Asus Aura Sync mit Asus Prime B350-Plus

Redical

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich RGB-Anwendungen eher zum Thema Modding zähle als zu Problemen mit dem Mainboard, habe ich mich entschieden den Thread hier zu eröffnen. Ich bin von einem Silent-Gehäuse zu einem mit Glas-Seitenteil gewechselt. Deswegen habe ich meinen Lüfter des CPU-Kühlers gegen einen Scythe Kaze Flex RGB (Aura Sync Kompatibel) getauscht und das RGB Kabel in den Fan RGB Header meine Mainboards gesteckt und im BIOS aktiviert (System siehe unten). Der Lüfter leuchtet nun dauerhaft rot und läuft. Jedoch macht Asus Aura Sync große Probleme und nach Start des Programms kann ich nichts darin machen, ohne dass es sich aufhängt ("reagiert nicht mehr" / "stopped working"). Ich bin nun fleißig am Problemlösungen abhaken, jedoch bisher ohne Erfolg.

Nun wollte ich einfach mal fragen ob es hier jemanden gibt, der das Asus Prime B350-Plus erfolgreich mit Aura Sync und Win 10 (64-bit 1809) betreibt? Was ich so gelesen habe, sollte es theoretisch mit jedem Asus Mainboard mit 4 Pin-RGB Header klappen.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen!

Das Mainboard ist mit Asus Aura Sync nicht kompatibel. Du musst die AI Suite 3 Version 3.00.13 installieren da ist die Software zur LED Steuerung dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Redical schrieb:
Jedoch macht Asus Aura Sync große Probleme und nach Start des Programms kann ich nichts darin machen, ohne dass es sich aufhängt ("reagiert nicht mehr" / "stopped working").
savage. schrieb:
Hast du den RGB Header auch richtig herum aufgesteckt?
Ich denke, dass Problem liegt hier bei der Software. Asus AURA ist jetzt leider nicht so der Hit, das kann ich aus Erfahrung sagen.
Es kommt bei mir regelmäßig vor, dass ich ebenjenen Fehler wie du erhalte, wenn mein PC zulange im Standby ist. Dann hilft tatsächlich und reprozuzierbar nur eine Neuinstallation der Software.
Deinstalliere einmal und lade dir direkt die neueste Version. Sollte dann klappen.

Grundsätzlich leuchten tut der Lüfter ja.
Ergänzung ()

ozzy2k schrieb:
Das Mainboard ist mit Asus Aura Sync nicht kompatibel. Du musst die AI Suite 3 Version 3.00.13 installieren da ist die Software zur LED Steuerung dabei.
Hmm sieht tatsächlich wohl so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input!

Ich bin mir dessen bewusst, dass mein Mainboard nicht Aura Sync kompatibel ist, jedoch dachte ich mir nicht, dass man das zur Ansteuerung von Aura Sync kompatiblen Geräten über den RGB Header braucht. Habe des Öfteren in anderen Foren gelesen, dass es die Leute mit meinem Board zum Laufen gekriegt haben, deswegen die Annahme.

Habe nun alles versucht, was ich so gefunden habe, aber keine Chance. Das Einzige was fukntioniert ist die AI Suite Version von @ozzy2k, aber die ist natürlich stark eingeschränkt. Naja, den Lüfter habe ich ja noch länger und Rot ist ja auch ganz schön :D

Zurück
Oben