• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus B150 plus mit einem G4560

seafox

Ensign
Guten Abend
Ich bin gerade dabei meiner Mutter einen neuen Office pc zusammen zustellen, da der alte Core Duo aus 2006 echt zu langsam für YouTube in FHD oder kleine Games geworden ist angedacht sind :

Cpu : Pentium G4560
Mainboard : Asus B150 Plus (Habe ich vom Händler für 50€ bekommen es ist leider nicht ersichtlich welches Bios auf das MB ausgespielt ist )

Die Frage, die mich als beschäftigt ist, ob das Board mit dem G4560 überhaupt Bootet da es ja für Kaby Lake den neuen ZXXX Chipsätze gibt,
klar gibts für des B150 Plus ein Biosupdate nur würde es etwas schwierig werden erst einen Skylake zu besorgen zwecks Biosupdate.
Oder kann ich irgendwie vorher herausbekommen welches Bios auf dem Mainboard aufgespielt ist ?.

MFG
Seafox

Nicht, dass ich wüsste.
Du kannst wohl beim Händler nachfragen, einen Skylake draufpacken oder aber den Pentium montieren und hoffen, dass er bootet.

Frag doch bei dem Händler nach, ob er dir das BIOS für Kaby Lake flashen kann. Oder du kennst jemanden mit einer Skylake CPU.

Wie kann man so etwas starten. Es ist klar das die kaby CPU auf dem sky Chipsatz nur mit neuem bios läuft und das MB wird trotzdem gekauft.
Für nicht mal 20 Euro mehr gibt es ein b250 kaby board und die Probleme sind gegessen.

Und da der Chipsatz schon länger auf dem Markt ist wir zum jetzigen Zeitpunkt das bios nicht das letzte aktuelle mit kaby CPU Support sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den gibts doch noch garnicht, den Pentium?

Oder doch, schon lieferbar?

für kleines gaming?

Hallo?

der 4560 mit einer 1050ti ist die ''Jahrhundert'' Budget Kombi, damit kannste alles gamen, auch großes.

Kenn das Board nicht aber selbst nen altes H87 ließ sich imho ohne CPU flashen, dazu CPU und RAM nicht einbauen. FAT32 USB Stick nehmen, das BIOS File von ASUS drauf entpacken. Der Stick in den Port unten rechts am Board. Anschalten, warten, 3 Sekunden den Resetbutton gedrückt halten. Dann sollte die PowerLED anfangen zu blinken, das zeigt der Prozess läuft. Danach geht es von alleine wieder aus. Das heißt der Prozess ist erfolgreich durchgelaufen.

Ob das mit dem B150 auch funktioniert musst du testen. Wenn ich mich recht entsinne wurde dieses Feature nie dokumentiert, Google könnt dir aber helfen

@atlas: Die sollten großflächig ab spätestens Mittwoch lieferbar sein für 60 Euro

Zuletzt bearbeitet:
@Janz :Danke für den Tipp ich werde es testen .

@motorazrv3 :
Das billigste Board mit Z270 oder H270 kosted http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_H270%7E317_Z270 96€ exklusive Porto ich habe 50€ gezahlt ,das Board hat auch eine recht gute Austattung wie ich finde .
Grüße

Ich hatte geschrieben b250. Das sind die neuen Einsteiger wie der h110 skylake. Das b250 liegt bei um die 70 Euro.

ja toll, alles was günstig ist sind mATX Boards. Will nicht jeder haben, eigentlich gar keiner der irgendwann mal vor hat eventuell was zu erweitern. B250 ATX-Boards liegen alle bei 95-100 Euro für was gescheites. 50 Euro für das 150 Plus ist nen Schnapper!

Okay mir war nicht so bewusst das der B250 auch Kaby Lake tauglich ist , leider beginnt da das erste ATX Board auch bei 95 € ich benötige schon ein Paar PCIE Steckplätze für Extra Graka Wlan TV karte .

