Asus B350 Prime - bekomme Lüfter nicht unter 800rpm

Shinjo

Ensign
Hi,

ich versuche vergebens meinen Alpenfön Ben Nevis auf dem Asus 360 Prime auf eine niedrigere Drehzahl als 800rpm zu bekommen. Ich hab schon alles probiert, Lüfter kalibriert, manuell die min. Drehzahl eingestellt. Der Lüfter geht einfach nicht unter 800rpm. Hat hier zufällig jemand ne Idee.

Ich hatte in meinem vorherigen Intel Setup einen Alpenfön Himalaya und war von dem 140mm Lüfter und der entsprechend niedrigen Drehzahl echt begeistert, quasi unhörbar. Scheinbar gibt es für den AM4 ja keine 140mm Kühler, daher versuche ich mein System derzeit so leise wie möglich zu bekommen. Wenn noch jemand eine alternative Lüfter-Empfehlung hat, nehme ich die auch gerne ;:-).

Danke

alaufspannung zu hoch. Scythe Lüftersteuerung KazeMaster (3.1 oder aktueller) kaufen.
ansonsten eloop b12-1

Ein Asus 360 prime gibt es nicht, wie nennt sich dein Board also korrekt?
Wahrscheinlich kann das Board halt nicht weiter runterregeln, wobei ich nicht glaube, dass
du den Lüfter bei 800U/min wirklich hörst.

Klar gibt es Kühler mit 140mm-Lüfter, z.B. Noctua NU-U14S, da gibt's ein Mounting Kit für AM4.

Ich tippe auf Asus PRIME B350 Plus :D..

Oh weh - überlesen - im Titel steht ja B350, wobei da auch wieder was fehlt :)

Was für ein Lüfter ist es denn? Gibt auch welche die nicht unter 800RPM kommen.
800RPM wären mir auch zu laut.

Schonmal testweise FanSpeed mit manueller Reglung probiert? Ich konnte bei meinen Bord auch den Artic Freezer 13 nicht unter 1000 U bekommen. Es war nur mit FanSpeed machbar. Jetzt läuft er minimum auf 600, wie vom Hersteller angegeben.

Bonanca schrieb:
So? https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_140~817_AM4
Wie schaut denn deine Lüfter Kurve aus?
Wird der Lüfter über PWM oder DC gesteuert? Entsprechend auch im BIOS ausgewählt?

Das muss ich nachher mal direkt nachschauen. Was wäre denn die korrekte Einstellung?

Wow. Bei den kompatiblen Lüftern hat sich die letzten Wochen ja ganz schön was getan. Falls ich meinen nicht unter 800rpm bekommen, taugt der Mancho? Oder besser gleich der Noctua? Wie gesagt geht mir insbesondere um Ruhe im Desktop Betrieb. In Spielen kann der meinetwegen hoch drehen, aber beim surfen und Video schauen soll schon Ruhe sein. Gehäuse ist ein gedämmtes Fractal Define R5.

Der CPU_FAN Anschluss des ist ein 4-Pin PWM-Anschluss. Siehe PRIME B350-PLUS Handbuch [PDF; dlcdnet.asus.com] Seite 1-2ff 'CPU and chassis fan connectors (4-pin CPU_FAN, 4-pin CHA_FAN1/2)'. Auf Seite 2-6ff 'EZ Mode' sind die Lüfter-Profile (sehr knapp gehalten) beschrieben. Q-Fan Control so gut wie garnicht:
Q-Fan Control (F6) schrieb:
This button above the menu bar displays the current settings of your fans. Use this button to
manually tweak the fans to your desired settings.
Shinjo schrieb:
Ich hatte in meinem vorherigen Intel Setup einen Alpenfön Himalaya und war von dem 140mm Lüfter und der entsprechend niedrigen Drehzahl echt begeistert, quasi unhörbar. Scheinbar gibt es für den AM4 ja keine 140mm Kühler
Nur ein Beispiel: Noctua NH-U14S + NM-AM4-UxS Mounting-Kit: Macht die Modelle NH-U14S, NH-U12S und NH-U9S kompatibel zu AMD AM4.
Wir bieten kostenlose Montage-Upgrades für Noctua CPU-Kühler an. Wenn Sie also Ihren Noctua Kühler auf einem neuen Sockel weiterverwenden wollen, senden wir Ihnen gerne gratis ein neues Montage-Kit zu. Für die Bestellung der Montage-Kits sind Kaufbelege (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie dem spezifischen Kit entsprechender Hardware erforderlich.
Das gute an Noctua ist, dass es fast immer kostenlose Montage-Kit Upgrades gibt.

EKL/Alpenföhn ist hier bisher nicht gut aufgestellt:
ComputerBase: CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Shinjo schrieb:
Das muss ich nachher mal direkt nachschauen. Was wäre denn die korrekte Einstellung?

https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/bennevis

Laut Hersteller PWM min RPM Bereich bis runter auf 400, sollte also auch im Board aktivierbar sein.

Ich habe noch die Vorversion vom Noctua ergattert (D14 - bissl weniger Leistung aber 20€ gespart^^), der ist so monströs, dass meine Lüfter erst bei Belastung überhaupt andrehen.

Beim Ben Nevis ist ein 4pin PWM-Lüfter dabei, wieso sollte man den per DC steuern ?

Stell doch mal hier ein Bild rein, falls möglich, mit den Asus-Lüftereinstellungen aus dem Bios/UEFI, im Handbuch sind die leider nur rudimentär beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei den Einstellungen auch das 20°C-Temperatur-Offset berücksichtigt?

Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20°C zu hoch

Auch Ryzen 5 1600X arbeitet mit 20°C-Temperatur-Offset

Hier mal die Einstellungen des GA-AB350-Gaming-3 mit 1600X aus #10
da-png.624841

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben