Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus B85M-Gamer | 3-Pol-Anschluss für Gehäuselüfter?
Habe mir als Weihnachstgeschenk an mich selber einen neuen PC gegönnt. Jetzt habe ich beim Zusammenbauen versucht, den Gehäuselüfter, der einen 3-poligen Stecker hat an das Mainboard anzuschließen, finde dot aber keinen einzigen 3-Pol-Anschluss. Bin ch wiklich zu blind oder was ist das?
Ja, den 4-poligen hab ich gefunden, aber ich brauche ja einen 3-poligen...
Was willst du denn für Infos coasterblog? Ich weiss ja nicht, was du noch alles brauchst. Und im Handbuch hab ich auch schon geguckt, da sind generell nicht alle Anschlüsse drin aufgelistet.
Du hättest mal deine Hardware nennen können, nicht wahr? Evtl. hätte man dann mal für dich im Handbuch online nachschlagen können? Und dir dann direkt eine passende Antwort gegeben?
EDIT:
Man0lo schrieb:
Und im Handbuch hab ich auch schon geguckt, da sind generell nicht alle Anschlüsse drin aufgelistet.
3-PIN Lüfter kann man in der Regel trotzdem an den 4-PIN Chassi/System-Fan-Anschlüssen auf dem Board anschließen. Habe meine drei BitFenix Spectre (die auch 3-PIN sind) alle am Board angeschlossen und laufen tadelos.
Muss jetzt nur noch CD-Laufwerk und HDD anschließen, also drin sind sie schon, nur noch nicht verkabelt Und wieso auch immer, ist nur ein Lüfter drin. Wüsste aber auch nciht, wo da vorne noch einer rein sollte.
Hab seit kurzem das gleiche board. kannst die 3 pin lüfter an die 4er anschlüsse stecken. im bios musst du dann aber die lüftersteuerung auf erweitert stellen um sie regeln zu können.
Der dritte Pin - Lüfter-Drehzahl - ist beim Adapter nicht belegt, da die Drehzahl nur einmal ausgelesen werden kann.
HINWEIS:
Werden mehrere Lüfter an einem Anschluss angeschlossen, ist die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A/12W - zu beachten. Steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.