Asus AImesh Netzwerk Planung

naturalmoding

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Bei uns wird demnächst auf Glasfaser umgestellt und zu diesem Anlass würde ich gerne die alte Netzwerk Technik ersetzen da diese ein bunt zusammen gekaufter Haufen von Geräten verschiedener Hersteller ist.
Das neue System soll ein Asus aimesh Netzwerk werden bei welchem der Hauptrouter mit einer Bridge an das ONT des Glasfaser Anschlusses angebunden wird und einige Node Router den Rest des Hauses mit WLAN und LAN versorgen das einzige Problem ist das die Asus AImesh Produkte alle keinerlei Telefon Anschlüsse besitzen und wir auf jeden Fall ein Telefon brauchen.
Meine Idee ist, dass ich einfach die alte Fritzbox an eine Node anschließe und dan an die Fritzbox das Telefon. Funktioniert das?
Infos:
Das Haus hat 4 Stockwerke.
Vom Keller in den ersten Stock gibt es sowohl ein älteres LAN Kabel als auch ein Telefon Kabel.
Der Hauptrouter soll in meinem Gaming Room im 2. Stock stehen.
Ansonsten gibt es keine LAN Kabel in den Wänden daher auch das Aimesh.
Als Hauptrouter will ich einen ASUS ROG Strix GS-AX3000 verwenden und als nodes 2 ASUS RT-AX58U AX3000 V2

Toll weil ich hatte bedenken, dass wen der Router der mit dem Modem verbunden ist kein Telefon unterstützt das dann andere Router auch keinen Zugriff auf Telefon haben.

"Ja" ist eine interessante Antwort auf diese Frage.
Das musst du ausprobieren, für Telefonie braucht es ggf. Portweiterleitung hinter dem Router für die FritzBox, damit die VoIP Rufnummern am SIP registriert werden können. Und dann noch per WLAN als Anbindung? Seltene und evtl. fragile Anbindung für VoIP, mit erhöhter Latenz.

Wenn Du eine FRITZ!Box nutzt, sorgt diese selbst dafür, dass die Ports aufbleiben bzw. aufgemacht werden. Allerdings solltest Du eine FRITZ!Box nehmen, die immer noch aktuelles FRITZ!OS hat, also Feature-Updates bekommt, denn diese Automatik war in der Vergangenheit mal kaputt. Bzw. auch sonst sollte die FRITZ!Box aktuell sein, weil manchmal Kompatibilitäts-Updates nötig sind.
arvan schrieb:
dann noch per WLAN als Anbindung? Seltene und evtl. fragile Anbindung für VoIP, mit erhöhter Latenz.
Wüsste nicht, was klemmen sollte, gibt ja sogar WLAN-Telefone, mit denen man während einem Telefonat roamen kann. Hier wird ja nicht einmal geroamt. Und soweit ich den Thread-Ersteller verstand, käme die FRITZ!Box verkabelt zum Haupt-Router.
naturalmoding schrieb:
dass wen der Router der mit dem Modem verbunden ist kein Telefon unterstützt das dann andere Router auch keinen Zugriff auf Telefon haben.
Du musst bei Asus eigentlich nur schauen, das SIP-ALG auszuschalten … wenn aktuelle Asus diesen Unfug überhaupt noch haben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert und überflüssiges Füllwort entfernt)
Mit der Kombi kannst du die FRITZ!Box nur eigenständig betreiben, die kann nicht ins asus mesh übernommen werden.

@norKoeri die Fritzbox wäre an einer Node angeschlossen also
ONT > Hauptrouter > Noderouter > Fritzbox > Telefonbasisstation
und vom Haupt zum Node wird über WiFi Mesh kommuniziert und die Fritzbox wäre dann per LAN mit der Node verbunden
Ergänzung ()

@chrigu das ist mir bewusst die Fritzbox wird daher ja mit LAN am Node verbunden und das WLAN wird deaktiviert werden

Moin moin,

es wäre besser die fritzbox an den hauptrouter zu packen, einfach um Latenzen niedrig zu halten.
Es sollte aber auch so klappen.

Darf ich fragen warum es das Asusgeraffel werden soll? Ist ja nun kein bekannter Netzwerkhersteller.

