Konsumensch
Newbie
Hallo liebe Computerbasler,
ich probiere jetzt hier einfach mal mein Glück. Falls ich das Topic im falschen Thread erstellt habe, bitte ich um Entschuldigung.
Folgende Problematik:
Seit neuestem macht mein Computer Probleme, er schält sich ab und zu spontan aus, startet dann wieder mit dem Hinweis vom ASUS-Board: "Power supply surges detected during previous power on."
Kurz mein System:
Intel 6700K
16 GB Corsair RAM
ASUS Z170 Pro Gaiming
Palit 980Ti
250GB + 500GB Samsung SSD
Seasonic X-Series 650W
Weder overclocked noch sonstige Spielerein.
Im Idle funktioniert der PC tadellos, das erste Mal ist es nach dem Ladebildschirm von DotA passiert und es war reproduzierbar. Hab dann Prey durchgespielt und es wird währenddessen auch ab und an passiert, hauptsächlich auch bei ingame-Wechsel. Neulich Metro Exodus probiert und da schmiert er meistens direkt beim inengine-Wechsel ab.
So viel zum Problem, was ich bisher probiert habe:
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und deswegen seid ihr sozusagen meine letzte Hoffung. ;-)
Kann ich noch irgendwelche Dinge ausprobieren? Liegt es schlussendlich am Mainboard?
Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Viele Grüße,
Michael
ich probiere jetzt hier einfach mal mein Glück. Falls ich das Topic im falschen Thread erstellt habe, bitte ich um Entschuldigung.
Folgende Problematik:
Seit neuestem macht mein Computer Probleme, er schält sich ab und zu spontan aus, startet dann wieder mit dem Hinweis vom ASUS-Board: "Power supply surges detected during previous power on."
Kurz mein System:
Intel 6700K
16 GB Corsair RAM
ASUS Z170 Pro Gaiming
Palit 980Ti
250GB + 500GB Samsung SSD
Seasonic X-Series 650W
Weder overclocked noch sonstige Spielerein.
Im Idle funktioniert der PC tadellos, das erste Mal ist es nach dem Ladebildschirm von DotA passiert und es war reproduzierbar. Hab dann Prey durchgespielt und es wird währenddessen auch ab und an passiert, hauptsächlich auch bei ingame-Wechsel. Neulich Metro Exodus probiert und da schmiert er meistens direkt beim inengine-Wechsel ab.
So viel zum Problem, was ich bisher probiert habe:
- erstmal Antivir drüber laufen lassen ohne Funde
- Grafikkarten-Treiber aktualisiert
- Neues Straight Power 11 550W geordert und PSU-Wechsel vollzogen
- Furmark-Stresstest halbe Stunde laufen lassen, lief problemlos durch
- Prime halbe Stunde laufen lassen, auch problemlos
- beide Test gleichzeitig, damit RAM, GraKa und CPU gleichzeitig am Maximum sind, auch problemlos
- die ASUS-Anti-Surge-Protection abegschalten, der Fehler kommt nicht mehr, aber der Blackscreen trotzdem
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und deswegen seid ihr sozusagen meine letzte Hoffung. ;-)
Kann ich noch irgendwelche Dinge ausprobieren? Liegt es schlussendlich am Mainboard?
Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Viele Grüße,
Michael