ASUS Arez Strix Vega 56 - Wattman Einstellungen für Undervolting

xVato-44

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin seit heute beistzer der Strix Vega 56 und mir wurde geraten diese zu undervolten - leider kenne ich mich damit 0,0 aus und wollte Fragen, ob jemand vielleicht "optimierte" Einstellungen im Wattman hat.

Mir gehst hauptsächlich um den Verbrauch, Leistung muss nicht dazu gesteigert werden (also extremes OC), da ich nur PUBG, WoW und R6S spiele.

Freue mich um jede Hilfe.

MfG

970 / 980 / 950 bei +50% PT probieren. Danach entsprechend anpassen.

Es gibt keine optimale Einstellung. Jede Karte ist eigen was das angeht.
Wenn du weniger Verbrauch haben willst, dann geh immer in 10er Schritten mit der Spannung
Die meisten Karten können denke ich mal bei 1000mV immer noch betrieben werden. Meine z.B mit 930mV
So sparst du schonmal etwas

Man bekommt in der Regel mit weniger Spannung auch weniger GPU Boost.....aber GPU Takt ist bei Vega nicht sonderlich wichtig....mit etwas HBM2 OC bekommt man die verlorene Leistung leicht wieder.

Ansonsten ist eine GPU Spannung von 950-1050mV für P7 ganz gut....Damit P7 auch genutzt wird, sollte man das PowerTarget auf +50% stellen.....dann kann es aber auch mal instabil werden....dagegen kann man den Takt von P7 senken....Der Takt den man einträgt ist eh nur eine grobe Richtung, die nie erreicht wird.....Auslesen was vorher unter Last anlag und grob einen ähnlichen Takt anpeilen ist sinnvoll.

Bei den Spannungen ist es wichtig, dass die von P0 auf P7 immer ansteigen....oder zumindest gleichbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hi Zusammen,

Würde mich hier gerne mal einklinken. Ich habe auch die gleiche Karte bei mir. Leider stürzt bei mir die Fire-Strike-Demo ab, wenn ich ein Test-Setting mit UV und OC aus dem PCGH Extreme Forum austeste.

Wie gehe ich am Besten vor, um für mich passende Einstellungen zu ermitteln?
Erst HBM ausloten und dann zu dem P0-P7 Stages über gehen?
Bin etwas ratlos, wie ich mein System Bench-Stable und danach Game-Stabel bekomme.
Speicher ist Laut HWInfo wohl Samsung Speicher.

Restliches System:
MSIX570 Gaming Edge Wifi
Ryzen3700X - Boxed Kühler(Warte auf Liquid 240 Wakü)
32 GB Ballistics 3200er LT Ram(2x16)
NT:Bequiet Straigh Power 11 650Watt
Gehäuse: Bequiet Silent-Base 601 mit 4 Silent Wings 3 PWM.

in der Balanced-Einstellung kriege ich im Fire-Strike ca. 20.800 Punkte.

Mir ist wichtig, dass ich ca. das Niveau einer 2060S erreiche, bei möglichst geringem Stromverbrauch.
Womit fange ich an? Was kommt danach?

Überlegung: Falls das zu krass für die Temps ist, würde ich wohl 2 Noctua-Lüfter drauf bauen und die ASUS-Standard-Lüfter bei Seite legen. Natürlich in dem Zuge auch die Wärme-Leitpads austauschen.

Bin über jeden Tipp Dankbar.

Gruß Jaro

Erst schauen wie hoch der HBM Stabil geht - da kommt gut Leistung raus.

Dann kommt es drauf an..
Ich hab erst geschaut wie weit die Spannung runtergeht.

Da ich auf Leistung aus war, hab ich den 3D-Mark Stresstest laufen lassen und bin in 10mv Schritten runter gegangen und hab geschaut bei welcher Spannung ich den höchsten Boost erreiche.

Anschließend hab ich den Takt noch etwas angehoben - 1642Mhz Alltag - 1672 Mhz Max. - @1050mv.

Ne einfache möglichkeit die inzwischen auch gut funktioniert ist MSI-Afterburner:
1571818611724.png

Edit:
Mein Powerlimit ist absichtlich nicht erhöht - da ich die Leistung gerade nicht brauche.Normal steht das auf 20%+

@Jaro22 Wenn du wirklich Samsung Speicher hast, lohnt es sich das Vega 64 Bios zu flashen, falls du dir das zutraust. Dann kannst du dank höher einstellbarer Spannung den HBM locker auf 1000Mhz übertakten, oftmals laufen auch 1100 und mehr stabil. Das gibt einen enormen Performance Boost.

