ASUS B85M-Gamer nur ein CHA-Fan Anschluss?

Ja was soll daran so besonders sein? Das ist ein billiger Chipsatz, da ist das mehr oder weniger normal.

Laut Handbuch liefert der CPU Fan header 1A, also 12W. Ein Lüfter hat ca 1,5 W.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der CHA_FAN header den gleichen Strom bringt. Sollte also kein Problem sein da mit Adapter was zu machen.

Würde noch gern ein Artic F12 PWM installieren, neben einem bereits vorhandenem Gehäuselüfter. Wie sollte ich vorgehen?

Also bräuchte ich einen 3 pin gehäuselüfter und 3 pin y-splitter? aber dann könnte ich die Lüfter doch nicht mehr steuern über`s Mainboard oder?

Und wie müsste ich es regeln, um beide individuell steuern zu können?
arctic_cooling_f12pwm_3.jpg Hier sind die Kabeleien des F12 PWM Arctics. Ist das keine 3 pin molex?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide unabhängig regeln willst, musst du dir ne Lüftersteuerung einbauen

Würde es nicht auch mit einem 4 pin y-splitter gehen? da der F12 PWM eine 4 pin molex hat und der gehäuselüfter eine 3 pin molex, müsste das doch passen oder?

Also ich habe einen 3 poligen Gehäuselüfter und einen 4 poligen Gehäuselüfter; Habe mir folgendes überlegt:
Den 4 poligen Gehäuselüfter (den Arctic Cooler F12 PWM) stecke ich ans MB an die CHA-Fan Anschlussstelle und den 3 poligen Gehäuselüfter würde über einen Adapter direkt ans Netzteil anschließen. Hier dachte ich an so einen Adapter: view_image__54795_zoom.jpg. Zwar würde der 3 polige Gehäuselüfter nicht regelbar sein, aber das ist mir mehr oder weniger egal. Wäre das möglich?

Anhänge

• FAN4SPLIT12_1600x1600.jpg
    FAN4SPLIT12_1600x1600.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du regelst über PWM, dann 4 polig oder du regelst über die Spannung, dann 3 polig.
Der zweite Abgang am Y-Adapter hat immer eine Leitung weniger, da das Tacho Signal nur einmal zurückgeführt wird.

Welche Lüfter du verwenden kannst liegt daran was dein Board am CHA_FAN Anschluss kann. (auch ein 4poliger Header am Mainboard kann evtl. nur über die Spannung regeln.) Kuck mal in deiner BDA was möglich ist.

Zurück
Oben