Asus B150I PRO WIFI BIOS Update fehlgeschlagen

startaq

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo,

ich wollte heute mein Mainboard (ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura) auf die aktuelle Version updaten. Dazu habe ich das BIOS auf einen Stick gepackt und habe es per Asus Utility im BIOS geflashed. Danach ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Der BIOS Info Screen kam noch "Press F2 to enter setup" etc. aber danach nur noch ein black screen. Nach einigen Versuchen und nachdem ich die Grafikkarte und die SSD abgeklemmt hatte kam nach dem Info Screen das Update Utility nochmal und meinte ich sollte die selbe Datei nochmal auswählen um das Update abzuschließen - soweit so gut, allerdings werden keinerlei USB Laufwerke erkennt, so dass ich die Datei nicht auswählen kann.

Die Option über das Internet updaten schlägt auch fehl (er meint er muss neustarten um die Option zu aktivieren, danach lande ich aber nur wieder an der selben Stelle).

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? CMOS Reset habe ich gemacht, ebenso die Batterie kurz abgeklemmt.
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt, dass der Stick erkannt wird wenn ich per F12 einen Screenshot mache:

So sieht der Screen aus :\
 

Anhänge

  • 140101003655.png
    140101003655.png
    285,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal probiert, eine Biosbootdisk zu erstellen? Also die sogenannte Rettungsdisk?

Denn beim Bios Update werden nur bestimmte Bereiche des Bios überschrieben. Jener, der den Floppy Controller verwaltet, sollte unangetastet bleiben und das aufspielen eines neuen Bios ermöglichen.

Dazu brauchst du die Boot Diskette und am besten eine PS/2 Tastatur, da eventuell deine USB Anschlüsse tot sind.

Dann suchst du dir eine gute Beschreibung im Internet und versuchst dein Glück.



Falls das nix bringt, bleibt dir nichts anderes Übrig als das Board an Asus oder eine geeignete Firma zu schicken um es neu Flashen zu lassen, denn dein Bios baustein sollte verlötet sein.
 
Das Board unterstützt leider keine Floppies.
 
wenn Du keine Möglichkeit hast per Laufwerk oder Stick auf einen Bios File zuzugreifen muss ein neues Bios extern geflashed werden. Könnte ich erledigen für dich, dann bitte eine PN senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hast du den cmos resetnach anleitung vom handbuch gemacht,dann mach es nochmal
 
Ein Reset wird da kaum etwas bewirken, weil das ja nur die Einstellungen auf Standardwerte setzt. Am Eigentlichen BIOS Programm wird da nichts verändert. Da Einzige was helfen könnte, wäre ein nochmaliges Flashen, sofern das halt irgendwie gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Wie ist der Stick formatiert? Mal mit FAT32 versucht??
 
Stick ist FAT32 formatiert ja. CMOS Reset wurde mehrmals gemacht.

Habe festgestellt, dass ich nur in EZ Flash Utility reinkomme wenn keinerlei Laufwerke eingesteckt sind. Sobald die SSD oder der Stick beim booten dran sind, gibt's nach dem Info Screen nur einen Black Screen.

@Stullen Andi danke, werde darauf vielleicht zurückkommen.
 
Teilweise gehen diese Notfall ReFlashs auch nur von einem bestimmten USB Port. Gibt es hinten am Mainboard vielleicht einen USB Port der besonders gekennzeichnet ist?
 
Leider nicht, habe auch praktisch alle durchprobiert. Sobald ein USB-Stick eingesteckt ist hängt er sich nach dem Info Screen auf.
 
3 verschiedene ja, darunter war auch einer der nur USB 2.0 unterstützt. Der Stick wird ja erkannt wenn ich ihn später reinstecke und kann Screenshots speichern, aber es werden die Dateien nicht aufgelistet um das Update weiterzumachen.
 
Kurzes Update:

bin auf das Angebot von Stullen Andi zurückgekommen und habe ihm den BIOS-Chip geschickt. Er hat dann das fehlgeschlagene (oder halbe) Update repariert und mir den Chip zurückgeschickt. Der PC läuft jetzt wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Y-Chromosome, Salierfähig und 3 andere
Zurück
Oben