Asus B550 ROG F-Gaming - Stromanschlüsse am Mainboard

BennyXTC

Newbie
Hi Leute,

kurze Frage zu Netzteilen bzw. dem Anschluss des Netzteiles an mein neues Mainboard.

Mein neues Mainboard hat einen normalen 24 Pol Anschluss einen 8 Pin CPU und einen 4 PIN CPU Anschluss.
Laut dem Handbuch soll man bei OC der CPU den 8 Pol und 4 Pol CPU Stecker anschließen.

Jetzt will Ich einen Ryzen 3700x ggfs. (nur wenn es sich lohnt) mit Precision Boost Overdrive betreiben der durch eine Liquid Freezer 280 gekühlt wird.

Frage: Muss Ich beide CPU Stecker (8 Pin + 4 Pin) in diesem Setup anschließen?
Muss mein Netzteil zwingend 2 x 4/8 Pin ATX Stecker haben?
Sind ATX 12V und EPS 12V Stecker das Gleiche oder muss Ich wirklich darauf achten, dass es zwei 2 x 4/8 Pin ATX 12V Stecker sind?

Sorry für die Frage aber Ich konnte dazu leider nichts finden und hoffe mir kann das jemand von euch erklären.

Vielen Dank &
liebe Grüße Benny
Ergänzung ()

Würde das Netzteil hier gehen?
Revolution D.F. 750W

Siehe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07P6QTLXW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ABQJGLE2G5CGH&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
n.PNG

Da steht doch 4x 4Pin Molex ist dabei! Es geht also ! Und ja , ich würde ihn anschließen! Hab das Board erst vorgestern inder WiFi Version beim Kumpel verbaut, allerdings nur mit dem normalen 8Pin , er will nicht übertakten!

Der 8Pin für die CPU Stromversorgung reicht locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
HessenAyatollah schrieb:
Anhang anzeigen 957289

Da steht doch 4x 4Pin Molex ist dabei! Es geht also ! Und ja , ich würde ihn anschließen! Hab das Board erst vorgestern inder WiFi Version beim Kumpel verbaut, allerdings nur mit dem normalen 8Pin , er will nicht übertakten!

Moment es geht doch nicht um den 4x4 Molex... Es geht um die CPU Pin die ist 2 Mal dabei, das weiß Ich aber damit ist die Frage nach ATX <-> EPS noch nicht geklärt.

Man muss die 4pin Molex anschließen als zusätzliche Stromversorgung für die CPU, es gibt keinen 12pin CPU Stecker! Zumal man da auch nix falsch machen kann, ansonsten passen die Stecker nicht!

DriveByFM schrieb:
Der 8Pin für die CPU Stromversorgung reicht locker aus.

Danke für die Rückmeldung.

Aber grundsätzlich brauche Ich eh ein neues Netzteil, d.h. wenn Ich das oben genannte kaufe, kann Ich doch beide CPU Stecker ordnungsgemäß anschließen, richtig?

Ja, würde mir aber ein besseres kaufen, 80Plus Gold is schon veraltet, Platinum sollte es schon sein wenn man jetzt eh ein neues kauft.

Kauf dir das Ion 660 von Fractal Design, das ist ein Platinum NT und kostet gerade mal 100€ bei Mindfactory . Hab es auch verbaut mit dem selben Board. Danke nochmal Death Angel für den Tipp! PS. Was hat den der Wirkungsgrad mit veraltet zu tun? Dann müsste jedes Netzteil was nicht Titanium zertifiziert ist veraltet sein!

HessenAyatollah schrieb:
Man muss die 4pin Molex anschließen als zusätzliche Stromversorgung für die CPU, es gibt keinen 12pin CPU Stecker! Zumal man da auch nix falsch machen kann, ansonsten passen die Stecker nicht!

Sorry vielleicht stelle Ich mich gerade doof an aber der 4 Pin Mloex geht doch gar nicht an den CPU Anschluss.
D.h. an sich müsste Ich einen 4 PIN Mloex zu 4 Pin CPU Adapter anschließen, richtig?

Aber wieso muss Ich das überhaupt?! Es sind doch 2 x 4/8 CPU Stecker dabei. Das ist ja gerade meine Frage. Die kann Ich doch einfach anschließen mit dem Netzteil oder nicht?