HBM oc bringt bei Vega mehr als den Coretakt hochzuprügeln. Wenn du ohne großen Stress den Stromverbrauch dabei senken willst, kannst du auch einfach das PT reduzieren. Ansonsten halt alles einzeln austesten wie in all den Anleitungen überall beschrieben.

Ah, sehr geil. Danke für die schnelle Antwort.
Wie teste ich den HBM aus? Womit prüfst du den? Timespy?
Wie stelle ich die MHZ in Relation zu MV ein?

Richtig interpretiert? Du schraubst den Memory Clock hoch und senkst gleichzeitig in 10ner-Schritten jeweils den mV beim HBM?

Danke auf jeden Fall für die Schritte. Das ist genau das, was mir gefehlt hat.

Raycrate schrieb:
Spannung den HBM locker auf 1000Mhz übertakten, oftmals laufen auch 1100 und mehr stabil. Das gibt einen enormen Performance Boost.
Das stimmt nur bedingt...
Durch Flashen auf Vega64-Bios erreicht der Speicher höhere Taktraten, allerdings werden auch die Timings meist erhöht. Meine ging dabei nur bis 1050Mhz stabil und damit gabs dann die gleiche Leistung wie bei 950 mit dem Stock-Bios weil da die Timings schärfer sind.

Pauschal kann man das also nicht so sagen.

Edit: Oberhalb von 1050 sähe das natürlich wieder anders aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
@Raycrate Danke für den Hinweis. Möchte erstmal eine Stable-Version mit dem aktuellen Setting hin bekommen.
Denke, wenn ich die Erfahrungen gesammelt habe, wage ich mich an den Bios-Flash dran. Auch hier wie im Forum empfohlen das BIOS der Vega 64 Nitro von 2018? (nur der Vollständigkeit halber)

Jaro22 schrieb:
Richtig interpretiert? Du schraubst den Memory Clock hoch und senkst gleichzeitig in 10ner-Schritten jeweils den mV beim HBM?
Nein..HBM nur hochstellen.

Das senken in 10er schritten galt für die GPU :)

Welche Einstellungen sind denn dann im Wattmann zu tätigen. Auf welches Profil stelle ich den, damit ich mit dem After-Burner arbeiten kann?

Okay. Sprich ich lasse die Spannung beim HBM und stelle die Mhz zahl stück für Stück hoch.
Geeignete Benchmarks: Timespy? Oder der 3Dmark Stresstest?

Dann wären meine nächsten Schritte erstmal klar.

Jaro22 schrieb:
Welche Einstellungen sind denn dann im Wattmann zu tätigen. Auf welches Profil stelle ich den, damit ich mit dem After-Burner arbeiten kann?
Wenn du den Afterburner nutzt, dann gar nichts im Wattman einstellen....ich würde direkt den Wattman nehmen, dann können sich nicht zwei Programme gegenseitig rein funken.
Jaro22 schrieb:
kay. Sprich ich lasse die Spannung beim HBM und stelle die Mhz zahl stück für Stück hoch.
Geeignete Benchmarks: Timespy? Oder der 3Dmark Stresstest?
HBM2 Spannung kannst du nicht ändern(nur mit Bios flash)....die Option im Wattman, die beim HBM2 angesiedelt ist, hat mir diesem nix zu tun...das beeinflusst das Verhalten der GPU Spannung....und sollte normalerweise nicht angefasst werden.

Ja...HBM2 MHz stückweise hochstellen....bei mir waren Spiele die sensibel auf HBm2 OC reagiert haben The Witcher 3 und Kindome come deliverance....

Sehr spannend. Ich habe nun Stück für Stück die MHZ vom HBM2 angehoben.
Erst 880, dann 910, jetzt 920. Die Punktezahl im Fire-Strike verringert sich bei jedem Anheben.
Gestartet bei knapp über 7k im Baseclock und aktuell so um die 6,8k .
mit 960mhz bin ich bei nurnoch 6601 Punkten.
Bin erfolgreich bei 1040mhz angekommen. Keine großen Auffälligkeiten außer den geringeren Punkten im TimeSpy. Erklären kann ich es mir noch nicht.

Laut HW-Info lag der max Memory Temp bei 68 Grad.
Verbrauch allerdings auch bei heftigen 305 Watt.

Ist das Verhalten korrekt oder laufe ich da in Temp-Probleme?

Geht es mit dem Bench rein darum, zu prüfen ob der Speicher die Mhz verträgt oder sollte sich das auch in höheren Punkten im Timespy Bench niederschlagen?

