ASUS B550 Prime Plus + Ryzen 5600X --> DRAM LED orange

PhilCo

Cadet 1st Year
Guten Abend Gemeinde,

ich habe heute ein Mainboard ASUS Prime B550 Plus installiert und darauf eine Ryzen 5 5600X CPU installiert.
Als Arbeitsspeicher habe ich 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit eingesetzt.

Ich habe jetzt das Phänomen, dass das Mainboard offenbar korrekt hochfährt, aber offensichtlich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorliegt.
Die QLEDs auf dem Board haben in diesem Fehlerfall folgende Status:
BOOT = ganz am Anfang aus, später dann dauerhaft grün
VGA = aus
CPU = aus
DRAM = dauerhaft orange

Ich habe jetzt erstmal eine einfache Frage an Euch:
Kann es sein, dass das ASUS B550 Prime Plus evtl. von "Hause aus" (mit altem BIOS) keinen Ryzen 5 5000er unterstützt und ich noch ein BIOS Update machen muss, damit es läuft???

Ich kann mir das kaum vorstellen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht...

Ansonsten bin ich natürlich für jeden weiteren Rat sehr dankbar.

Herzlichen Dank!
Ergänzung ()

PS: Muss die CPU Led eigentlich auch dauerhaft grün leuchten, wenn der Prozessor korrekt erkannt wird bzw. kompatibel ist?

DANKE!

Lässt sich grundsätzlich nicht ausschließen.

Also meiner Erfahrung nach (B550 Gaming Edge von MSI, ROG Strix B550I Gaming von ASUS) sollte, wenn alles klappt, am Ende keine Debug-LED mehr leuchten. Ein dauerhaftes leuchten deutet immer auf ein Problem hin (auch wenn der Rechner durchpostet und bootet)

Zuletzt bearbeitet:
PhilCo schrieb:
Kann es sein, dass das ASUS B550 Prime Plus evtl. von "Hause aus" (mit altem BIOS) keinen Ryzen 5 5000er unterstützt und ich noch ein BIOS Update machen muss, damit es läuft???
Der 5600X wird seit BIOS 1004 unterstützt, das kam am 17.08.2020 heraus.

PhilCo schrieb:
PS: Muss die CPU Led eigentlich auch dauerhaft grün leuchten, wenn der Prozessor korrekt erkannt wird bzw. kompatibel ist?
Idealerweise leuchten am Ende gar keine Debug LEDs mehr.

Zurück
Oben