ASUS Armoury Crate reagiert nicht?

bibaZ

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich mal wieder :-)
Ich habe eine Frage zu dem Programm ASUS Armoury Crate.
Ich nutze das Programm eigentlich, weil es quasi vorinstalliert war. Nun wollte ich meinen Gehäuselüfter bissl drosseln, weil er dauerhaft auf ca. 1300u/min läuft.
Wenn ich über das ASUS Armoury Crate bei Lüfter aus "leise" klicke, tut sich nix. Klicke ich auf "Turbo" tut sich nix... Egal, worauf ich klicke - es tut sich nix.
Das Einzige, was darüber steuerbar ist und was auch funktioniert, ist Die RGB Steuerung...

Habt ihr eine Idee, wieso das Programm den Befehl nicht umsetzt?
Was könnt ihr alternativ für die RGB Steuerung und die FAN Steuerung empfehlen?

Grüß dich,
Also, die Lüftersteuerung kann man gut im uefi Einstellen.
Fürs RGB gibt's bestimmt auch ein Tool, aber da ich kein RGB nutze kenne ich keins.

Sonst, deinstallier die Asus Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei mir geht das erst wenn du die Lüfter mit der Asus AI Suite mal einstellst

bibaZ schrieb:
Wenn ich über das ASUS Armoury Crate bei Lüfter aus "leise" klicke, tut sich nix. Klicke ich auf "Turbo" tut sich nix... Egal, worauf ich klicke - es tut sich nix.

Weil Du erst mit Fan Expert das Auto Tuning ausführen musst:

Screenshot 2025-01-30 231905.png Screenshot 2025-01-30 231915.png

Ist Fan Expert in der Armoury Crate nicht vorhanden, hast Du noch ein älteres Board und musst das mit der AI Suite machen.

MaverickM schrieb:
Weil Du erst mit Fan Expert das Auto Tuning ausführen musst:

Ist Fan Expert in der Armoury Crate nicht vorhanden, hast Du noch ein älteres Board und musst das mit der AI Suite machen.
Habe das ASUS B550-A Gaming. Ich meine, da ist es nicht dabei. Zumindest bisher nicht gesehen. Schaue morgen mal.

Habe nun Fan Control installiert. Läuft soweit. Wenn ich da nichts einstelle, ist ja wahrscheinlich alles "gut" eingestellt und so, dass die Lüfter sich anpassen, wenn es wärmer wird bzw mehr Leistung benötigt wird, oder?
Womit überwacht ihr die Temperaturen im PC?

bibaZ schrieb:
Habe nun Fan Control installiert. Läuft soweit. Wenn ich da nichts einstelle

Wenn Du da nichts einstellen willst, kannst Du das auch genausogut im BIOS einstellen und brauchst keine extra Software dafür laufen lassen. Einfach im BIOS die Lüfterprofile auf Silent stellen und fertig.

Passen die Lüfter dann automatisch ihre Drehzahl an? Ist das immer eingestellt quasi?

Hey, also, ich habe nun Fan Control installiert und gestern, nachdem ich die ASUS Software deinstalliert und die Fan Control installiert habe, war der PC auch tatsächlich flüsterleise. Jetzt ist es aber schon wieder sehr laut.
Hat jemand Tipps, wie ich die Lüfter einstellen kann/soll?

bibaZ schrieb:
Hat jemand Tipps, wie ich die Lüfter einstellen kann/soll?
Immer noch die Lüftersteurung im Uefi.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
bibaZ schrieb:
Passen die Lüfter dann automatisch ihre Drehzahl an?

Wenn Du das wie oben beschrieben korrekt einstellst, dann ja.

Ich glaube, ich verstehe, die frage grad nicht ganz.
Aber ja* kannst du.

*außer du meinst mit hohen Temperaturen einen Zimmerbrand.

Edith:
Und wo hast du den schonmal gefragt, mit den hohen Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Gegenfrage - Was passiert denn, wenn ich weder per Software noch im BIOS was zum Thema Lüftersteurung einstelle?
Ich bin da echt völlig unwissend, wie ihr merkt. :-)

Je nach Mainboard werden deine Lüfter auf 100 % laufen.
Kein Ding, man muss nicht alles wissen.
Eventuell hilft dir ja das Video der PCGH.

Zurück
Oben