HessenAyatollah schrieb:
Was hat den der Wirkungsgrad mit veraltet zu tun? Dann müsste jedes Netzteil was nicht Titanium zertifiziert ist veraltet sein!
Schlechter Wirkungsgrad ist für mich veraltet oder fährst du auch einen Benziner mit 100ps der 20Liter verbraucht? Warum unnötig daran sparen wenn er eh ein neues kaufen will.

Das Problem ist, wenn der TE unbedingt diesen extra unnötigen 4 Pin EPS anschließen will muss er ein unnötig starkes Netzteil für sein System kaufen was er gar nicht bräuchte, aber das ist nur meine Meinung.

P.S. Bevor wieder was kommt, ja ich habe selber ein 1200W PSU aber das stammt noch aus meiner damaligen HEDT Zeit mit SLI und extremen OC. 😅

Nein hat es nicht, was du unten eingekreist hast, ist der 6+2 PCIE Stecker.
Es hat nur 1x 4+4Pin. Steht auch auf der Herstellerseite so.
https://www.fractal-design.com/products/power-supplies/ion/ion-platinum-660w/black/

Ändert aber nichts daran, das ich dieses Netzteil auch nehmen würde, damals als es neu war, wollte sich da keiner ran trauen und selbst da hab ich es schon empfohlen. :D

P.S. Erst das 760W Modell hat die Stecker für sein Mainboard.
https://www.fractal-design.com/products/power-supplies/ion/ion-platinum-760w/Black/

Also wenn der TE das 760W Modell kaufen würde, hätte er ein neues gutes vorallem leises Netzteil was alle Kabel/Stecker mitbringt was er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Nein hat es nicht, was du unten eingekreist hast, ist der 6+2 PCIE Stecker.
Es hat nur 1x 4+4Pin. Steht auch auf der Herstellerseite so.
https://www.fractal-design.com/products/power-supplies/ion/ion-platinum-660w/black/

Ändert aber nichts daran, das ich dieses Netzteil auch nehmen würde, damals als es neu war, wollte sich da keiner ran trauen und selbst da hab ich es schon empfohlen. :D

P.S. Erst das 760W Modell hat die Stecker für sein Mainboard.
https://www.fractal-design.com/products/power-supplies/ion/ion-platinum-760w/Black/

Also wenn der TE das 760W Modell kaufen würde, hätte er ein neues gutes vorallem leises Netzteil was alle Kabel/Stecker mitbringt was er braucht.

Danke für eure / deine Hilfe!

Ich kaufe mir das 760 Watt Netzteil jetzt einfach und bin damit happy! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
@DriveByFM, also dass man nur noch Platinum Netzteile kaufen sollte, halte ich für einen Schmarrn! :D

Ich auch, deswegen hab ich mir gleich ein Titanium gekauft :D Spass beiseite, es ist auch eine Frage des Preises, nicht jeder will 150€ oder mehr für ein Netzteil ausgeben, dafür ist bspw. von Seasonic die Focus Serie gedacht, anständige Technik bis Platinum zu einem guten Preis.

Könnt ja kaufen was ihr wollt, aber bei dem was manche hier für CPU und GPU ausgeben sollte man auch in ein vernünftiges effizientes Netzteil investieren.

btw hatte selber viele Titanium PSUs von Seasonic, aber die bekommen ihre Lüfter bzw. Lüftersteuerung nicht in den Griff, was für so einen Preis schon peinlich ist. Seitdem sind die obwohl ja Titanium, unten durch. :D

Schwachsinn was du erzähst, läuft eins A bei mir, hab mein NT seit 1 Jahr ohne Probleme, würde ich jedem Bequiet vorziehen! Semipassiv Modus läuft ohne Probleme. Nutze ihn aber nicht zur Zeit, der Lüfter selber ist absolut leise, da höre ich eher meine ELoops raus, und die sind bekanntlich sehr leise.

Schwachsinn erzähst du, google doch mal, selbst bei Seasonic selber auf der Supportseite haben sie ein extra Feld zum auswählen für Fan Noise. Nur weil du es nicht hörst oder eins bekommen hast was mal okay ist, erzähle ich kein schwachsinn. Aber falls du es mir nicht glaubst, schicke ich dir gerne meine 3 Titanium Seasonic PSUs per Post. :D

Aber wer ne Gigabyte GPU hat, wird das Netzteil eh nicht hören. 🤣

Ja dann hast du wohl 3mal Pech gehabt und ich 1 Glück :D Hatte auch vorher das X-650 km3 auch absolut leise.....

Zurück
Oben