWM (4-Pin) oder DC (3-Pin). Kannst du das im BIOS deines Boards auch? Nach entsprechender Einstellung im BIOS kann ich die Lüfter mit der AI Suite in Windows problemlos regeln ...

Gruß

Ja, auf was soll ichs stellen? PWM oder DC?

Edit: Habs jetzt mit beidem probiert, macht aber keinen Unterschied. vllt. Liegts daran, dass ich den Low Noise Adapter verwende und daher nicht höher als 1200U/min komme aber warum ich nicht niedriger kann kA

btw. kann sein, dass HWMonitor nicht richtig Temperaturen erfasst? Hatte gerade ein Benchmark laufen und die folgenden Temperaturen bekommen:
HWMonitor: 75°C
Asus AI Suite: 45°C
Speedfan: 44°C

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus AI Suite III & Noctua NH-D15

Na je nach Lüfter, den du angeschlossen hast? Bei 4-Pin Lüftern stellst du auf PWM, bei 3-Pin auf DC...

die angezeigten Werte in dem Programmen werdern immer nur "zusammengewürfelt", welche Temperatur die CPU wirklich hat, weiß nur die CPU selber - also ja kann immer sein das ein Programm, falsche Werte anzeigt...

warum zusätzliches Programm, geht über das Bios genau so ;),
und wenn du im Bios die Steuerung nicht übergibst/deaktivierst(geht manchmal auch ohne/automatisch), kannste in Windows-Steuerungsprogrammen soviel einstellen wie du willst bringt nichts, da das Bios die Steuerung inne hat...

Zurück
Oben