Asus b85m-gamer Netzwerktreiber

likeatombomb

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hi,

hab mir am Dienstag meinen neuen PC zusammengebastelt. Grundsätzlich funktionieren alle Teile einwandfrei, allerdings lässt sich der Netzwerktreiber des Mainboards nicht installieren.

Habe aus meinem alten System meine SSD Festplatte(inkl. Betriebssystem) und meine 8Gb Ram übernommen. Nachdem die beigelegte CD von Asus auf Windows 10 überhaupt nicht funktioniert hat, hab ich alle Treiber manuell heruntergeladen(direkt über die Asus-Seite des Mainboards) und installiert.(über USB)
Wenn ich aber den Intel Netzwerkkartentreiber installieren möchte, meldet das Setup folgende Fehlermeldung: "Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden."

Hab über Google leider nichts gefunden und bin mit meinem eigenen Latein ziemlich am Ende.

Mein System:
Asus B85m-Gamer
Intel Xeon E3-1231 v3
Amd Radeon Sapphire Nitro R9 390

+Netzteil,SSD,DvD Laufwerk, Cpu Kühler, Ram, etc.
 
chipsatztreiber ist installiert ?
screen vom gerätemanager

und falls das nicht hilft:
windows neu installieren, weil brett neu.
kann funktionieren , muss aber nicht.
warum siehst du grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich schon gecheckt, ist aktiviert.
Chipsatz hab ich auch schon ca. 3x installiert hat immer gemeldet, dass alles passt.
Ergänzung ()

Das mim erkennen lassen is so ne Sache ohne internet...

Werde den Link zu diesem Sammelpaket mal ausprobieren, Foto vom Gerätemanaget muss ich schaun, ob ich das vom Handy hinbekomme:p

Bzgl. neu aufsetzen: Hab auch schon überlegt, ob die alten Treibersätze(Chipsatz und Netzwerk) da ihre Finger im Spiel haben könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
likeatombomb schrieb:
Habe aus meinem alten System meine SSD Festplatte(inkl. Betriebssystem)

Das geht halt nicht immer gut und sollte man im Grunde auch nicht machen. Auch wenn es offensichtlich klappt, im Hintergrund kann dennoch einiges laufen, was auf der neuen Hardware nicht nötig ist. Neue Basis im Rechner = Windows neu installieren.

Ist der Intel LAN Chip im Bios überhaupt aktiviert?
 
Hab eh gezittert, ob das übernehmen einfach reibungslos klappen wird. Naja, dann setz ich mal neu auf und meld mich dann wieder!
 
Interessante Wendung der Ereignisse:

Nach dem Neu Aufsetzen funktioniert die Internetverbindung (scheinbar) problemlos - Ohne jegliche Treiberinstallationen.(Winowz pls)

Ich hinterfrage die genauen Gründe mal nicht und danke euch allen für eure Meldungen :)
 
Weil die Treiber für die meisten Intel-LAN Chips bereits in Windows 10 integriert sind.

Durch den Kuddelmuddel mit dem alten bzw. geupgradeten Betriebssystem und der getauschten Hardware ist da wohl das ein oder andere Durcheinander gekommen.

So etwas kann ohne Neuinstallation des Betriebssystems funktionieren, muss es jedoch nicht. Nicht umsonst wird hier so oft die Empfehlung gegeben bei grundlegendem Hardwaretausch/ -wechsel auch das Betriebssystem neu zu installieren.

Und wenn ich ehrlich bin, mit genau der Vorgehensweise bin ich die letzten Jahre auch immer sehr gut gefahren. Kostet zwar etwas Zeit, aber man ist auf der sicheren Seite und vor allem, man hat eine saubere Basis, bei der sich ggfs. die Fehlersuche auch oft einfacher gestaltet.
 
Zurück
Oben