Ich würde auf etwas etablierteres setzen, unifi oder TP-Link. Oder etwas auf openWRT basis

Bei Aus hätte ich Angst, das die den Chinazulieferer wechseln und die nächste Produktreihe nicht mehr kompatibel ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

@Der_Dicke82 Ich will das von Asus verwenden weil ich generell viel aus deren Ökosystem habe und gute Erfahrungen gemacht habe. Bei TP Link hatte ich kürzlich Probleme mit einer Bridge und die anderen Hersteller habe ich keine Erfahrung mit also soll es Asus werden

Jo, ich will auch gar nichts gegen Asus insgesamt sagen, obwohl die wohl ein sehr zweifelhaftes Supportsystem haben sollen, das wird ja seit Jahren kritisiert.

Mein Tipp, schau nicht unbedingt mit welchem Herstellerprodukten du nie Probleme hast, sondern wer das Problem vernünftig regelt.

Und gerade weil es dein Wunsch ist, zukunftig bei einem Hersteller zu bleiben, finde ich die Produktpalette bei Asus eher eingeschränkt.

Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.

Welcher Anbieter wird’s denn, bzw. bekommst du nur DS-lite? Wenn ich es recht im Kopf habe, hatten die Asus Router Probleme mit DS-lite.

@naturalmoding
Naja, das ist halt individuell! Ich habe mein komplettes Netzwerk mit openWRT aufgesetzt, da bin ich herstellerunabhängig muss aber in der Regel auf neuste Hardware verzichten.
Außerdem muss man wahrscheinlich mehr Zeit investieren.

Grundsätzlich finde ich die Idee der zentralen Verwaltung/Einrichtung bei unifi und TP-Link Omada sehr attraktiv. Wobei ich TP Link vorziehen würde, weil man alle Geräte auch uneingeschränkt als standalone nutzen kann.

Linksys oder mikrotek wären auch noch zu nennen.

Mein Hauptgrund gegen ASUS ist, das ich nicht glaube das sie Netzwerkkomponenten selber entwickeln.

jo, kein Problem!
ich habe mal kurz im FAQ von Habnet geschaut und die Beschreibung scheint auf DS-lite zu schließen.

Ds-Lite/ cgn kannst du selber googeln dafür brauchst du uns nicht.
Schliess doch die fritzbox an und teste ob dein Telefon funktioniert. Wenn nicht brauchst du ein wlan Telefon mit sip, oder ein händy mit wlan-call

@chrigu ich habe die anderen Komponenten von Asus noch nicht gekauft und wollte halt erst einmal hier nachfragen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Also ich werde die Sachen bestellen und wenn der Glasfaser Anschluss da ist und alles angeschlossen ist dann Berichte ich hier.
Danke an alle die mir geholfen haben.

naturalmoding schrieb:
ONT > Hauptrouter > Noderouter > Fritzbox > Telefonbasisstation
Müsste gehen.

Aber brauchst Du unbedingt noch die DECT-Basis; weil die Tasten für einen Anrufbeantworter hat? Ich würde nämlich die DECT-Telefone† direkt in die FRITZ!Box einbuchen und die FRITZ!Box dann zentral im Haus, wenn möglich beim Haupt-Router hinstellen.

†Wenn Du noch keine Telekom Speedphone, Gigaset HX-Mobilteile oder FRITZ!Fon hast, dann auch überlegen darauf umzusteigen, allein schon wegen durchgehend Digital bzw. der Möglichkeit auf HD-Voice.
naturalmoding schrieb:
Laut Leistungsbeschreibung hast Du PPPoE, aber nicht DS-Lite sondern wie DLMttH schon schrieb CGNAT. Müsste, sollte, könnte tun. Ich finde auf Anhieb wenig über jenen Internet-Anbieter, auch ob der nicht doch irgendwie VLAN(s) nutzt.
naturalmoding schrieb:
weil ich generell viel aus deren Ökosystem habe
Was genau?
naturalmoding schrieb:
ASUS ROG Strix GS-AX3000 verwenden und als nodes 2 ASUS RT-AX58U AX3000 V2
Wenn wir jetzt schon in Richtung Kaufberatung gehen … auch hier die Nachfrage: Warum nicht einheitlich RT-AX58U, also drei Stück statt dem GS-AX3000?

Zurück
Oben