Asus AX3000 PCI WLAN Karte - Kernschrott?

minibip

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

Für ordentlichen Wlan Empfang habe ich mir eine Asus AX3000 PCI Karte angeschafft. Beim Testen erfolgt jedoch schnell eine gewisse Ernüchterung. Die Karte schafft maximal 30 mbit Durchsatz, was sogar noch langsamer ist als mein VDSL50. Am gleichen Standort schafft mein Handy wesentlich höhere Datenraten.

Beide Antennen sind montiert. Treiber ist aktuell. Habe auch schon mit 5 Ghz AC probiert, dort ist der Durchsatz noch schlechter.

Ist die Karte defekt oder ist das Kernschrott?

Ich bin mir zwar bewusst, dass eine Karte in einem Rechner immer spezifische Empfangsverluste ggü. einer frei im Raum befindlichen Antenne hat. Dass das jedoch so extrem ist, habe ich nicht für möglich gehalten. Was sind eure Erfahrungen?

Anbei ein Screenshot der FritzBox.

Danke

Gruß

minibip

Anhänge

• Screenshot 2023-04-01 192937.png
    Screenshot 2023-04-01 192937.png
    54,6 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2023-04-01 193202.png
    Screenshot 2023-04-01 193202.png
    106,7 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot 2023-04-01 193302.png
    Screenshot 2023-04-01 193302.png
    61,5 KB · Aufrufe: 182
Sind die Antennen direkt am Rechner montiert oder hast du einen Standfuß dafür ?

Ja, der Empfang ist einfach schlecht. Über die Gründe kann man von außen nur spekulieren. Montagefehler, schlechte Positionierung, falsche Antennen, falsche Kabel, Reflektionen, Abschattung, Mehrwegeausbreitung, externe Störer, .... Da gibt es Millionen Gründe.

Was auffällt: Du nutzt 160 MHz Kanalbandbreite. Die hohe Bandbreite steigert natürlich das Eigenrauschen des Empfängers. Das erklärt die schlechte Verbindung bei 5 GHz, und ich würde es bei den Empfangsverhältnissen auf jeden Fall ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Mr.Zweig
Probiers doch mal an einen anderen Standort, dann weißt du ob es an der Karte oder dem Standort liegt. Bzw. den Router mal anders (näher) Positionieren.
WLAN ist so oder gern mal ne kritische Sache und sollte nur verwendet werden wenn es nicht anders geht.

Die Karte scheint über direkt anschraubbare Antennen zu verfügen. Das ist in der Nähe eines PC Gehäuses natürlich der Super-GAU. Entweder schattet das Gehäuse ab, oder es erzeugt starke Reflexionen. Beides ist schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hast du das 5 GHz WLAN normalerweise deaktiviert oder sind die Geräte nur alle zu weit weg vom Router für 5 GHz? Ich finds etwas verwunderlich das sämtliche Geräte nur im 2.4 GHz Band verbunden sind. Damit wirst du auf ein ohnehin schon viel zu stark ausgelastetes Band beschränkt.

Welche Signalstärke erreicht der PC denn? Kannst Du Dir in der Fritte anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zikkzakk
Du hättest dir lieber eine ASUS PCE-AC88 kaufen sollen, die ist zwar nicht "ax" aber die ist bewährt und sehr Leistungsfähig.

Die Angabe 160 Mhz Kanalbreite steht so im Treiber als Gerätebeschreibung drin. Derzeit nutze ich nur Wifi 4, was ja maximal 40 Mhz Kanalbreite hat.

Ich habe den PC schon um 2 Meter im Zimmer versetzt, Gewinn an Geschwindigkeit dabei 5 mbit. Der Rechner steht derzeit frei auf dem Schreibtisch.

Die Antennen sind direkt an der PCI Karte, welche im Rechner steckt, montiert. Keine Antennenverlängerung oder ähnliches.