Powerlimit +50
Templimit 85
Außer Memory Mhz keine Änderungen.
Lüfter auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Jaro22 schrieb:
Erst 880, dann 910, jetzt 920. Die Punktezahl im Fire-Strike verringert sich bei jedem Anheben.
Gestartet bei knapp über 7k im Baseclock und aktuell so um die 6,8k .
mit 960mhz bin ich bei nurnoch 6601 Punkten.
Das ist ein sehr untypisches Verhalten...kann ich mir nicht wirklich erklären.
Jaro22 schrieb:
Bin erfolgreich bei 1040mhz angekommen. Keine großen Auffälligkeiten außer den geringeren Punkten im TimeSpy. Erklären kann ich es mir noch nicht.
....1040MHz mit den 1,2V der Vega 56 kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde sagen da läuft etwas falsch.
Jaro22 schrieb:
Powerlimit +50
Templimit 85
Außer Memory Mhz keine Änderungen.
Lüfter auf Auto.
Wenn du das Power Limit auf +50 gestellt hast, erklärt das natürlich deinen heftigen Verbrauch.....es kann durchaus sein, dass die Karte das nicht mitgemacht hat und in den save Modus gegangen ist.

Es gab z.B. so Fälle, wo Leute mit OC glaubten 1900 MHz oder mehr erreicht zu haben....sie haben es eingestellt und es wurde auch so ausgelesen, aber die Performance ist nicht besser geworden, weil die Karte intern die Befehle ignoriert hat und die Taktraten sogar gesenkt hat.

......klick erstmal auf "zurücksetzen" oben rechts im Wattman....und guck was dann passiert.

Als ich meinte, du solltest den HBM2 Schrittweise höher stellen meinte ich noch nicht mit anderem Power limit....lass das erstmal auf 0%.

Es kann auch ein Bug im Treiber sein...bei meiner Radeon VII ging mit dem 19.10.1er Treiber auch kein OC mehr....mit 19.9.2 geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hi,

Habe deinen Hinweis befolgt. Downgrade Treiber, Wattmann auf RESET und Afterburner auch auf Default.
Beim Timespy HBM +20 MHZ also auf 820 kommt folgendes Ergebnis:

Auch hier wieder das gleiche Verhalten: Die Timespy-Zahl geht nach unten im Score.
Was ich gesehen habe: die Temps sind am VDDC und MVVD sehr heiß:
98 Grad VDDC und 88 bei MVVD, Auch die GPU geht auf 81 Grad hoch.

Kann es sein, dass die Karte einfach zu heiß wird und dann selber runter-taktet?

Anhänge

• Timespy_HW_Monitor.png
    Timespy_HW_Monitor.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.509
Jaro22 schrieb:
Hi,

Habe deinen Hinweis befolgt. Downgrade Treiber, Wattmann auf RESET und Afterburner auch auf Default.
Beim Timespy HBM +20 MHZ also auf 820 kommt folgendes Ergebnis:

Auch hier wieder das gleiche Verhalten: Die Timespy-Zahl geht nach unten im Score.
Was ich gesehen habe: die Temps sind am VDDC und MVVD sehr heiß:
98 Grad VDDC und 88 bei MVVD, Auch die GPU geht auf 81 Grad hoch.

Kann es sein, dass die Karte einfach zu heiß wird und dann selber runter-taktet?
Hast du dass Powerlimit im afterburner wieder auf 0 gesetzt ?
Ich weiß vieleicht antworte ich etwas spät aber
Wie ist dass Problem ?
Hast du es schon gelößt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi, Danke der Nachfrage. Da ich nach mehreren Tagen keinen Erfolg hatte, habe ich meine Karte wieder zurück gesendet. Ich hatte mir wirklich überlegt noch einen anderen Lüfter drauf zu machen etc. Das war dann aber Preislich alles sehr Kostenintensiv.

Ich habe mir vor ein paar Wochen für ca. 480 Euro eine Asus 2070 S Evo OC geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Lautstärke, Effizienz und Verarbeitung wirklich gut. Vor allem das leidige Treiber-Thema bei AMD ist nun Geschichte.

Viele Grüße

Jaro22 schrieb:
Hi, Danke der Nachfrage. Da ich nach mehreren Tagen keinen Erfolg hatte, habe ich meine Karte wieder zurück gesendet. Ich hatte mir wirklich überlegt noch einen anderen Lüfter drauf zu machen etc. Das war dann aber Preislich alles sehr Kostenintensiv.

Ich habe mir vor ein paar Wochen für ca. 480 Euro eine Asus 2070 S Evo OC geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Lautstärke, Effizienz und Verarbeitung wirklich gut. Vor allem das leidige Treiber-Thema bei AMD ist nun Geschichte.

Viele Grüße
Was meinst du mit leidige Treiber Theama bei AMD ?

Zurück
Oben