Asus Aura Sync und Corsair Link gleichzeitig

ShiningTurtle

Cadet 3rd Year
Hallo, ich wollte mir ein System mit diesen Komponenten kaufen:

ROG MAXIMUS IX CODE
Trident Z RGB RAM
HXi Netzteil mit Corsair Link funktion
Commander Pro LL120, 140 Lüfter und alles was dazu gehört.

Nun habe ich jedoch auf diversen Foren gelesen das wenn man beide Programme gleichzeitig benutzt der RAM beschädigt werden kann, ich wollte nun hier fragen ob das richtig ist.
Den ansonsten müsste ich ja leider auf Corsair Link verzichten obwohl ich die Lüfter doch schon gerne hätte auch wenn es nur kosmetisch ist.

Danke!

ShiningTurtle schrieb:
..... wenn man beide Programme gleichzeitig benutzt der RAM beschädigt werden kann,...

Danke!
Quatsch!
Glaubst du jeden Scheiß der im Netz steht?

Nö, gibt aber auch Videos davon.
Und wenn sowas heiß diskutiert wird in Computer Foren dann mach ich mir schon gedanken, google es doch einfach mal.

Ich hab beides im Einsatz... als ich meinen Rechner neu zusammengebaut hab war nach einem Tag ein Ram-Riegel defekt...

Ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen das er dadurch kaputt gegangen ist? o.O

Habe den Ram dann reklamiert... bisher läuft alles problemlos mit beiden Programmen. Aber das wär ja echt n Ding...

[edit]

Ok, da scheint es wirklich zu Problemen kommen zu können, da beide Programme auf den Ram zugreifen, selbst wenn er keine RGB-Beleuchtung hat. Womöglich hats meinen Ram tatsächlich durch diese Softwarekonstellation zerschossen, das wäre ja nen Ding...

Asus hat vor nen paar Tagen eine neue Version der Aura Software rausgebracht, welche nun auch deutlich stabiler läuft, vlt. sind ja solche Probleme damit auch ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zu deinem geschlossenen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-okay.1756714/

Statt der 250 GB PCIe (M.2) SSD würde ich eine Standard SATA SSD mit ca. 500 GB, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) nehmen.
Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei Gaming nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Die PSU ist deutlich zu groß.

Das Board ist unnötig teuer.

Was ich in Deinem neueren Thread nicht mehr loswerden konnte: Du musst meinen Beitrag nicht zitieren (das ist auch gegen die Forenregeln), "@Rage" langt dicke ;)

Beim Netzteil ist dann wohl das hier die kleinste mögliche Wahl, wenn man dieser Website glauben mag. Deshalb auch der Corsair RAM? Wenn ja, dann gibt es da leider keine wirklich bessere Wahl.

Zurück
Oben