ASUS B85M-Gamer nicht mit 16gb (2x 8gb sets (2x4gb)) bestückbar?

andi030

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
hi habe mir ein ASUS B85M-Gamer gegönnt mit nem i5 4460.
Jetzt wollte ich 16gb DDR3 RAM (F3-10666CL9D-8GBRL) einsetzen. Also kein 16gb Kit sondern 2x 8gb kits.
Leider startet der PC mit allen bänken voll nicht (egal welche Kombination ich ansetze).
Ist das ein bekannt/ normal? oder kann ich da was im bios einstellen das mit es doch klappt.

Er startet nicht äußert sich so das die lüfter alle andrehen nach ca.5 sek ausgehen und er wieder anfährt (ne art bootloop, blos ohne wirklichen boot).


Mich wundert das irgentwie das es nicht zu klappen scheint.
 
Du hast also 4x4GB - teste doch erstmal die Riegel einzeln. Vorher würde ich aber erstmal ein BIOS/CMOS Reset testen, wenn nicht schon geschehen.
 
andi030
https://www.asus.com/Motherboards/B85MGAMER/specifications/

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

Das was du als bootloop bezeichnest, klingt eher also ob dein Netzteil was hat.

Aber ich nehme an, du hast das Problem nur, wenn du alle 4 Slots bestückt hast ?
Das heißt mit nur 1, 2 oder 3 Riegel bestückt funktioniert alles ?

Sind alle RAM Riegel von der selben Firma oder haben ähnliche Taktrate ect ?

Hast du im Bios etwas verstellt, bsp zwingst du die Ram auf einen Takt, oder verwendest du irgendwelche "Profile" ?
 
bios is unverändert. Die RAMs sind die gleichen (G.skill) Ripjaws DDR3-1333 PC§-10666 4gbx2 . Die planienen ist bei einem paar schwarz beim anderem grün. wenn ich alle 4 drinnen habe kommt der "bootloop". Wenn ich jeweise 1 vom dem 8 gb set drinnen habe, geht er ohne muken ins bios. ich habe noch nicht getestet vom jedem set ein riegel. Ich teste auch mal was er bei 3 riegeln sagt. (5 min wieder da).

Edit: ein riegel vom jedem set geht. Biosflash ist auch eine super idee!!!

Bios ist das neuste drauf 0603... :(
bios Einstellungen sind alle auf standard

1,2,4 geht auch....:freaky:

scheint der dritte slot zu sein...


da fress ich doch ein besen!!!
slot 1 und 3 gehen,
slot 2 und 4 gehen
slot 1,2 und 4 gehen auch
Slot 1,2 und 3 gehen auch...
aber sind die alle besetzt, mukt er rum... .

2,3,4 geht auch nicht!!

... ich glaube ich hab es... es scheint einer der RAM riegel zu sein.


schein das ich einen faulen ram habe! o.O
Ergänzung ()

So insgesamt gäbe es 24 varraition um zu testen ob irgenteinen kombination vom ram riegel auf Slot klappt, da ich darauf nicht wirklich lust habe (muss noch OS uns weiter machen ) und kein spiel mehr als 8gb ram nimmt, lass ich es erstmal auf 12 gb .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben