ASUS B550M-A , seltsame Datei (BIOSRenamer.exe) in BIOS Zipfile

Salutos

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

habe gerade das neue Bios für das Mainboard ASUS B550M-A Version 1203 heruntergeladen.
Was mich wundert ist, neben dem eigentlichen BIOS-File ist noch eine Datei BIOSRenamer.exe enthalten.
ASUSB550M-A_1203.png

Hat jemand eine Idee wozu diese Datei dient?

Grüße
Salutos

PS: Diese Biosversion kann ich nur empfehlen, hat meine Probleme mit Speicher und AMD APU Ryzen 7 4750G gefixt.

Zum Umbenennen der Datei für die BIOS Flashback Funktion oder für die BIOS Recovery Funktion Crash Free BIOS 3 per USB-Stick.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs, spaboleo, Yesman9277 und eine weitere Person
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550FG.CAP) using BIOSRenamer."

steht auf der Seite von ASUS zu meinem Board

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und abcddcba
Wenn nur irgendwann jemals einer ein Handbuch oder eine Beschreibung auf einer Herstellerseite lesen würde, dann wären wir hier arbeitslos...

Ist dazu da um die Datei umzubenennen, falls man mit BIOS Flashback flaschen möchte und falls man das umbenennen selber nicht schafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs, McConsington, loser und 7 andere
LukS schrieb:
Wenn nur irgendwann jemals einer ein Handbuch oder eine Beschreibung auf einer Herstellerseite lesen würde, dann wären wir hier arbeitslos...

Ist dazu da um die Datei umzubenennen, falls man mit BIOS Flashback flaschen möchte und falls man das umbenennen selber nicht schafft...

Nur doof, wenn der Download für das UEFI die Datei BIOSRenamer.exe beinhaltet, aber das Mainboard keine USB Flashback-Funktion hat (z. B. Pro WS X570-Ace). :(

@JBG
Wie meinst du das? Doof, das es keine Flashback Funktion gibt? Oder doof, das es ein Virus sein könnte, weil es bei dem Board keine Flashbackfunktion gibt und jemand die Datei auf den Downloadserver eingeschleust hat?
Wenn man vor Zweitem Angst hat, dann einfach die Datei auf virustotal.com hochladen und überprüfen lassen.

Auch zum Umbenennen der Datei für die BIOS Recovery Funktion CrashFree BIOS 3 per USB-Stick (siehe Handbuch).
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/

2.1.3 ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Programm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-DVD oder ein USB-Flashlaufwerk mit der aktuellen BIOS-Datei wiederherstellen.
• Vor Verwendung dieses Dienstprogrammes benennen Sie die BIOS-Datei auf dem Wechseldatenträger in PROX570.CAP um.
• Die BIOS-Datei auf der Motherboard Support-DVD ist eventuell älter als die auf der offiziellen ASUS-Webseite. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS-Website www.asus.com herunter

Zurück
Oben