Asus Anti surge Probleme trotz neuem Netzteil

Dave19831

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
99
Hallo Computerbasler!

Seit ca 3 Wochen fährt mein Rechner automatisch runter, wenn ich Playerunknowns Battleground spiele. Die Meldung "Asus Antisurge was triggered -unstable Powersupply". Jetzt habe ich hier verschiedene Beiträge zu dem Thema gelesen, die auf ein defektes oder unzureichendes Netzteil hinweisen. Darum habe ich mir gestern ein neues Netzteil gekauft. Ich muss allerdings erwähnen, das ich mir nochmal das selbe gekauft habe. Der Grund dafür ist schnell erklärt. Ich habe nichts gemacht (OC oder der gleichen) Das den Stromverbrauch steigern würde und der Rechner läuft jetzt schon beinahe 1 1/2 Jahre so ohne Probleme.

Hier ein Paar Dinge die mir aufgefallen sind:

Es passiert nur bei Pubg, nicht etwa bei Tyranny oder anderen grafisch anspruchslosen Spielen.
Es passiert nicht während dem spielen, sondern nur beim raus oder reinjoinen, sprich wenn ich nach dem Sterben oder Gewinnen zurück in die Lobby gehe oder von der Lobby in eine Runde starte.
Zu guter letzt habe ich Anti surge im Bios ausgeschaltet, was in den oben geschilderten Situationen einfach nur meine Bildschirme (es sind 2) ausgeschaltet hat. (Teamspeak konnte ich noch hören und sprechen)

Nach dem verbau des Netzteils konnte ich gestern noch locker 10 Runden spielen ohne einen Absturz, wobei meine GraKa locker 250 W gesaugt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, da ich einfach nicht das Geld besitze mir einen neuen Rechner zu kaufen.

Cheers
 
Und welches Netzteil hast du?
 
Du schreibst du hast ein neues Netzteil gekauft, erwähnst es mit keinem Wort.
 
Ui tut mir leid, 20170801_122118.jpg

Mein Kater hat sich auch noch ins bild gemogelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave19831 schrieb:
Ich habe nichts gemacht (OC oder der gleichen) Das den Stromverbrauch steigern würde..

Aber in deiner Signatur steht Intel® Core i7-5820K, Prozessor (4,2 OC)
Oder von welchem System reden wir?
 
Ja, das steht da, aber nach ca einer Woche im OC Zustand habe ich ihn wieder auf den Standart getacktet, weil ich ein Schisser bin wenn es um Temperaturen geht :)
 
Das Problem von Billig-Netzteilen ist, dass die angegebene Nennleistung nicht geliefert werden kann. Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/

Ob das von Arlt mit in diese Riege einzuordnen ist, lässt sich ohne Test schwer sagen. Für ein so teures System wie deines solltest du aber kein Risiko eingehen. Bei vielen günstigen Netzteilen funktionieren die Schutzschaltungen nicht richtig, weshalb du dir mit so einem Teil einen Totalausfall des System riskieren würdest.

Sofern du kein starkes Overclocking von CPU und GPU vorhast, würden 500W ausreichen. Unterhalb vom Pure Power solltest du nichts nehmen. Du kannst dich nach den Empfehlungen richten: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Und du willst uns erzählen das du dir die Komponenten in deiner Signatur kaufst aber dann beim Netzteil in die Grabbelkiste greifst... OK.

... kauf dir nen neues, Markennetzteil.
500W+
 
Das Netzteil gehört leider nicht zu wertigen Geräten. Halt dich an die Empfehlung von HominiLupus.
 
elefant schrieb:
Und du willst uns erzählen das du dir die Komponenten in deiner Signatur kaufst aber dann beim Netzteil in die Grabbelkiste greifst... OK.

... kauf dir nen neues, Markennetzteil.
500W+

Naja es hat 64 euro gekostet und ich war damit lange ohne Probleme zufrieden.

Könnte es eigentlich an der Grafikkarte liegen? Da mir der Rechner nur absäuft wenn diese gefordert wird? Oder an der Mehrfachsteckdose?
 
Nur weil etwas 64 Euro kostet, heißt es nicht, dass es auch Markenqualität hat.. :rolleyes:

Und nein es liegt nicht an der Mehrfachsteckdose.. und nein es liegt nicht an der Graka, weil das Netzteil einfach abrauscht wenn Leistung gefordert wird..

Kauf dir ein Gescheites und fertig ist.. bQ SP 500/600W Modular (https://www.amazon.de/Netzteil-BN23...8-1-spell&keywords=bequeit+sttraight+power+10) und Abfahrt.. an wichtigen Teilen spart man nicht oder verbaust du Brotscheiben zum Bremsen deines Autos?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bleibt nur noch die Frage, wieso es so lange gehalten hat und jetzt sogar ein neues "den dienst versagt".
 
Die dir niemand aus der Ferne beantworten kann. Du kannst natürlich auch erstmal schauen, ob es nicht zufällig ein Softwareproblem wie bspw. defekte Treiber oder Ähnliches ist.
 
Oh BOI.. frag dich halt solange du willst.. denke aber dran, Lebenszeit ist begrenzt..
 
Toaster05 schrieb:
Oh BOI.. frag dich halt solange du willst.. denke aber dran, Lebenszeit ist begrenzt..

Sag mal, hat es einen bestimmten Grund das du als Einziger hier so herablassend bist? Und schreibt man das nicht "Boy"? Wenn du schlecht gelaunt bist, dann lass es bitte an deinen Eltern aus, die es wohl verspasst haben, dich richtig zu erziehen.

Dem Rest danke ich für die schnellen Antworten.
Cheers
 
Du hast eine Frage gestellt.
Eine Antwort bekommen -> neues Markennetzteil
Sogar noch genaue Modelle heraus gesucht bekommen!

Dann fragst du im Ernst ob es nicht doch was anderes ist?

Also ich verstehe die Reaktion von Toaster05
 
Du kannst auch den Stresstest mit Prime und Furmark probieren. Wenn der PC dabei stabil bleibt kann es an der Stromversorgung nicht liegen. So weit wird der PC von Spielen in der Regel nicht ausgelastet. Dabei musst du aber die Temparaturen sehr gut im Auge behalten.

Apropo Temparaturen: Natürlich kann es auch daran liegen.

Warum das Ganze nach 1 1/2 Jahren? Vielleicht braucht die CPU oder die GPU inzwischen mehr Spannung um die Leistung liefern zu können, dadurch würde auch der Stromverbrauch steigen, was die Instabilität erklären könnte. Auch wenn bspw. eine neue Festplatte dazu gekommen ist können die anspruchsvolleren Crossload-Szenarien das Netzteil überfordern.

Leider ist das ganze per Ferndiagnose wirklich schwer herauszufinden. Es muss nicht das Netzteil sein, aufgrund der Fehlermeldung wäre das aber naheliegend. Neben dem Prime + Furmark Test kannst du problemlos erstmal nen paar Runden memtest86+ im preboot-Modus laufen lassen. Evtl. ist es auch der RAM.

@elefant:
Wir RATEN hier. Das hat nichts mit WISSEN zu tun. Es kann das Netzteil sein, muss es aber nicht. Toaster05's Reaktion ist absolut unangemessen. Er kann das posten hier auch einfach lassen.
 
Du kannst auch den Stresstest mit Prime und Furmark probieren. Wenn der PC dabei stabil bleibt kann es an der Stromversorgung nicht liegen.

Das stimmt natürlich überhaupt nicht. Lastwechsel wie moderne Hardware sie erzeugt streßen Komponenten auch sehr stark und grade die können starke Spannungsschwankungen in billigen Netzteil produzieren.
 
Zurück
Oben