Asus B550 Asus-F Gaming (Wi-Fi) - TMPIN Temperatur sehr hoch

sony888

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Pc System zusammengebaut und bin soweit auch sehr zufrieden.
Allerdings bin ich etwas stutzig über die Temperaturen der TMPIN4, die 90 Grad heiß wird (gerade in diesem Moment, wo kein Prime oder Spiel läuft).
Ausgelesen habe ich die Temperaturen in dem Programm HWMonitor.

Zu meinem System:
AMD Ryzen 3600 | Asus B550 Asus-F Gaming (Wi-Fi) (aktuelles BIOS) | be quiet Gehäuse 500dx | be quiet dark rock slim | MSI gtx 1660 ti ..

Ich denke der Gehäuse-Airflow sollte mit dem CPU Kühler und dem Gehäuse Lüftern ganz gut sein.

Woran könnte das liegen? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• HWMonitor1.PNG
    HWMonitor1.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 911
  • HWMonitor2.JPG
    HWMonitor2.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 876
durchaus möglich dass es da gar keinen sensor gibt und das programm einfach irgendwas anzeigt. gib doch bei Google mal "tmpin4" ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Hwmonitor wegwerfen und was vernünftiges wie HW-info benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Deathangel008 schrieb:
durchaus möglich dass es da gar keinen sensor gibt und das programm einfach irgendwas anzeigt. gib doch bei Google mal "tmpin4" ein.

Wäre möglich. Der Wert verändert sich aber ständig.

Denniss schrieb:
Hwmonitor wegwerfen und was vernünftiges wie HW-info benutzen

das sieht nicht besser aus.

Gibt es hier evtl. jemanden, der dasselbe Mainboard hat? Bei ihm müssten die Temperaturen ja genauso hoch sein ..

Anhänge

• hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 555
vieleicht die Schutzfolie von Cpu oder Kühler vergessen abzumachen

Das kann irgend ein fehlerhafter sensorwert sein, ggf ist das sogar ein temp sensor Header ganz ohne sensor

Besorg dir mal hw info und check das direkt beim ersten einschalten. Wenn der pc komplett kühl ist, kann das mit den 90c nicht stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Morgen, hier sind die Temps ähnlich, vielleicht ist Temp2 die Spannungswandler?
3600X - Radeon 5700 XT negativ aufgefallen ist mir im Betrieb nichts, der PC läuft auch bei
sommerlichen Temperaturen problemlos.

1594099238748.png

Mach dir keine Sorgen, dass Board hab ich auch im Einsatz und die Temperaturen sind definitiv nicht richtig ausgelesen. Bei mir zeigt er ähnliche Werte. Das liegt vermutlich daran, weil das Board seitens Asus keine VRM Sensoren spendiert bekommen hat. Das E Gaming hat welche, dass F Gaming nicht. Habe aber kurz nach Einbau und Prime Vollast mit Tempfühler gemessen und hatte da nicht mal 65Grad an den Spannungswandlern. Getestet mit 3600X und 3700X.

1594101858230.png

Danke für die ganzen Antworten! Jetzt bin ich beruhigt :daumen:

Clayman79 schrieb:
Mach dir keine Sorgen, dass Board hab ich auch im Einsatz und die Temperaturen sind definitiv nicht richtig ausgelesen. Bei mir zeigt er ähnliche Werte. Das liegt vermutlich daran, weil das Board seitens Asus keine VRM Sensoren spendiert bekommen hat. Das E Gaming hat welche, dass F Gaming nicht. Habe aber kurz nach Einbau und Prime Vollast mit Tempfühler gemessen und hatte da nicht mal 65Grad an den Spannungswandlern. Getestet mit 3600X und 3700X.

Anhang anzeigen 941094
solche Temp-anzeigen deuten meist darauf hin, das dort gar kein sensor misst, sondern z.b. von der amd cpu einfach der gemeldete value wert (0-256, glaub ich) in eine temperatur umgewandelt wird. diese ist dann i.d.r. nur eine schätzung

Zurück
Oben