Dass die 7590 zu weit weg steht stimmt so nicht. Das OnePlus Smartphone hat bei einer Messung mit der AVM App am Standort des Rechners eine Datenrate von 110 mbit. Dass die ASUS Wlan Karte nur 30 mbit schafft, liegt nicht direkt dem Standort geschuldet. Der PC ist 6 m von der Fritzbox entfernt. Das Signal muss nur durch eine dünne Innenwand aus Stein, kein Stahlbeton. Es stehen keine Möbel vor den Wänden.

Wenn ich eine FritzBox 7272 als testweise neben den PC hinstelle und via LAN den Rechner an die 7272 anschließe, liegen über 100 mbit an Netzwerkspeed an. Nur ist es alleine aus Kostengründen wenig effektiv eine 7272 als Repeater dort zu benutzen, alleine wegen des Stromverbrauches von über 20 Euro im Jahr bei 24/7.

Bis heute Mittag hatte ich 2,4 Ghz und 5 Ghz im Parallelbetrieb an. Jedoch hat die Karte sich immer zum weit entfernen Reapter 2400 über 5 Ghz verbunden, was dann zu Datenraten unter 10 mbit geführt hat. Dementsprechend habe ich das 5 Ghz Band zum Testen deaktiviert.

Der PC wird in der Fritzbox mit wesentlich geringeren Datenraten erkannt als das Smartphone.

Sicherlich ist das Gehäuse des PCs für den Empfang nicht förderlich, jedoch dachte ich nicht, dass die Auswirkungen derart groß sind.

Gruß

minibip schrieb:
Die Antennen sind direkt an der PCI Karte, welche im Rechner steckt, montiert. Keine Antennenverlängerung oder ähnliches.
...
Sicherlich ist das Gehäuse des PCs für den Empfang nicht förderlich, jedoch dachte ich nicht, dass die Auswirkungen derart groß sind.
die Antennen sind doch außen an der PCI Blende?!?

wenn ich das richtige sehe (hier bei Asus), dann ist da doch eine Mini-PCIe Karte verbaut und unter der Plastik Abdeckung sind die Antennen Anschlüsse, stecken die evtl. nicht richtig drauf?
Das ist extrem fummelig...

Ja, korrekt, die Antennen sind außerhalb von Rechner aufgeschraubt.

minibip schrieb:
Jedoch hat die Karte sich immer zum weit entfernen Reapter 2400 über 5 Ghz verbunden, was dann zu Datenraten unter 10 mbit geführt hat.
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass bei dir irgendwas sehr verkehrt läuft, dann hätten wir ihn hier. Wenn die Empfangsfeldstärke am PC auch nur einigermaßen passen würde, würde das nicht passieren.

Wie verhält sich das System, wenn der Repeater aus ist?

Keine Veränderungen.

Wenn ich den 2400 im Erdgeschoss abstecke, verändert sich nichts, da 5 GHz derzeit aus.

Wenn ich die 7272 abstecke, verändert sich nichts.

Vermutlich brauche ich eine Art externe Antenne.

Was wäre besser? Eine separate Zubehörantenne,, die mit Kabel die aktuelle Antenne der Karte verlängert oder die WLAN Karte aus Beitrag #8?

Gruß

@minibib

Also ich hab die ASUS PCE-AC88 Karte seit 3.5 Jahren Tag täglich im Einsatz. Mein Hauptproblem war+ist nicht Geschwindigkeit (welche die Karte theoretisch ermöglicht) sondern Reichweite Signalstärke und Verbindungssicherheit und seither sind diese Probleme eliminiert.

minibip schrieb:
direkt an der PCI Karte, welche im Rechner
zwischen Gehäuse und wand eingequetsch, und bestimmt ist noch das Badezimmer dazwischen. Da ist die Chance gleich null die volle Leistung der 3000ax zu bekommen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten… a) Zimmer wechseln, b)Wohnung wechseln oder Dlan versuchen oder gleich lankabel

Oder einen USB WLAN Adapter nehmen, den man vernünftig platzieren kann.

minibip schrieb:
Wenn ich den 2400 im Erdgeschoss abstecke, verändert sich nichts, da 5 GHz derzeit aus.
Du beklagst dich über Verbindungsprobleme bei 5 Ghz, und ich mache einen Vorschlag für einen Test. Du machst den Test und schaltest dabei das 5 GHz aus.

