Asus B450 + AMD Ryzen 5 2600 Bootet nicht. Bitte um Ratschläge

stalker0902

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Komponenten bestellt und bin von meinem Uralten Intel System nun auf AMD gewechselt.

Eines Vorweg, es ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe. Ich habe alle Stecker mind. 5 mal geprüft, raus und wieder reingesteckt. Verschiedene RAM Plätze probiert.....Auch das Mainboard mit den geringsten Komponenten gestartet um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen......ABER das Ergebnis ist immer das selbe. der Bildschirm bleibt schwarz !!

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mich seit vorgestern Abend in div. Foren durchgekämpft und nach möglichen Ursachen gesucht.

Da kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass ich MANCHMAL bis in den POST komme. Sprich ich kann zumindest ins BIOS und einstellungen tätigen etc. Doch Sobald ich den PC und neu Boote, funktioniert wieder nichts.

Beim aller Ersten Start kam ich sogar bis ins Windows. Graka funktionierte, RAM Speicher wurde korrekt angezeigt, Prozessor etc auch. Das einzige was ich hierbei vorgenommen habe, war ein Chipset Update von der ASUS Home Page.

Seitdem komme ich von gefühlten 100 Starts, 1 mal bis ins Boot Menü. Ich habe auch paarmal ein CMOS Reset durchgeführt. Komischerweise ging es immer kurz danach wieder. Doch wie bereits erwähnt, kaum stelle ich das BIOS ein, geht es wieder nicht.

Folgende Sachen habe ich bereits vorgenommen bzw. geprüft:

• BIOS Update (ASUS B450 Bios vers. 1804) um die Kompatiblität der CPU zu gewährleisten
  • RAM Speicher Slots gewechselt (Ebenfalls auf die korrekten Slots laut Anleitung geachtet)
  • Sämtliche Stecker kontrolliert

Meine Hardware:
  • Asus TUF B450 Plus Gaming Mainboard
  • G.Skill TridentZ RGB DDR4, F4-3000C16D-16GTZR (Auf der QVL Liste des MB vorhanden)
  • AMD Ryzen 5 2600 CPU
  • ASUS Geforce GTX770 2GB Grafikkarte
  • Be Quiet PurePower 630Watt Netzteil

Einen DEFEKT an der Graka oder de Monitor kann ich definitiv ausschliessen, denn wenn der PC so vor sich her läuft und ich den Power Knopf drück, geht er wirklich unmittelbar aus, sprich er kommt noch nicht einmal zum Hochfahren von Windows bspw.

Die einzige Vermutung die haben jetzt noch habe, ist einfach eine Inkompatibilität mit der Graka und dem neueren System oder die CPU mag den RAM Speicher nicht.....

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Könnt ihr mir irgendwie helfen??

Anhänge

• IMG_8719.jpeg
    IMG_8719.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_8720.jpeg
    IMG_8720.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 494
Oder der Prozessor glaubt, daß entweder kein Lüfter dran ist oder der zu langsam läuft.
Bekommt das Board das Tachosignal und ist im BIOS auch keine minimale Drehzahl eingestellt?

Hast du auch schon versucht, mal nur mit einem RAM Modul zu booten?
Einfach mal beide einzeln testen und im BIOS dann das D.O.C.P. (XMP) Profil laden.
Nach dem ersten erfolgreichen Booten, kannst du dann den 2. Riegel dazu stecken.

Ich hatte nach dem AGESA Update dasselbe Problem (selbes Board).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker0902
Moin Moin, hast du schonmal ein anderen Netzteil getestet. Evtl. gibt es hier Probleme durch die neuen Komponenten. Mein letztes NT war nur 1 Jahr alt und hatte Probleme mit meinem jetzigen System.

Hi Tom, danke dass du dich meldest. Ich verwende eine AiO Wasserkühlung (Castle 240RGB)
Tom_Callaghan schrieb:
Oder der Prozessor glaubt, daß entweder kein Lüfter dran ist oder der zu langsam läuft.
Bekommt das Board das Tachosignal und ist im BIOS auch keine minimale Drehzahl eingestellt?

Das passt soweit alles. Einstellungen im BIOS habe ich hierzu nicht verändert. Ich habe eine AiO Wasserkühlung im Einsatz, die soll laut Beschreibung an den CPU Fan 4 Pin Stecker angeschlossen werden. Man sieht auch auf dem Bild dass dieser erkannt wird....

Auf dem Board gibt es zwar auch noch einen 4 PIN AiO Anschluss. Habe ich auch bereits probiert, keine Änderung....

Ich würde einfach im BIOS das D.O.C.P. für den Arbeitsspeicher aktivieren, dann speichern , Neustart.
Und wenn er nicht will mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul in der zweiten Speicherbank ab der CPU starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalker0902 und mesohorny
mesohorny schrieb:
Hast du auch schon versucht, mal nur mit einem RAM Modul zu booten?
Einfach mal beide einzeln testen und im BIOS dann das XMP Profil laden.
Nach dem ersten erfolgreichen Booten, kannst du dann den 2. Riegel dazu stecken.

Ich hatte nach dem AGESA Update dasselbe Problem (selbes Board).

Hey Vielen dank.....aber bereits mit einem RAM Modul durchprobiert. Sobald ich mal wieder ins BIOS komme versuche ich das mit dem XMP Profil mal. Was meinst du genau mit AGESA?

hast du beim Mainboard die distanz Schrauben unter das Mainboard gemacht? Möglicherweise hast du jedes mal einen kurzschluss? und steck USB technisch alles bis aufs keyboard ab vielleicht spackt ein USB Gerät rum?

Suffwurst schrieb:
Moin Moin, hast du schonmal ein anderen Netzteil getestet. Evtl. gibt es hier Probleme durch die neuen Komponenten. Mein letztes NT war nur 1 Jahr alt und hatte Probleme mit meinem jetzigen System.

Moin, echt? meinste? gut, mein Netzteil ist tatsächlich schon 4 Jahre alt. Hat aber 630 Watt und alle Anschlüsse konnten Problemlos belegt werden.

Blöde Frage warum steht bei dir 2x Keyboard & 2x Maus?

Agesa ist das BIOS update, was du direkt von ASUS ziehen kannst. Müsste in deinem Fall aber nicht relevant sein.
Wichtiger ist hier erstmal das Setzen und Speichern des korrekten DOCP Profils für deinen verbauten RAM.

Kleine Anekdote:
Nachdem ich das BIOS update eingespielt hatte, wurde das DOCP Profil nicht mehr automatisch geladen und ich hatte exakt dasselbe Problem. Ab und zu kam ich zwar ins Windows, aber spätestens in irgendwelchen Anwendungen / Games, schmierte die Kiste dann ab. Einmal das Profil mit nur einem verbauten RAM Riegel geladen, funktionierte wieder alles.

• Gefällt mir
Das Netzteil stammt bautechnisch gesehen aus dem Jahr 2011 und war ein Einstiegsnetzteil.
Solltest Du entweder mit einem Händler per "Du" sein, probiere dort es mit einem aktuellen Netzteil der 70€-Klasse, z.B. ein Bequiet E10 (auch schon älter aber höherwertiger) oder ein E11, beide aus der Straught-Power-Serie.

• Gefällt mir
Er meint damit das Bios Update.

• Gefällt mir
Danke für die Zahlreichen Antworten Leute.

Ich werde jetzt mal folgendes in die Wege leiten:

• DOCP Profil laden
  • Falls das nicht hilft, mal ein neues Netzteil anschliessen (Mein Bruder hat eins)

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
howdid schrieb:
hast du beim Mainboard die distanz Schrauben unter das Mainboard gemacht? Möglicherweise hast du jedes mal einen kurzschluss? und steck USB technisch alles bis aufs keyboard ab vielleicht spackt ein USB Gerät rum?

?

howdid schrieb:

Ujjjj, ne die habe ich tatsächlich nicht verwendet. Muss ehrlichweise gesäte, dass ich die bei meinem letzten MB auch nicht verwendet habe (Selbes Gehäuse)

Aber das MB würde doch bei einem Kurzschluss immer aus gehen oder?

Was mich neben den beiden Mäusen und Tastaturen wundert: Im AMIBios Screen ist noch eine 1 TB SanDisk SSD an SATA1 angezeigt, im zweiten Screenshot aus dem UEFI hängt weder an SATA noch M.2 ein Gerät.

stalker0902 schrieb:
Ujjjj, ne die habe ich tatsächlich nicht verwendet. Muss ehrlichweise gesäte, dass ich die bei meinem letzten MB auch nicht verwendet habe (Selbes Gehäuse)

Aber das MB würde doch bei einem Kurzschluss immer aus gehen oder?

Es gibt auch Gehäuse die sowas schon integriert haben mit Erhöhungen, dann muss es keine separaten geben. Ansonsten mal überprüfen ob die an der richtigen Stelle sind.

• Gefällt mir
So Leute, ich war heute Nachmittag nun bei meinem Bruder. Er hat ein ähnliches System, mit Ausnahme eine aktuelleren Graka und dem RAM (Gleiche Marke und Serie nur 3200 anstatt 3000). Auch ein aktuelles Netzteil hat er.

Folgende Komponenten haben wir getauscht (nacheinander):

• RAM (Keine Veränderung)
  • Grafikkarte (keine Änderung)
  • Netzteil (Keine Änderung)

Um dennoch sicher zu gehen, ob mein Netzteil und meine alte Grafikkarte kompatibel sind, haben wir beiden in sein System verbaut. Funktioniert bestens !!!

Der allerletzte Test war letztendlich, dass wir mein Mainboard nochmal komplett ausgebaut haben (um die vermuteten Kurzschlüsse ausschliessen zu können) Es waren also wirklich nur die wichtigsten Elemente verbaut. KEINE VERÄNDERUNG

Mit tiefsten Frust habe ich alles wieder ins Gehäuse verbaut, schon mit der Erkenntnis, dass das Mainboard einfach nur fratze ist (Die Abstandhalter sind am Gehäuse integriert, könnte ich feststellen :P)

Kurz angelassen und tatsächlich war ein Bild da und ich konnte im BIOS das sog. D.O.C.P Profil laden. Diese hat er auch übernommen. Doch nur einen Neustart entfernt, ist Wiede kein Bild da.

Was meint ihr?? Mainboard im Eimer?
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Was mich neben den beiden Mäusen und Tastaturen wundert: Im AMIBios Screen ist noch eine 1 TB SanDisk SSD an SATA1 angezeigt, im zweiten Screenshot aus dem UEFI hängt weder an SATA noch M.2 ein Gerät.

Hierzu kann ich nur sagen, dass die Bilder womöglich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht wurden....Habe nach und nach alle Geräte die einen Bart blockieren können abgesteckt. Dazu gehörten auch SATA Geräte

Anhänge

• IMG_8722.jpeg
    IMG_8722.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben