Asus ASRock A75 Pro 4 hängt beim booten mehrere Minuten

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Computer wenn ich ihn starte.

Der Computer bleibt dann mehrere Minuten im Bootscreen von Asus stehen (ca. 5-8 Minuten) und anschließend startet Windows wie gewohnt.

Ich hatte das Problem vorher nicht, es sind auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen, habe es sogar zurück gesetzt das Bios.

Was ich beobachten konnte ist, wenn ich den Computer während des Boot Screens wieder herunter fahre, den Strom abschalte, einen Moment warte und dann wieder starte, startet der PC öfters auch mal wieder normal - sowas verstehe ich nun gar nicht.

Im Bios wie gesagt keine Änderungen vorgenommen, habe auch mal das Second und Third Boot herausgenommen und den Asus BootScreen abgeschaltet, nun steht er die gleiche Zeit auf fast schwarzem Bildschirm bevor es weitergeht.

Meint ihr, ihr könnt da irgend etwas von meinen Beschreibungen herleiten? Im Internet habe ich mal nach Asus Boot Probleme gesucht, konnte da aber leider nichts hilfreiches finden.

Danke!

Hi,
könnte es sein das vieleicht irgendwo nen USB Stick steckt ??
Die können sowas auch gut produzieren und man denk an den
Stick nicht und sucht sich nen Bär ab.

Den Fehler hatte ich auch schon des öfteren.
Einfach alle USB Geräte entfernen und der Reihe nach wieder anschließen bis der Fehler auftaucht.
Bei mir war es die Maus, hab den USB Slot gewechselt und es lief wieder.

Ich habe gerade nochmal im Bios nachgeschaut und hatte mal im Internet etwas von IDE gelesen und siehe da - es gab eine Option, die ich ausgestellt habe.

SATA IDE Combined Mode - nun auf disabled:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto1nr35dfyv6q.jpg

Problem ist allerdings nur, dass nun mein DVD Laufwerk verschwunden ist, obwohl das eigentlich gar nicht IDE ist sondern einen SATA Anschluss hat.

Jemand da noch eine Idee?

SATA_1 bis 4 nutzen - SATA-Mode = AHCI (IDE) = HDD oder DVD

SATA_5 = Combined Mode = eSATA und SATA_5 = Externe FP/LW

Hallo Hanne,

das hat leider auch nichts genützt. Selbe Problematik wie gestern. Der Bootvorgang dauert einfach jedesmal ~10 Minuten, weil der Bootscreen so lange hängt..

Schalte den "Boot-Screen" mal ab - dann sieht man, wo sich das MB "aufhängt" -

und / oder Combined Mode auf IDE/AHCI umstellen -

überprüfe ALLE Anschlüsse vom NT zum MB / Festplatte / LW

und vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschlüsse - hier besonders den USB-Frontanschluss

Ist das MB neu in den Tower eingesetzt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben