Asus B550M-A mit ryzen 9 5900x kombienieren möglich?

Neyloo

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hallo liebe community!

Ich besitze momentan ein Asus prime B550m-a mainboard mit der ryzen 5 5600x cpu in verbindung mit einer RTX 3070. ich möchte die cpu upgraden auf den ryzen 9 5900x und wollte fragen ob dies mögich ist und sinn macht? Der Rechner wird rein fürs zocken benutzt. Ich selber bin eine absolute leihe was thema pc angeht und wollte mich vorab informieren (bios updaten falls die version zu alt ist, weiss ich schon).

Danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist möglich, was willst du denn mit dem PC machen? Spielen oder Anwendungen? Je nach dem lohnt sich ein 5700X3D, 5800X3D oder auch ein 5950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DriveByFM schrieb:
Ja ist möglich, was willst du denn mit dem PC machen? Spielen oder Anwendungen? Je nach dem lohnt sich ein 5700X3D, 5800X3D oder auch ein 5950X.
Ist ein reiner Gaming Pc. Spiele auf Wqhd und denke mal da wäre ein stärkerer Prozessor angebracht
 
Dann solltest du dir mal den 5700X3D oder 5800X3D angucken, das sind die besten Gaming CPUs für dein AM4 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SJAFNWEIF schrieb:
Ja.

Kommt darauf an, was mit dem Rechner gemacht wird.
Hab das jetzt mal oben ausgebessert, der pc wird nur fürs zocken verwendet
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Dann solltest du dir mal den 5700X3D oder 5800X3D angucken, das sind die besten Gaming CPUs für dein AM4 Board.
Was genau ist bei denen der unterschied das die besser fürs Gaming sind?
 
Der X3D Cache, damit sind diese CPUs im Gaming deutlich schneller und effizienter.
Wenn du das Geld hast kauf dir den 5800X3D und du wirst erstmal Ruhe haben, das kleinere Modell ist minimal langsamer aber auch günstiger. P/L technisch ist natürlich der kleinere mehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neyloo
DriveByFM schrieb:
Der X3D Cache, damit sind diese CPUs im Gaming deutlich schneller und effizienter.
Wenn du das Geld hast kauf dir den 5800X3D und du wirst erstmal Ruhe haben, das kleinere Modell ist minimal langsamer aber auch günstiger.
Okay, hab mir grade mal ein paar fps Vergleiche angeschaut, ist echt ein ordentlicher unterschied. Werde mir den 5700X3D genauer Anschauen, der 5800 ist mir ein bisschen zu teuer. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und xXDariusXx
Jo machst mit beiden nichts falsch. Denk an das BIOS Update vor dem Wechsel, falls du noch ne alte Version drauf haben solltest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Neyloo
@SJAFNWEIF Hab den pc jetzt seit ca. 3 Jahren und durch ein Upgrade der CPU kann ich mehr fps rausholen und bin eine weitere Zeit mit meinen Rechner auf der sicheren Seite. Da die anderen Komponenten meiner Meinung nach völlig ausreichen werden für die nächsten 2 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ganz unrecht hat er dennoch nicht: Wenn du jetzt im GPU-Limit bist, wirst du es nach der Aufrüstung auch sein. Die schnellere CPU bringt dir eher etwas, wenn in irgendwelchen szenarien ein CPU-Limit vorliegt und du da mehr FPS willst.
Falls das nicht der fall ist kannst du mit dem Aufrüsten auch warten und dann irgendwann auf AM5 wechseln.
 
@Neyloo
Bitte alle folgenden Fragen beantworten:
Welchen Kühler hast du aktuell?
Welchem RAM genau, auch Takt und Timings?
Ist das XMP Profil geladen?
Dual Channel aktiv?
rBar aktiv?
BIOS aktuell?
Bist du sicher, dass dich die CPU und nicht die GPU limitiert?
Bei (fast) 100% GPU Auslastung bringt eine schnellere CPU nichts.
Eventuell kannst du aus dem 5600X noch etwas herausholen ohne die CPU zu tauschen.
Verwendest du Windows 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Wie schon erwähnt prüfe bitte mal nach ob dir das Upgrade wirklich hilft. Spekulationen sind da nicht zielführend, sowas kann und sollte gemessen und überprüft werden.
Gerade wie von dir angegeben in WQHD würde ich da je nachdem was du genau spielst eher mal in richtung der 3070 schielen.
Prinzipiell sehe ich mit dem 5600x+RTX 3070 eigentlich ein sehr stimmiges Bild.

Und ansonsten sowieso mal die Liste von @AMD-Flo durchgehen. Vielleicht gibts da noch Handlungsbedarf :)
 
Ich habe mir selbstvor kurzem den R7 5700x3d gekauft und denke er ist die beste wahl aus preis leistungs sicht da der R75800x3d nur geringfügig schneller ist. Bei der rtx 3070 wird es sowieso keinen unterschied machen da beide die karte komplett auslasten werden und wenn irgendwann der 5700x3d zu langsam ist , ist es der 5800x3d genauso weil die beiden wie gesagt nicht weit auseinader liegen .
 
Zurück
Oben