Asus AirPlay funktioniert nur unbefriedigend

Glasnost

Lieutenant
Hallo, ich besitze einen Asus Rt-N12 Wlan Router und den Repeater RP-N14. Letzteren habe ich an meine Anlage im Wohnzimmer angeschlossen, um über z.B. Handy Musik auf die Anlage abzuspielen. Ich muss aber irgendwo einen Denkfehler haben.
Istzustand: Wenn ich den Router (n12) im Arbeitszimmer ausstelle, findet AsusAirplayer (App) den Repeater und ich kann alles vom Handy abspielen, ist der Router im Arbeitszimmer (N12) aber an, finde ich den Repeater gar nicht. Ist der Router aber aus, habe ich kein Internet auf dem Handy mehr. Wenn ich dann aber Inhalte vom Internetradion über den Repeater über die Anlage abspielen will, geht das nicht.

Wunschzustand:
Alle Geräte sind im Netz und ich kann die Anlage über den Repeater einbeziehen.
Habt ihr da eine Idee?

Besteht das Problem auch, wenn du am/beim Repeater stehst? (Eingeschalteter Router)

Normalerweise ist ein repeater nur ein "Weiterleiter", der hat die selbe ssid und Passwort... Also nur über die macadresse unterscheidbar.... Auch klar ist: sobald der router(die internetbox) abgeschaltet wird, hast du kein internet mehr.

wenn du per WLAN auf dein wlan(internetbox) verbinden willst, muss der repeater als wlan brigde konfiguriert werden. Ob das deiner kann, musst du im Handbuch nachschlagen oder beim Hersteller herausfinden

Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe immer noch genau das gleiche Problem und komme nicht weiter. Die Anleitung bringt mir gar nichts.
Ich habe den RT-N12 im Arbeitszimmer und den RP-N14 (Repeater) im Wohnzimmer, per Kabel an die Stereoanlage angeschlossen.
Der Repeater baut immer ein "eigens Netz" auf mit der Endung "BeispielNetz_RPT" auf. Schalte ich nun den N12 ab, habe ich kein Wlan mehr, dann könnte ich aber z.B: über LTE Musik von meinem Streamingdienst anspielen und finde über Asus AiPlay den Repeater und kann die Musik über die Anlage abspielen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - habe auch das Problem. Hast DU es schon lösen können? Airplay funktioniert bei mir nur stabil, wenn ich nicht über den Repeater gehe (RE450; hatte vorher den ganz einfachen - damit ging es auch nicht).

Überlege zur Zeit ob ich einen Thread aufmache - denn es gibt hier einen verheissungsvollen Tipp:
https://discussions.apple.com/message/29786913#29786913
Jedoch bin ich grad überfordert in meinem Repeater den DHCP-Server einzuschalten, damit er IP-Adressen ausserhalb des Bereiches des DHCP-Servers meines Routers vergibt.

Zurück
Oben