Auch? Die 250er sind die Chipsätze die extra für Kaby auf den Markt gekommen sind. Intel war nur so nett den kompatibel zu Skylake zu lassen und deswegen können die Hersteller den alten Boards Updates anbieten damit Kaby läuft. Für dich macht das aber kein Unterschied, der funktioniert auf dem B150 genauso gut wie er auf einem B250 laufen würde! Mit dem Unterschied, dass du das B150 Plus jetzt fürn halben Preis gekriegt hast und damit fährste am besten. Warum unnötig Geld ausgeben wenn man ne günstige Option hat?

Was du vorhast kann keiner Wissen und wurde nie erwähnt. Wenn du mehr Steckplätze brauchst, dann wird es auch teurer. Alle 2xx Chipsätze sind Kabys im Moment.
Hier geht es doch vorrangig um die Problematik Kaby CPU auf Skylake MB bei im Moment nicht kampatiblem BIOS. Darauf habe ich geantwortet. Und auf einem Kaby Board läuft die CPU halt sofort.

seafox schrieb:
einen neuen Office pc zusammen zustellen
Ist für den Zweck ein Pentium mit HT nicht sinnlos rausgeschmissenes Geld? Ein Celeron G3900 ist weniger oversized, immer noch erheblich schneller als ein Core2Duo E8400 und FullHD-youtube-tauglich. Außerdem hättest Du keinen Stress mit dem BIOS.

Jetzt schlepp doch einfach das B150 Brett zu irgendeinem PC laden und zahl denen was fürs UEFI Update.
Am besten packst du das aktuelle UEFI schon mit allem auf nen Stick und gibst es gleich mit ab. Das kostet dich je nach laden 10-30€ und dafür haste dann ein passendes Board.

Alternativ kaufst du dir hier im Marktplatz eine gebauchte, billige Skylake CPU und verkaufst ihn nach dem flashen wieder. So machste, wenn überhaupt nur ein paar Euro Verlust wegen Versand.

seafox schrieb:
Okay mir war nicht so bewusst das der B250 auch Kaby Lake tauglich ist , leider beginnt da das erste ATX Board auch bei 95 € ich benötige schon ein Paar PCIE Steckplätze für Extra Graka Wlan TV karte .

Extra Graka reicht auch ein PCIe 1x Anschluss wenn der nur ein Bild ausgeben soll (oder die in der CPU integrierte GPU).

WLAN und TV Karte gibt es USB Lösungen.

@ Schrotti : Denn müsste ich die Geräte aber neu kaufen des kost wider Geld und es ist ja schon alles vorhanden vom alten Pc .

@ Juri-Bär : Ich finde die CPU für 60 € echt nen schnapper und wen sie wie der Q 6600 10 Jahre mitmacht, bin ich zufrieden .

@ motorazrv3 : Ja, das hatte ich vorher nicht erwähnt aber später in post 11 das ich es wegen der guten Austattung genommen habe und 50€ sind da mehr als fair.

Kurz und knapp ich werde es testen, und wenn es nicht klappt kauf ich nen neues Bios auf Ebay kost auch nur 10 bis 12€ http://www.ebay.de/itm/BIOS-CHIP-ASUS-H170-PRO-B150-PLUS-H110M-E-D3-H170M-PLUS-/381539368501?hash=item58d584be35:g:A3gAAOSwmLlYALLC
Grüße

Weiß jetzt spontan nicht, ob der BIOS-Chip nich auch verlötet ist. Das müsstete gucken, aber probier erst mal das was ich gesagt habe. Das sollte eigentlich funktionieren, is wie gesagt offiziell zwar nirgends dokumentiert aber warum sollte ASUS das nur in ein paar Boards einbauen? CrashFree haben se auch alle (gut das funktioniert meistens nich wenn mans wirklich braucht aber theoretisch eben schon ;))

Ansonsten renn zum PC Laden um die Ecke mit dem Board, die machen dir das fürn 5er

@ janz : Ich gehe jetzt mal stark von aus ^^ bios.png des sollte es sein
Grüße

Zurück
Oben