Asus B450f II fehlendes 8 Pin Kabel

RFT

Newbie
Hardware:
  • Mainboard: Asus B450f II
  • Netzteil: Be quite System Power 600 watt
  • Gehäuse: NZXT H510

Mein Problem ist folgendes, für mein Mainboard brauche ich ein 8 Pin Kabel, da ich ein nicht modulares Netzteil haben und mein Netzteil nur ein 6+2 Pin hat brauche ich einen Addapter. Leider finde ich keinen passenden!

IMG_4650.jpg
IMG_4651.jpg

Das ist ein PCIe-Anschluss für Grafikkarten. Fürs Mainboard reicht auch der 4-polige.
Der PCIe passt glaub ich, verursacht aber einen Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@xxMuahdibxx .
Doch, das falsche Kabel passt schon rein, kann man ja mal probieren, nur bloß nicht den Rechner damit einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und McFritte
@HITCHER_I du hast schon geschaut und gesehen das es zumindest eine Kodierung gibt ( Pin 4 und Pin 6 )... und wenn man nicht mit extrem Kraftaufwand versucht was reinzustecken reicht das aus das es nicht klappt weil es nicht vorgesehen ist.

Also, wenn ich das richtig sehe, paßt der PCIe 8 Pin mit den zwei abgeschrägten Pins 4 und 6 durchaus in die EPS-12V Buchse da dort ganze Quadrate sind. Nur anders herum würde es nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69
xxMuahdibxx schrieb:
und wenn man nicht mit extrem Kraftaufwand
Da dieser Fehler oft vorkommt, sollte man das mal ändern. Es kann nicht so schwer sein den Stecker samt Buchse so zu verändern das eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Und gerade im Case ist es oben links dunkel wie ein Bärenarsch, man kommt kaum ran - um so schlimmer wenn auch noch ein ausladender Luftkühler wie DRP4 oder NHD15 auf der CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
hey mach Fotos ... und dann überlegen wir nochmal warum er nicht passt bei dir ... denn der ist dafür vorgesehen.

Ich habe da auch immer leichte Schwierigkeiten, wenn das Board schon eingebaut ist. Meist müssen die Gehäuse der beiden Stecker genau zusammenpassen. Sind sie nur minimal verrutscht, geht der Stecker als ganzes (4+4) nicht rein.

IMG_4662.jpg

das ist ja eig. mein CPU kabel...das ist ja rund, eckig, rund, rund und unten eckig, rund, rund, rund

aber der Port im Mainboard ist
IMG_4651.jpg

rund, eckig, eckig, rund und unten eckig, rund, rund, eckig
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Da warst du der erste, bei dem die nicht passen.
Die passen eigentlich problemlos
ich hab schon ein paar PCs gebaut, der hier ist ja für einen Freund aber bei den anderen hat es auch immer gepasst...

RFT schrieb:
rund, eckig, eckig, rund und unten eckig, rund, rund, eckig
Dir ist schon klar, dass die "runden" Pins vom Stecker auch in die viereckigen Pins vom Board Anschluss passen?
Denn von den Außenmaße sind die gleich.

Nur die viereckigen Pins vom Stecker würden nicht in den "runden" Pins vom Board Anschluss passen.

Also es passt alles, wie gesagt, du wärst da echt der erste, wo es nicht passt

Zurück
Oben