Entweder bin ich blöd oder das Mainboard hat echt kein Anschluss für einen 2. Gehäuselüfter? http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/Asus-B85M-Gamer-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Reta_999552.html#reviews Auf dem 2. Bild der Bildergalerie sind die Anschlüsse gut erkennbar. Ich sehe da lediglich ein CHA-Fan Anschluss..
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS B85M-Gamer nur ein CHA-Fan Anschluss?
- Ersteller jja
- Erstellt am
TheCadillacMan
Captain
Ja, das hat nur einen. Diesen kannst du aber problemlos mit billigen 3-Pin-Splittern aufteilen und mehrere Lüfter anschließen (allerdings nur gemeinsam regeln).
A
AdoK
Gast
1*CPU-Fan
1*Chassis-Fan
Siehe Spezifikationen beim Hersteller https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MGAMER/specifications/
1*Chassis-Fan
Siehe Spezifikationen beim Hersteller https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MGAMER/specifications/
Brudertuck
Commander
Laut Handbuch liefert der CPU Fan header 1A, also 12W. Ein Lüfter hat ca 1,5 W.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der CHA_FAN header den gleichen Strom bringt. Sollte also kein Problem sein da mit Adapter was zu machen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der CHA_FAN header den gleichen Strom bringt. Sollte also kein Problem sein da mit Adapter was zu machen.
TheCadillacMan
Captain
Doch aber eben nur beide gleichzeitig.
TheCadillacMan
Captain
Anderes Board oder eine zusätzliche Lüftersteuerung.
TheCadillacMan
Captain
Nein, du regelst den Anschluss. Wenn du an einen Anschluss mehrere Lüfter anschließt kannst du sie nur gemeinsam regeln, da das Board die Lüfter nicht "erkennt".
Also ich habe einen 3 poligen Gehäuselüfter und einen 4 poligen Gehäuselüfter; Habe mir folgendes überlegt:
Den 4 poligen Gehäuselüfter (den Arctic Cooler F12 PWM) stecke ich ans MB an die CHA-Fan Anschlussstelle und den 3 poligen Gehäuselüfter würde über einen Adapter direkt ans Netzteil anschließen. Hier dachte ich an so einen Adapter: . Zwar würde der 3 polige Gehäuselüfter nicht regelbar sein, aber das ist mir mehr oder weniger egal. Wäre das möglich?
Den 4 poligen Gehäuselüfter (den Arctic Cooler F12 PWM) stecke ich ans MB an die CHA-Fan Anschlussstelle und den 3 poligen Gehäuselüfter würde über einen Adapter direkt ans Netzteil anschließen. Hier dachte ich an so einen Adapter: . Zwar würde der 3 polige Gehäuselüfter nicht regelbar sein, aber das ist mir mehr oder weniger egal. Wäre das möglich?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
Den Adapter gibt es auch mit drei Anschlüssen.
Brudertuck
Commander
Entweder du regelst über PWM, dann 4 polig oder du regelst über die Spannung, dann 3 polig.
Der zweite Abgang am Y-Adapter hat immer eine Leitung weniger, da das Tacho Signal nur einmal zurückgeführt wird.
Welche Lüfter du verwenden kannst liegt daran was dein Board am CHA_FAN Anschluss kann. (auch ein 4poliger Header am Mainboard kann evtl. nur über die Spannung regeln.) Kuck mal in deiner BDA was möglich ist.
Der zweite Abgang am Y-Adapter hat immer eine Leitung weniger, da das Tacho Signal nur einmal zurückgeführt wird.
Welche Lüfter du verwenden kannst liegt daran was dein Board am CHA_FAN Anschluss kann. (auch ein 4poliger Header am Mainboard kann evtl. nur über die Spannung regeln.) Kuck mal in deiner BDA was möglich ist.