Asus B85M-Gamer | 3-Pol-Anschluss für Gehäuselüfter?

Man0lo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
59
Habe mir als Weihnachstgeschenk an mich selber einen neuen PC gegönnt. Jetzt habe ich beim Zusammenbauen versucht, den Gehäuselüfter, der einen 3-poligen Stecker hat an das Mainboard anzuschließen, finde dot aber keinen einzigen 3-Pol-Anschluss. Bin ch wiklich zu blind oder was ist das?
 
es wird ein 4Poliger am MB vorhanden sein, mit der aufschrift FAN 1 o.ä.

schau mal über dem PCI-E slot
ansonsten Bedienungsanleitung.
 
Bloß nicht zuviele Informationen.
Und sonst: Handbuch.
 
kannst die 4pol benutzen schau im Handbuch
 
Ja, den 4-poligen hab ich gefunden, aber ich brauche ja einen 3-poligen...
Was willst du denn für Infos coasterblog? Ich weiss ja nicht, was du noch alles brauchst. Und im Handbuch hab ich auch schon geguckt, da sind generell nicht alle Anschlüsse drin aufgelistet.
Ergänzung ()

4-poliger geht also?
 
Du hättest mal deine Hardware nennen können, nicht wahr? Evtl. hätte man dann mal für dich im Handbuch online nachschlagen können? Und dir dann direkt eine passende Antwort gegeben?

EDIT:
Man0lo schrieb:
Und im Handbuch hab ich auch schon geguckt, da sind generell nicht alle Anschlüsse drin aufgelistet.

Das habe ich bis jetzt noch nicht so erlebt. Welches Mainboard ist es denn?
 
Seite ASUS B85M-GAMER 1-15
CPU and chassis fan connectors (4-pin CPU_FAN, CHA_FAN)

Der CHA_FAN Anschluss hat eine 3-Pin Belegung:
1. GND, 2. Spannung (Steuerung), 3. Sensor (Lüfter-Drehzahl), 4. +5V

Am 4. Pin müsste bei PWM das Signal kommen.
 
Wie im titel stehend, das Asus B85M-Gamer.
Der Lüfter ist der eingebaute im Sharkoon VS4-W.
Ergänzung ()

Also einfah den 4-Poler nutzen?
 
Ja!!
 
Ok danke Leute, hab dank euch trotz meiner Inkompetenz den ersten Eigenbau-PC fast fertig :D
 
Sorry, das im Titel ist mir echt durchgeflutscht. Handbuch hätte trotzdem gereicht. ;)

Was ist denn "fast" fertig? Was fehlt noch? Oder kommste klar? Falls ja: viel Spaß, falls nein: hier weitermachen.
 
Die Lüfter haben doch auch einen Molex-Anschluss, oder? Kannst du also auch direkt ans Netzteil anschließen.

Musst du das nicht eh? Das Gehäuse hat doch 2 Lüfter und das Board nur einen Lüfteranschluss, oder?
 
3-PIN Lüfter kann man in der Regel trotzdem an den 4-PIN Chassi/System-Fan-Anschlüssen auf dem Board anschließen. Habe meine drei BitFenix Spectre (die auch 3-PIN sind) alle am Board angeschlossen und laufen tadelos.
 
Muss jetzt nur noch CD-Laufwerk und HDD anschließen, also drin sind sie schon, nur noch nicht verkabelt :D Und wieso auch immer, ist nur ein Lüfter drin. Wüsste aber auch nciht, wo da vorne noch einer rein sollte.
 
Hab seit kurzem das gleiche board. kannst die 3 pin lüfter an die 4er anschlüsse stecken. im bios musst du dann aber die lüftersteuerung auf erweitert stellen um sie regeln zu können.
 
Habe den Lüfter gefunden. War ziemlich versteckt und nur am Kabel zu erkennen, was beim Einsetzen der Festplatte im Weg war.
 
An einem Anschluss können über Adapter-Kabel mehrere Lüftre angeschlossen werden.

Beispiel Noctua NA-SYC2 (3-Pin) / Noctua NA-SYC1 (4-Pin) Y-Adapter

Der dritte Pin - Lüfter-Drehzahl - ist beim Adapter nicht belegt, da die Drehzahl nur einmal ausgelesen werden kann.

HINWEIS:
Werden mehrere Lüfter an einem Anschluss angeschlossen, ist die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A/12W - zu beachten. Steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.
 
Zurück
Oben