Asus B-150 Plus/ Corsair Carbide 200R

FJossi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
12
Tach zusammen,

habe o.g. Hardware. Im Gehäuse sind die original Corsair Lüfter verbaut. Einer hinten und einer vorne. Der hintere Lüfter ist an Cha Fan 1 (4Pins) angeschlossen. Der Stecker hat nur 3 Pins, die Lüfterdrehzahl wird im Bios erkannt.

Der vordere Lüfter ist an Cha Fan 2 angeschlossen alles ist identisch wie an Cha Fan 1, die Lüfterdrehzahl wird aber im Bios nicht erkannt.

Ist dies normal, update auf die neueste Bios Version habe gemacht.

cu
Frank
 
Also Laut Anleitung gibt es keine Unterschiede zwischen den Anschlüssen am Mainboard.
Es könnte aber sein, dass sie intern unterschiedlich angesteuert werden (ist bei meinem Asrock Mainboard so)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/B150-PLUS/G10961_B150-PLUS_UM_WEB_only.pdf
Seite 1-15

Versuch mal die Lüfter auf den jeweils anderen Port anzuschließen und schau ob es dann genauso ist.
Außerdem wäre es einen Test wert zu prüfen, ob die Lüfter ihre Drehzahl anhand der Konfiguration im BIOS ändern oder immer auf maximal Drehzahl laufen.
 
So, nach langem Testen bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Cha Fan 2 Anschluss intern anders geschaltet sein muss. Ich kann im Bios die Drehzahl verändern, der Cha Fan 2 wird aber optisch im Bios (EZ Mode) als N/A angezeigt und die Drehzahl wird nicht erkannt.

Im Advanced Mode habe ich Cha Fan2 auf Leise gestellt und er wird auch runtergeregelt. Alles ein wenig seltsam weil Cha Fan 1 und Cha Fan 2 lt. Handbuch doch identisch sein sollten. Aber was soll es, die Hauptsache ist das die Lüfter leise laufen und Board und CPU gut gekühlt sind.

cu
Frank
 
Zurück
Oben