ASUS B85M-Gamer; Treiber-Installation

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
932
Hallo,
ich habe mir gerade einen Rechner mit dem ASUS B85M-Gamer Mainboard sowie einer Gainward Phoenix GTX 1060 zusammengebaut.
Nun bin ich mit den Treibern überfordert. Habe erst einmal Chipsatz und LAN Treiber von der beiliegenden ASUS DVD installiert (aber sicher veraltet?).
Auf der ASUS Seite finde ich eine Vielzahl von Treibern (z. B. 7 x BIOS Treiber) – sollte ich immer nur den letzten installieren?


Auf der Seite sind 57 Treiber gelistet:
Qualified Vendor List (6)
Hotfix (2)
Declaration of Conformity (1)
BIOS (7)
BIOS-Utilities (1)
Chipset (4)
Audio (2)
VGA (2)
LAN (2)
USB (1)
Utilities (20)
SATA (4)
Manual (5)

Beim VGA würde ich jetzt einfach nur die letzte Version installieren. Beim Bios auch.
Manchmal sind die Nummerierungen aber nicht durchgehend bzw. mal ist die Treiberversion riesig, mal winzig, dann wieder riesig (siehe Bild).
Muss ich dann noch einen Treiber von Intel besorgen? Nutze eine Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 CPU.

Kurz: was muss ich wie installieren? :D

Viel Dank für eure Hilfe!

EDIT:
Es ist Windows 7 Home Premium (64) installiert.
 

Anhänge

  • vga1.png
    vga1.png
    19,5 KB · Aufrufe: 373
  • Chipsatz.png
    Chipsatz.png
    61,5 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows hast du installiert?
​IdR werden die meisten Treiber durch Windows Update installiert. Schau mal im Geräte Manager nach, was noch fehlt
 
Entschuldige, ich habe W7 Home Premium 64 bit.
Achso, ich muss also nur die Winwows Updates ziehen? Mein Bild ist gerade noch breitgezogen, da kein VGA Treiber installiert. Sollte ich das also einfach sein lassen, ja? Bislang hatte ich vor den Windows Updates immer Treiber manuell installiert.
Und wie ist es mit dem Treiber der GraKa? Den habe ich schon runtergeladen - der wäre dann sicher nicht bei den Windows Updates dabei, oder?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Beim BIOS reicht es das letzte Update zu nehmen.

Ansonsten guck in den Geräte-Manager. Wenn sich dort noch unbekannte Geräte befinden und/ oder welche mit gelben Ausrufezeichen, die benötigten Treiber installieren.

Wenn ja und dir sagt die dortigen Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Bios ist kein Treiber, das BIOS bzw mitlerweile das UEFI Flasht man eigentlich nur, wenn es Probleme gibt oder neue CPUs, RAM, Grafikkarte erst mit dem neueren BIOS/UEFI unterstützt werden.

Bei den Treibern, dann halt immer den mit dem aktuellsten Datum nehmen

Der VGA Treiber da bezieht sich nur auf die onboard Grafik Anschlüsse bzw die Grafikeinheit der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.
Nun sehe ich leider, dass auf meinem W7 Home Premium angezeigt wird:
"32,0 GB (16,0 GB verwendbar)"

Ist das normal? Im Kaufberatungsthread wurde ich nicht darauf hingewiesen, 32 GB wurden abgesegnet (hatt aber nur Windows 7 64 bit als angedachten BS genannt).
Dabei hatte ich mir bewußt 32 GB geholt, da ich viel mit Bild- und Videobearbeitung arbeite.
Gibt es eine Möglichkeit, die 32 GB zu aktivieren? Oder muss ich zwingen W7 Professional installieren, um 32 GB nutzen zu können? Sind derzeit 16 GB enfach nutzlos verschwendet?

Vielen Dank

EDIT:
Nevermind, werde Professional installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MS kann HP nur 16GB (Quelle). Also entweder damit leben, oder aber andere Version installieren.
Oder aber auf Win10 upgraden, dass kann in der kleinsten (64bit) Version 128GB verwalten
 
Ja Windows 7 home Premium kann maximal 16gb nutzen, entweder auf win7 pro wechseln oder auf win8.1 oder 10 die können dann alle max 128gb RAM nutzen
 
Zurück
Oben