Asus B150-Plus: Wenn ich eine Karte in einen PCI-E 1x Slot stecke -> kein boot

noby74

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
87
Hallo,

ich habe ein Asus B-150 gekauft

https://geizhals.de/asus-b150-plus-90mb0pd0-m0eay0-a1351184.html?hloc=at&hloc=de

mit 2x PCI-Express x16 und 2x PCI-Express x4 Slots.

Da ich noch nicht alle Teile habe, habe ich es heute nur mit CPU / Speicher getestet. Es funktioniert alles einwandfrei, bis ich versuche meine PCI-Express 1x WLAN Karte in einen der PCI-Express 1x Slots zu stecken. Dann fährt der Rechner kurz hoch und schaltet sich dann wieder aus. Auch wenn keine andere karte reingesteckt ist.

Im den PCI-Express x16 Slots funktioniert die Karte.

Das neueste Bios habe ich installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Da Du ohne Grafikkarte nicht Wissen kannst ob wirklich alles einwandfrei läuft musst Du wohl warten bis das Teil da ist, evtl. eine falsche Einstellung im Bios.
 
Ich benutze ja die Onboard-Grafik und habe sogar schon Windows installiert. Das Bios habe ich auf die Defaults zurückgesetzt. Kann es sein, dass ohne Karte in den 16er Slots die 1er Slots nicht gehen? Kann wohl nicht sein oder?
 
Generell hängen alle Slots außer dem 1. x16-Slot am Chipsatz.
Wenn die Wlan-Karte im x4-Slot (2. x16-Slot) funktioniert. Dann kann die da stecken bleiben. Stört niemanden.
Ich würde mal irgend eine andere Karte im 1x-Slot probieren. Nicht dass der Slot nen Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben