ASUS AXE5400 defekt oder fehlerhaft.

Freeak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die ASUS AXE5400 tri Band PCE-AXE59BT zugelegt. Grund war, das das WLAN mit dem AVM Stick seit dem Austausch der Box sehr am Spinnen ist, und die Verbindung oft abbricht. Wollte so herausfinden, ob eventuell neben der alten Fritz!Box, eventuell auch der Stick einen Weg hat. Allerdings scheint diese Karte nicht zu funktionieren, obwohl das Gerät im Gerätemanager angezeigt wird. Auch die Treiberinstallation lief anstandslos durch.

Das WLAN über den AVM 860AC Stick geht, (Wenn es auch hin und wieder mal abbricht) und wird mir auch angezeigt sowie über das Netzwerkkabel (verbunden über Netzwerksteckdosen) läuft.

Ist die Erweiterungskarte eventuell defekt? Bluetooth habe ich nicht getestet, oder testen können, da ich das Kabel von der Karte nicht auf dem Mainboard angeschlossen habe.
Im WLAN sind noch ein AVM Repeater 600 und als Fritz!Box kommt die 7590 AX (Neu, wegen Tausch durch den Provider) zum Einsatz.
Betriebssystem ist Windows 10 Professional Up to Date. Mainboard ist auch von ASUS nämlich das ASUS Crosshair Hero VI, und da sitzt die Karte im obersten Slot über der Grafikkarte im PCI X1 Slot.

Ich hoffe nicht das ich ein Montagsgerät erwischt habe.

Bei Fragen, einfach fragen. :)

Was genau funktioniert nicht?
Gibts ne Fehlermeldung oder erscheint irgendwas nicht?
Ggf kannst du es auch mal mit bem
Live Linux probieren.
Pc schon neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein WiFi Reset gemacht?
Habe die gleiche Karte drin und hatte kürzlich durch irgendein Windows 11 Update nen neuen Treiber drauf, was dazu führte dass die Anmeldung ewig dauerte oder die Verbindung abbrach.
Ist vl. Nicht 100% identisch mit deinem Problembild aber Versuch macht klug .

Nach dem WiFi Reset ging dann alles wieder normal.

Konkret mein ich unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Netzwerk zurücksetzen

Fujiyama schrieb:
Was genau funktioniert nicht?
Gibts ne Fehlermeldung oder erscheint irgendwas nicht?
Ggf kannst du es auch mal mit bem
Live Linux probieren.
Pc schon neu gestartet?
Keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Es wird mir auch keine Aktive WLAN-Verbindung unter den Netzwerkeinstellungen angezeigt. Aktives WLAN habe ich nur, wenn der AVM Stick eingesteckt ist.

Linux ist nix für mich, auch wenn es in den letzten Jahren besser geworden ist. ;) Einen Reboot habe ich bereits 2x gemacht. Keine Veränderung.
Ergänzung ()

Firefly1981 schrieb:
Schonmal ein WiFi Reset gemacht?
Nein, bisher noch nicht, muss ich dann gleich mal versuchen, wenn meine Geister nicht mehr herumgeistern. ;)

hast du den auch korrekt eingebaut? treiber installiert?
antennen korrekt montiert?
kann dein mainboard überhaupt mehr als die pci-grafikkarte gleichzeitig betreiben?

Zurück
Oben