Asus Am4 B450 Prime Plus mit G.Skill Trident Z 3600 CL17 - 2x16GB !

DualityMind

Lieutenant
Hallo!

Ich habe wieder ein Problem und zwar habe ich mir den G.Skill Trident Z 3600 CL17 - 2x16GB Dualchannel Kit zugelegt und eingebaut!

Problem ist, das System startet zwar, aber nur mit RAM-Speed 2133. Auch wenn ich das XMP Profil lade oder auf 1.35 Volt bis 1.40 Volt stelle, startet es immer noch mit 2133 Mhz. Geprüft habe ich das mit CPU-Z und im Task-Manager von Win10 und es steht immer 2133 Mhz.

Hat jemand Erfahrung mit diesem RAM-Kit und Asus B450 Mainboard ?

Habe auch den DRAM-Calculator heruntergeladen und gestartet und hier ein Bild vom Resultat:
screenshot.png

Leider verstehe ich es nicht ganz. Es sind ja CL17 Module und hier steht etwas von CL15 Module ? Ich glaube kaum, dass die mit CL15 überhaupt laufen würden ?

Weiss jemand, an was es liegen mag, dass es nur mit 2133Mhz startet ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
die cl 15 sind in dem 2133 profil hinterlegt mit 3600 sind cl 17 kannst über cpuz den ram und die einzelnen einstellungen dir anschauen

Was steht den bei CpuZ im Reiter Memory bei Dram Frequency wenn du das Xmp Profil lädst ?

Dein Mainboard kommt wahrscheinlich mit dem XMP Profil nicht klar. Kannst versuchen die Timings, Frequenz und Spannung einzugeben. Vielleicht geht es dann.

Hallo

Bin gerade dabei alles Einzustellen ohne XMP-Profil:

Bisher komme ich nur bis 3066 Mhz höher startet es immer mit 2133 Mhz!

Hier nochmals die Neuen Timings CPU-Z:

screenshot_3066.jpg

Immerhin komme ich auf 3066 Mhz, aber die Timings sind sehr Sub-Optimal! Immerhin 1T, aber
ich hatte vorher die G.Skill Flare-X mit 3200 Mhz am Laufen mit CL14 (mit XMP-Profil) ohne Probleme :-)!

Habe etwas mit den VCore-Spannung etc... herumgetestet und alle ein wenig erhöht, aber es bringt auch
nichts!

Wollte eigentlich ein schnelleres System mit mehr Arbeitsspeicher, aber jetzt scheint es so, dass ich mehr
Arbeitsspeicher habe und weniger Leistung :-(!

LG

Hallo

Bin wieder etwas vorwärts gekommen und konnte wenigstens die Timings etwas optimieren:

gskill_3600.jpg

Es läuft sehr stabil und hat zu 2133 Mhz etwa 11 bis 12 MegaBytes mehr Durchsatz
und erreicht statt 29MB jetzt 41MB und die 3600 sind bisher noch nicht erreicht.

Werde dann hier weiterschreiben, wie hoch ich dann Takten konnte :-) !

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte!

LG

Zurück
Oben