WHAT?

Das lassen wir jetzt mal einige Sekunden sacken. Und dann machen wir den Test nochmal. MIT 5 GHZ!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sorry, dann habe ich dich gestern missverstanden.

Ich werde den Test morgen nochmal wiederholen.

Gruß

Hallo!

Ich habe den Test jetzt wiederholt.

Wenn ich den Fritz 2400 Repeater ausschalte und die 7590 im N/AC Modus betreibe, dann verbindet sich die WLAN Karte auch im 5 Ghz Modus mit der 7590. Die Datenrate beträgt hierbei dann knapp 200 mbit. Nach einigen Minuten wechselt dann die WLAN Karte selbstständig wieder in den 2,4 Ghz Bereich der 7590 mit grottigen Datenraten

Wenn ich im Fritz Repeater 2400 nur mit 2,4 Ghz betreibe, die 7590 allerdings mit 2,4 Ghz und 5 Ghz dann verbindet sich die WLAN Karte im 5 Ghz Modus mit der 7590. Datenrate ebenfalls knapp 200 mbit. Auch hier: Nach einigen Minuten wechselt dann die WLAN Karte selbstständig wieder in den 2,4 Ghz Bereich der 7590 mit grottigen Datenraten. Zwischendurch hat sich die WLAN Karte dann sogar einmal mit den 2,4 Ghz Signal des Fritz 2400 verbunden.

Schalte ich jedoch im Repeater ebenfalls den 5 Ghz Modus ein, so verbindet sich die WLAN Karte mit den 5 Ghz Netz des Fritz 2400. Die Datenrate hierbei ist wesentlich schlechter und die Verbindung ist instabil. Weshalb sich die Karte immer mit dem weiter entfernten 5 Ghz WLAN des Repeaters verbindet, kann ich nicht nachvollziehen. Ab und zu wechselt das Signal dann munter zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz hin und her.

Zum Vergleich habe ich mein Handy in der Nähe. Das hält perfekt die Verbindung. Keine Probleme. Auch andere Netzwerkgeräte im WLAN haben diese Probleme nicht.

Alle Fritz Geräte haben die neuste Firmware und werden innerhalb der Box auch als Mesh Geräte erkannt.

Ich habe jetzt die andere WLAN PCI Karte mit den Antennen bestellt. Ich vermute, dass eine Vielzahl an Ursachen sich bei mir hier ergänzen.

Hausaufbau:
EFH mit drei Etagen
1.OG: 7590 an 1. TAE. FritzBox steht leider nicht Zentral sondern in einer Hausecke
EG: Fritz 2400 als Repeater der 7590
weitere Kaskade für den Garten: je 1x Fritz 310 (insgesamt 2) direkt an den Fritz 2400 Repeater (Bandbreite im Garten ist egal)
2. OG: 7490 als Repeater und Telefonstation der 7590

Der besagte PC steht im 1. OG auf einem Tisch 30 cm von der Wand entfernt, ein Zimmer neben der 7590. Entfernung WLAN Karte --> Router 7590 ist ca. 6 Meter. Zwischen WLAN Karte und 7590 befindet sich lediglich eine dünne Steinwand, keine Möbel, keine Wasserleitungen, kein Stahlbeton.

Ich vermute, dass neben der schlechten Empfangsleistung der PCI WLAN Karte auch die unzureichende Fritz Mesh Leistung zum Tragen kommt. In Kombination mit dem großen Haus aus den 50ern mit Holzdecken führt das möglicherweise zu genannter Problematik.

Ich habe jetzt die andere empfohlene WLAN Karte bestellt. Die aktuelle AX3000 kann ich zum Glück noch an amazon retournieren.

Gruß

Anhänge

• Screenshot 2023-04-03 141434.png
    Screenshot 2023-04-03 141434.png
    20,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2023-04-03 141445.png
    Screenshot 2023-04-03 141445.png
    20,4 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2023-04-03 143931.png
    Screenshot 2023-04-03 143931.png
    23,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück