ASUS B150M-C 1151 Power LED leuchtet nicht

Jasis

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gekauft mit dem ASUS B150M-C Mainboard und Intel i5-6600 Prozessor. Darauf habe ich Windows 10 64 bit installiert. Alles wunderbar.
Dann habe ich erneut fortmatiert, Windows 7 drauf gemacht und dieses auf Windows 10 64 bit geupgradet, weil ich nur einen Windows 7 Key hatte.
Anfangs war auch noch alles okay.
Nun ist etwas passiert, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Die Power LED geht nicht mehr richtig, obwohl sie anfangs noch ging. (Also Ich habe am Mainboard nichts umgesteckt oder so). Der PC läuft, aber die LED Um den Power Knopf geht nicht wirklich. Manchmal leuchtet sie kurz auf, für paar Sekunden und geht dann wieder aus. Am Stecker zu rütteln, weil ich ein Wackelkontakt vermutete brachte auch nichts.
Habe auch schon das neuste BIOS aufgespielt, was aber auch keine Veränderung brachte.
Woran kann das liegen? Wurde irgend ein treiber auf W10 automatisch installiert, was das auslösen kann?
Ich weiß nicht weiter. Hat jemand irgend eine Idee?
Vielen Dank
 
Die HDD Led fuktioniert, wie sie soll. Also leuchtet/blinkt, wenn die Platte arbeitet.
Ergänzung ()

Sonst jemand eine Idee, bin ratlos.
 
es funkt alles korrekt nur die Power LED macht nicht richtig Blink-Blink?

welchen Zustand hat sie wenn du im Bios unterwegs bist? wie wenn du Volllast erzeugst/simulierst?
 
Ja, also die HDD macht richtig blink-blink. Die Power LED soll ja durchgehend leuchten, solange der PC an ist. Die LED ist im normalfall aus. Ab und zu geht sie manchmal für ein paar Sekunden an und blinkt dann vieleicht kurz (aber undefiniert, kein Takt) und ist dann wieder 20 Minuten aus. Also hauptsächlich ist sie aus. Im Bios ist sie auch einfach aus. Im Bios kann ich volllast erzeugen? Werde ich heute abend testen.
 
Last simulieren mit Prime unter Windows...

vielleicht das Lämpchen/Kontakt auch einfach nur "einen Kurzen" ggf. Lampe mit (war glaub) 1,5V Batterie testen
 
Kontakte verschmutzt? Mal den Stecker ein paar mal auf und wieder abstecken.
 
Dann steck halt mal die Power-LED an die Stelle, wo eigentlich die HDD-LED dran kommt, um die Power-LED zu testen, also ob sie bei Plattenaktivtät leuchtet.

Und andersrum auch testen: Die bereits als funktionstüchtig erkannte HD-LED mal da anschließen, wo eigentlich die Power-LED dran muss, um zu testen, ob das Board an der Stelle ein Signal liefert.

Achte auf die Polung beim Anstecken der LEDs. Meist ist eine Strippe schwarz oder weiss (Minus bzw. Masse), die andere Strippe irgendwie bunt (die an den Pluspol).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es jetzt war kann ich nicht genau sagen. Habe neue LEDs vom Gehäusehersteller schicken lassen. Diese ausgetauscht, nun geht es wieder. Weiß nur nicht, warum es plötzlich nicht mehr ging. Vermutlich irgend ein Kontaktproblem irgendwo, weil es manchmal ja etwas ging.
Danke für die Tips, nachdem der Batterie test den defekt festgestellt hat, habe ich neue LEDs angefordert.
 
Zurück
Oben